Burnout 3: Takedown: Was haltet ihr vom Online-Mode?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
So sieht es also aus wenn EA seine eigenen XBL-Server aufsetzt: Aktuelle Sessions werden nicht angezeigt, aber uralte die schon seit Tagen(!) nicht mehr existieren, 50 und 60 Hertz sind nicht kompatibel zueinander, die seltsamsten Fehlermeldungen werden angezeigt (User wurde vorübergehend gesperrt?) und bei jedem dritten Spiel fliegt man nach dem Rennen aus der Session. Daneben scheinen die Freundeslisten nicht zu funktionieren und die Anbindung wackelt wie ein Segeltuch, was man an den nervösen Pings der Mitspieler erkennt, die fröhlich zwischen grün und rot wechseln.

Wollte sich EA einfach nur das Geld sparen oder warum hat man das nicht jemandem überlassen der Ahnung von der Materie hat? Bitte Microsoft, tritt EA in den Arsch und zwinge den Verein endlich sich an die eingeführten Standards zu halten. Hallo, ich bin XBL-User und werde garantiert auf keinem virtuellen Keyboard irgendwelche Stammelmesages verfassen! Dafür gibts schließlich die PS2, und sogar die hat inzwischen ein Headset.

Wenn so alle EA XBL-Games aussehen, dann gute Nacht!


Wie ist eure Meinung zu EAs missglücktem XBL-Einstieg?


:crazy: Pitlobster
 
http://www.penny-arcade.com/images/2003/20031105l.gif

P.S. Ich und noch ein haufen anderer Leute warten immer noch auf Antwort, ob GZ ne UK geliefert kriegt, dann können wir es auch kaufen und unsere eigene Meinung posten. ;)
 
Obwohl ich den XboxLive Einstieg von EA auch als misslungen ansehe, muss ich sie mal bei einer Sache in Schutz nehmen:
das mit der 50/60 Hz Trennung ging gar nicht anders, da sich nur SO der simulierte CPU-Verkehr in den Online-Modi realisieren lässt.HAt Criterion selbst glaube ich auch mal gesagt.

Und: EA hat daran ja nur indirekt Schuld, schließlich tritt man lediglich als Publisher auf, beschweren sollte man sich daher eher bei (dem mittlerweile von EA aufgekaften) Criterion.

BK :)
 
Nö, Criterion hat Null Einfluss auf EA's miserables Serversystem, auch das der Custom Soundtrack nicht gespeichert wird, sondern immer mit den EA Trax gestartet wird schieb ich auf EA Politik.
 
Soweit ich informiert bin stammen die Server von EA und nicht von MS. Auch ist es auf dem Mist von EA gewachsen sich nicht an die XBL-Standards zu halten. Aber das ist nicht das Problem.

Was mir den Spaß verdirbt ist schlicht die nicht sauber funktionierende Technik. Angezeigte Spiele sind oft nicht mehr vorhanden, Spieler sind angeblich gesperrt(!), nach dem Rennen löst sich die Session auf etc...

Damit ist es das fehlerhafteste aller XBL-Spiele die ich jemals gezockt habe. Und das ausgerechnet vom größten Spielehersteller weltweit, nicht irgendeiner Garagenklitsche. Wollen wir hoffen, dass sie noch viel Patchen, weil Online-Gaming auf PS2 Nivea ist keine 60 Euro im Jahr wert. So einfach ist das (für mich :bigsmile:)


EDIT:
Das mit den nicht kompatiblen 50 und 60 Hertz-Mode ist übrigens eine billige Ausrede und schlicht eine Sache der verwendeten Technik. Sonst würde ja kein PC Online-Rennspiel funktionieren, bei dem jeder Spieler eine andere Auflösung und eine andere Widerholfrequenz benutzt. Schließlich hat die Zahl der angezeigten Bilder pro Sekunde nichts mit der dahinter arbeitenden Zeitscheibe zu tun, die sich immer gleich schnell dreht.

8) Pitlobster
 
Nee...also liebes GameZone-Team. Hab jetz mal die Online-Modi von B3 auf Xbox und PS2 selbst anspielen können (hab selbst die Box-Version, Kollege die PS2-Fassung) und muss sagen, dass die Xbox-Live-Modi mittlerweile prima funktionieren. Ich weiß nicht, wie´s vorher war, aber vielleicht liegts ja an den Server-Arbeiten die EA geleistet hat. Es wird zwar zwischen 50/60 HZ getrennt, aber ansonsten läuft alles einwandfrei per Xbox-Live, und (das wichtigste): ich habe in einem Rennen selber per XBL nicht ein einziges Mal einen Lag ausfindig machen können, wobei so manch anderes MS-XboxLive-Game (RSC 2, PGR2, TopSpin) ab und zu laggt wie Sau. Einziger kleiner Nachteil beim XBL-Mode: manchmal kommt man grundlos nicht in ein Match hinein, obwohl man dieselbe Hz-Frequenz gewählt hat wie der Host und noch Plätze frei sind. Und nach den wirklich überraschend guten Live-Matches hab ich mich gestern noch vom Online-Modus der PS2-Fassung überzeugen lassen. Und: bei meinem Kollegen gab es anfangs immer wieder Einwahl-Probleme, als er dann einmal drin war, klappte es in den Menüs und Lobbys einwandfrei. Dann kamen aber die Rennen an sich, die leider im Gegensatz zur Xbox-Fassung ziemlich gelaggt haben. Hinzu kommt als nachteil des PSNet-Modus noch, dass nur wenige ein Headset haben/benutzen, was gerade bei einem Spiel wie Burnout 3 absolute Pflicht ist, um seinem Gegner nach einem herrlichen Takedown ins Ohr zu brüllen. ;)
Plus: fehlendes Optimatch, was ich persönlich aber eh nicht brauche. Die Fehler mit dem oft grundlos nicht funktionierenden Beitreten zu einem Match sind in der PS2-Version ebenfalls vorhanden. Somit liegt der Live-Modus _meiner_Meinung_nach_ einen Tick vorn, weshalb es für mich umso unverständlicher ist, warum man den Online-Modus bei euch in der PS2-Version so hochlobt und in der XBL-Fassung niedermacht...und zudem 0,2 Punkte mehr für die Playstation-Fassung gebt. 8)
Imho gibt es aber trotz allem nichts spaßigeres online als Burnout 3, ob nun auf PS2 oder Xbox. Zu Abstürzen kam es weder bei mir (auf Xbox) wie auch bei meinem Kollegen (PS2-Fassung) übrigens noch nie. Ist vielleicht bei euch ein Einzelfall.

