• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Brothers in Arms: Hell's Highway: Deutsche Version zensiert

Gojira hat folgendes geschrieben:

Das ist für mich sowieso ein Mysterium. Einige Spiele oder Filme werden Zensiert, andere mit oft heftigerem Inhalt nicht. Ist wohl von der Tageslaune der USK bzw FSK abhängig.

Nein, aber vom Inhalt. "Brothers in Arms" ist eine billige Schießbude, der Splatter reines Eyecandy. Solche Spiele haben's bei der USK immer schwer.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Nein, aber vom Inhalt. "Brothers in Arms" ist eine billige Schießbude, der Splatter reines Eyecandy. Solche Spiele haben's bei der USK immer schwer.

Ja nee klar darum erscheint das Splatterfest Dead Space unzensiert in Deutschland und bitte sag jetzt nicht "man schießt nur auf Aliens"

Topic:

Ich kann nur jeden die englische bzw. die US Version empfehlen, der dritte Teil ist einfach herrlich inszeniert und die Atmosphäre einfach der Hammer, ich freu mich schon auf Teil 4.

Wieso Schießbudenshooter? BiA soll doch eine tragische Story haben. ;)
Und das das Spiel zu unbrutal sei stimmt nicht. Zerfetzte Gleidmaßen sind schon etwas heftig. Da kann ich Menschen verstehen, die so etwas zensieren.
Aber wenn Blut fehlt geht das zu weit.

Als wenn sich die Soldaten im Krieg mit Wattebäuschen beworfen hätten. Wenn sie so die Inhalte kürzen, dann sollen sie doch gleich das Spiel hier verbieten. Wenn das Teil geschnitten ab 16 wäre und eine uncut-Version ab 18, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber so, ab 18 und gschnitten....TOTALER SCHWACHSINN!!!!

Natürlich ist das schwachsinn. Deshalb werden sich auch alle deutshen Spieler ihr BiA aus dem Ausland holen. Ich werds mir in nem halben Jahr bei ebay aus den USA oder UK ersteigern. :)

Wenn das Blut und Splatter usw. schon gestrichen wurden, fehlt noch als letzter Schritt, die Gegner gegen Roboter zu tauschen, wie z.B. damals bei der deutschen Version von Carmageddon. :)

Naja, eigentlich(!) finde ich fehlendes Blut und Splatter nunmal gar nicht sooo tragisch. Dass man aber im Multiplayer nur gegen andere "dumme" spielen kann, ist ein absolutes no-go.

Was ich ja immer besonders geil finde, "Verfassungsfeindliche Symbole" werden verboten.
Aber Dienstags Abend sieht man auf Pro7 bei Switch "bunte Blumen" auf den Fahnen...

So ein Quatsch, Indiana Jones ist ja auch nicht geschnitten oder die Symbole wurden nachdigitalisiert und entfernt.

Ja das mit den "entschärften" Nazi-Symbolen ist auch ein starkes Stück.
Wenn es die Vergangenheit denn ändern würde, würde ich es ja in Kauf nehmen....aber das tuts nicht. Da sollte deutschland zu stehen, denn selbst in den polnischen oder russischen Verkaufsversionen sind die Flaggen zu sehen.
Und ich glaube die hätten rein theoretisch mehr probleme damit als wir.

Ich hab die uncut gespielt und kann nur sagen, man sieht da nicht mehr, als man bei GoW oder anderen Games sehen kann. Ganz ehrlich, mir ist sogar zu wenig Blut da. Klaro sind die Gore-Effekte vorhanden und bei Granaten etc. gibts auch Körperteile, die rumfliegen. Allerdings ist das eben Krieg und bei BiA kommt es auf die Flankierung an, die Story à la "Band of Brothers". Grafisch ist es mal ok, mal würg, doch das tut dem Titel keinen Abbruch. Der MP ist dagegen zu gering im Umfang und bietet zu wenig Abwechslung + Modi. Wäre ein 4 Spieler coop drin, wär das Game ne Bombe !

Die Schneiderei ist nervig und wird auch immer heftiger. Solange man importieren kann, sollten erwachsene Spieler dies tun.

Ich verstehe nicht ganz warum die bösen Hakenkreuze wieder enternt wurden.
Jetzt da Spiele doch offiziell als Kulturgut gelten, könnte man sie doch im Spiel lassen.

Oder wollten die Entwickler nur auf Nummmer sicher gehen?

Hakenkreuze sind kein Kulturgut ! Bei Videospielen weiterhin nicht erlaubt.

Zum Spiel (uncut) selber wollt ich noch sagen, dass auch da alle Waffen und Gegner nach relativ kurzer Zeit sich auflösen. Blut, welches rumspritzt, Wände dauerhaft färbt etc. gibts auch nicht. Die Action-Cam zeigt die Szene vergrößert und in Zeitlupe, wenn man nen guten Treffer landet oder sofort tötet (auch mit dem Panzer gibts diese Action-Cam). Aber Gedärme, Blut etc. auf dem Boden gibt es nicht im Spiel - in den FMVs gibts einige Szenen, doch auch nicht viel.

