Glaubt er wirklich, dass die Publisher plötzlich aufhören kostenpflichtige DLCs zu veröffentlichen, wenn man Always On/Online-DRM einführt?
Natürlich hören sie nicht damit auf, DRM würde nur bedeuten, dass man noch mehr Geld aus den Spielern scheffeln will.
Ich will es einfach nur so haben: Einen festen Preis für ein Spiel zahlen, für ein Vollpreisspiel wie Destiny z.B 60€ oder für ein Arcade Game meinetwegen 10-15€ und dann will ich damit fertig sein. Vlt. würde ich noch ein Addon zugestehen, wenn es denn auch auch dafür würdig ist, und nicht einfach aufgesetzt ist um mit irgendwas Geld zu machen. Für Qualität zahl ich aber gerne. Deswegen bin nich auch bei F2P Spielen eher skeptisch. Klar anfangs machts Spaß, macht wird für jeden Schritt und jeden Pups belohnt. Aber irgendwann zieht sich alles soo lange, und dann wird man praktisch gezwungen hier 3€zu lassen, dort 2€ und da vlt noch 4€. Das häuft sich mit der Zeit natürlich. Von mir aus auch F2P, aber dann die Möglichkeit haben, alles komplett gegen Bezahlung freizuschalten.
Ich möchte das aber nicht auf alle Spiele beziehen. Es gibt durchaus F2P Spiele die auf Dauer noch Spaß machen, weil sich die kaufbaren Inhalte auf Dinge beschränken die der Balance und dem Spielspaß nicht schaden, beispielsweise Outfits oder so durch die man aber keine Vorteile erlangen kann.
Aber an sich verstehe ich diese Aussage vom Entwickler nicht. Brauchen wir wirklich neue Modelle? Der Videospielmarkt ist mittlerweile gigantisch, die neuen Konsolen brechen neue Vorbesteller Rekorde, und der Typ meint so gehts nicht weiter oder wie?
Es funktioniert doch schon seit Jahren so und es funktioniert in anderen Branchen genauso.
Soll ich jetzt, wenn ich n Brot kaufe, für jede Scheibe n Betrag zahlen und fürs Verspeisen dann nochmal? Nirgends gibts so ein Modell, nirgends wirds gebraucht, nur in dieser Branche? Reden lkann der viel, aber ich will einen Beweis, nur einen, der mir anhand von Fakten zeigt, dass dieses Modell nicht mehr geht und ein neues hersoll. Im Endeffekt dreht sich doch alles nur wieder darum, Kohle zu machen, noch und nöcher.