Cya in Burnout 3 per XboxLive,

Ben

PS: überzeugt euch selbst, liebe GZ-Redis vom nun funktionierenden Live-Modus!!! :bigsmile: 8)
 
Ben.K. hat folgendes geschrieben:
PS: überzeugt euch selbst, liebe GZ-Redis vom nun funktionierenden Live-Modus!!! :bigsmile: 8)
Gar nichts funktioniert. XBL-User erhalten kein Ranking, der Reconnect nach dem Rennen ist eine Katastrophe und reines Glücksspiel, die Hälfte der Spieler hört nur die eine Hälfte der anderen Spieler obwohl alle ein Headset benutzen, kein einziges XBL-Freundesfeature funktioniert richtig, Freundesliste funktioniert nicht (zeigt alle Spieler offline an obwohl sie online sind, Mails gehen verloren, Einladungen ebenfalls), manche Spieler starten Sekunden vor den anderen, steigt ein Spieler im Moment des Rennstarts aus hängt sich die Konsole des Hosts auf (oder er kann das Spiel nicht mehr beenden - blinkende Autos), der inzwischen berühmte "Spieler wurde vorübergehend gesperrt" Error, weil die EA-Server zwei Tage hinterher hinken etc...

In einem Satz gesagt: Die XBL-Features sind schnell zusammengezimmert und nie getestet worden. Da wollte EA halt Geld sparen und dachte man kann das müllige PS2-System auf XBL übertragen :crazy:.


8) Pitlobster
 
@Ben.K.:
Tja, während du so negativ über die PS2 Fassung daherreden kannst, kann ich nicht verstehen, was denn so schlimm sei. Burnout 3 ist mit Abstand wohl das beste PS2 Onlinespiel, mit wohl bald am meisten Zocker überhaupt auf der PS2. Ich jedenfalls hab den Onlinemodus gestartet, hab mein EA Account eingegeben, den ich seid dem Test von SSX 3 habe und schon war ich in der Welt von Burnout Online!

Selbst als 50 Hz Benutzer finde ich sofort eigentlich ein Match, wo ich mitspielen kann. Gut ;) .. mittlerweile hat man einige Rivalen entdeckt, gegen die man zumindest in der Deutschen Lobby immer wieder dann spielt :bigsmile:. Auf alle Fälle ist bisher mir noch nie ein Spiel während des Rennens abgestürzt oder sonst etwas, ich konnte immer, ohne Ruckler und ohne Probleme mein Rennen zuende Fahren. Dabei bin ich nicht nur mal kurz zum Testen online rein, ich hab mir mittlerweile einen Platz erkämpft und bald an die 10 Stunden online gespielt.

Die neuen Rankings nach einem Rennen sind meist sofort im Matchsetup erkennbar, wenn nicht, aktualisiert es in den nächsten Sekunden. Alles einwandfrei! Gut, ich persönlich hatte in meiner Onlinezeit zweimal auch den Fehler, den Pit so ähnlich vom XBox Live System erwähnt. Nach eine Match wird der Server kontaktiert und die Rankings werden erneuert. Zweimal kam bei mir der Fehler, das es nicht ginge und dann bin ich auch nicht zurück in das Matchsetup von meinen Spielpartnern gekommen. Aber bei den 30-40 Rennen die ich online gemacht habe, kann man diese 2 Mal die Augen zudrücken.

Also ICH kann mich über Burnout 3 auf der PS2 im Onlinebereich nicht beschwären. Vielleicht liegt es auch einfach an der eigenen Verbindung !? ;)
 
Hey, ich hab ja gesagt, dass Burnout 3 das wohl spaßigste Online-Game überhaupt ist, egal ob auf PS2 oder Xbox. Ich hab mich aufgrund der meiner Meinung nach für ein Rennspiel besser geeigneten Hebel-Button Steuerung und wg. XboxLive für die Microsoft-Fassung entschieden.

Aber ich hab mir die Box-Fassung grad nochmal intensiv angeschaut, und die Ranking Fehler etc., die du, Pit aufzählst, hab ich bisher nirgends gefunden!;)
Lass uns morgen mal beide gemeinsam in ein Match gehen, dann kannste mir ja sagen, was du genau meinst...

Tja, während du so negativ über die PS2 Fassung daherreden kannst, kann ich nicht verstehen, was denn so schlimm sei.

Nein nein, ich find die Online Modi per PSNet keinesfalls schlecht, sogar onlinetechnisch besser als so manches
XBL-Game, nur kann ICH nicht verstehen, was an der XboxLive Fassung vom Spiel so schlimm sein soll...und die Aufwertung der PS2-Fassung versteh ich halt letztendlich auch nicht...8)

Cya :bigsmile:
 
Zurück