Haha!! Multiplayer nicht kompatibel zu anderen, ausländischen Versionen? Frage: Warum stellt man solch einen "Dreck" eigentlich noch in die Läden?? Und weiter: Wer kauft sowas eigentlich noch?
Und dann wird jegliches Blut gestrichen??? Die haben echt einen an der Klatsche... Demnächst fliegen bei Explosionen wohl nur noch Bonbons und so´n Zeug wie bei Pinatas durch die Gegend. Wir werden in Deutschland schon auf das echte Leben vorbereitet - Glückwunsch dazu!
Früher war das nicht so schlimm, doch inzwischen wird soviel geschnipselt, dass ich nur noch uncut-Versionen kaufen werde. Beziehe ich ja immernoch von meinen deutschen Shop digigames, also unterstütze ich trotzdem noch meinen deutschen Händler.

Das Spiel wäre sicher auch mit etwas Katzensuppe durchgekommen. WAS geschnitten wird, entscheiden allein die Entwickler..

WER sowas kauft, frage ich mich allerdings auch immer. Andererseits:

1. informiert sich nicht jeder Konsolenbesitzer, ob das Spiel überhaupt taugt ("Teil 1 und 2 fand ich gut, dann wird Teil 3 auch geil sein!")

2. ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute die 16er Fassung des Films "From Dusk Till Dawn" kaufen. Bei der Fassung ist so ziemlich alles rausgeschnitten worden, was auch nur Gewalt andeuten könnte, selbst unanständige Worte wurden geschnitten. Aber das hält VERDAMMT viele nicht davon ab, dieses Gestückel auf DVD für 10 Euro zu kaufen. Ich versteh es nicht...

3. hatte ich z.B. auch die deutsche Version von Call of Duty 3. Es war zwar auch geschnitten, aber nicht so krass - und das könnte viele Leute zur falschen Annahme verleiten, dass BiA auch "nicht so schlimm" sein kann....

Folgende Inhate wurden entfernt:
- die sogenannte Action Camera kommt in der deutschen Version nicht zum Einsatz

..Kann man mit leben..

- auf die Darstellung von Blut wurde nun komplett verzichtet

..so ein schwachsinn, in jedem Kriegsfilm ab 16 gibts mehr als genug davon, warum dann nicht in BiA?....

- das Abtrennen von Körperteilen ist nicht mehr möglich

...wäre wenn es Blut gäb ok...

- Multiplayer der deutschen Version ist nicht kompatibel zu ausländischen Versionen

...das ist der Witz des Jahres 08 was die Zensur angeht und für mich der Todesstoß für das Spiel...einfach nur arm!

- verfassungsfeindliche Symbole wurden entfernt

...ein teil der geschichte, der bei ww2 spielen gerne abgeschaltet wird.

Fällt mir nur eines zu ein...das Spiel wird 100%tig nicht gekauft!

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Das Spiel wäre sicher auch mit etwas Katzensuppe durchgekommen. WAS geschnitten wird, entscheiden allein die Entwickler..

+++++++++

Das mag sein, doch wer oder was treibt denn die Entwickler dazu, übervorsichtig zu werden und mehr als nötig rauszuschnipseln??

Hab die Uncut schon lange durch, aber Verfassungsfeindliche Symbole sind mir nicht wirklich aufgefallen. Aber egal, die cut Version wird ohnehin in den Händlerregalen vergammeln. Ärgern brauchst sich der informierte Spieler darüber nicht...

Beim online MP gibts die Hakenkreuzfahne, weil es da ja (glaub ich) nur Capture the flag gibt. Im Spiel selber sieht man halt den Reichsadler an der Uniform und vielleicht auch das Hakenkreuz drunter. Ganz ehrlich, die auf schnittbericht dargestellten Unterschiede sind enorm - ABER die Gewalt ist nicht zu stark, im Spiel selber bekommt man das nicht so mit, jedoch würde man mitbekommen, wenn ein headshot nahezu ohne Blut oder Folgen etc. ablaufen würde. Die Gewalt paßt zum Spiel und ist nicht deplaziert.

Sandorgamer hat folgendes geschrieben:
Die Gewalt paßt zum Spiel und ist nicht deplaziert.

+++++++++

Gut. Das bestätigt nur das, was ich seit Beginn der Diskussion um die Brutalität im Spiel vermutet habe.
Manche Spiele mögen den Gore-Faktor als Verkaufsgrund haben - Spiele wie CoD oder BiA dürften sowas nicht nötig haben, da es schlicht zum Thema einfach dazugehört. Das lässt sich nichts beschönigen.

Das große Problem ist a) die Zeitlupenkamera und b) die reißerische Werbung, die im Vorhinein für das Spiel gemacht wurde (Yeah, voll geil blutig, sind wir mächtig krass stolz drauf!).

Zurück