@Th3boy
Okay da geht der Punkt an dich

... ich meine halt in einem anderen Forum gelesen zu haben das man dann ne neue Lizenz dann braucht.
Warum ich den Kopierschutz sch.... finde?
1.Er bleibt TROTZ deinstallation auf der Platte + du weißt nicht was von dir da übermittelt wird, deine ganzen hardwaredaten bzw. was du installiert hast wird auf jedenfall gesendet. Wie wollen die denn sonst verhindern das es auf nur 5 PC´s installiert wird?
2.Problem ist das wenn dein PC total abkratzt und du alles neu drauf machen musst bekommst du nicht mehr deine alte Lizenz, du musst eine neue nehmen. Ist ja auch dann okay denkt man sich aber was ist wenn du es weiterverkaufen willst? Du musst dich dann darum kümmern das die eine Lizenz zurück bekommst. D.h. Telefon in die Hand und die kostenpflichtige Hotline anrufen und sie bitten das sie es doch freischalten oder E-Mail.
3.Der Kopierschutz nützt wirklich GARNICHTS! Er erschwert es alles nur für die ehrlichen Käufer bzw. hindert sie das Spiel z.T. zu spielen. Schau dir doch einfach mal diese "super sicheren" Securom Spiele doch an! Bis jetzt waren wirklich ALLE Titel schon vor Release im Netz MIT Crack ... ganz großes FAIL
Niemand kann mir erzählen das diese Sachen an den Publishern vorbei gegangen ist. Wofür dann der Schütz? Für mich ist das ein hinterrücks ausschalten des Gebrauchtmarktes für Unterhaltungssoftware. Warum ich so denke? Weil EA kein Delizenzierungstool rausgebracht hat. Die meinten doch schon öfter das dennen der Gebrauchtwarenmarkt ein Dorn im Auge ist und diese Methode ist wirklich ziemlich wirkungsvoll. Ich kaufe doch nicht ein Spiel von irgendjemanden wo ich nicht weiß ob er alle Lizenzen freigeschaltet hat.
Hier noch aus Wikipedia:
Wegen der von SecuROM verwendeten Technik wird der Kopierschutz vom Programm RootkitRevealer von Microsoft (ehemals von Sysinternals) teilweise als Rootkit eingestuft. Kritik wird auch vor allem an den Spieleherstellern geübt, die den Kopierschutz einsetzen. Hier wird z. B. nicht darauf hingewiesen, dass der Kopierschutz auch nach der Deinstallation des Spiels auf dem PC verbleibt. Da Securom in den Systemkernel eingreift, kann es zu unerwünschten Abstürzen des PCs kommen.
Ich sag dir, das ist nicht einfach irgendein Kopierschutz, da steckt wirklich mehr dahinter.
Auf die Frage in einem EA Forum warum die überhaupt den Kopierschutz brauchen wenn doch alle Games vor Release schon im Netz zu haben sind bekam der Fragesteller KEINE Antwort. Warum?
MfG. Nick