Brauchen wir 2012 eine neue Konsolengeneration ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Wenn man sich einmal anschaut, welche potenziellen Spielekracher uns dieses Jahr noch ausstehen (Deus Ex 3, Elder Scrolls 5, RAGE, Uncharted 3, Gears 3, Batman Arkham City usw. usw.) könnte man denken die Spieleindustrie wie wir sie kennen und lieben hat sich nach Jahren der "Vercasualisierung" wieder auf uns Core-Gamer zurückbesannt.

Doch immer mehr Stimmen - vorallem die der technikbegeisterten PC Entwickler - fordern spätestens 2010 eine neue Konsolengeneration. Mittlerweile bläst auch Ubisoft ins gleiche Horn:
http://www.vg247.com/2011/04/09/ubisoft-ceo-lack-of-new-consoles-is-part-of-the-reason-why-the-industry-is-in-depression/

Auch mit dem kürzlich erschienenen Crysis 2 merkte man schon wie die Konsolen hinterherhinken. Und mit Battlefield 3 wird es sicherlich nicht besser.

Was meint ihr ? Brauchen wir wirklich neue Konsolen?

Von mir aus kann sie kommen, kaufen würde ich sie wahrscheinlich erst ein paar Jahre später.

Auch wenn die Konsolen den PCs hinterherhängen, ich habe noch nicht mit dem Gedanken gespielt deswegen auf PC-Gaming umzustellen. Also muss mir das wohl scheiß egal sein.

Mir machen gute Spiele Spaß, Grafik ist ein nettes Sahnehäubchen aber bei weitem nicht mehr so relevant wie zu PS1-Zeiten. Dafür ist die grafische Leistung von PS360 gut genug.

Wenn eine neue Konsole kommt, warte ich eh erstmal ab. Bis da meine lieblingsgenre ordentlich vertreten sind dauert es und ich habe nichtmal ansatzweise alle interessanten Spiele der aktuellen Generation gezockt. Das Tempo rast auch hier viel schneller als ich leben will, mit Genuss.

Ne, wegen mir könnte man sich locker noch bis 2015 Zeit lassen. Wir haben eine tolle Generation mit nach wie vor großem Potential. Kinect und Move sind gerade erst auf dem Markt, grafisch sollte ja auch noch viel Luft nach oben sein, also was solls?

Was bringt denn eine neue Generation schon? Bessere Grafik und sonst? Wow, na das haut mich ja wirklich vom Hocker. Es gibt wenig im Videospielbereich, was noch überbewerteter ist als die Grafik. Wenngleich unsere Mainstream-Fraktion das anders sehen dürfte.

Mal davon abgesehen bin ich nicht gerade scharf auf eine neue Generation, die noch mehr DLC, Download-Veröffentlichungen, Online-Pass und sonstige Maßnahmen bieten wird. Da hält sich meine Freude dann schon in Grenzen und ich würde mich lieber über noch mehr Jahre mit den aktuellen Teilen freuen.

Eine neue Nintendo-Konsole wäre aber sicher nicht verkehrt. Gut, da bin ich in Sachen DLC-Entwicklung auch durchaus zuversichtlicher.

Der wievielte Tread mit demselben Thema ist das mittlerweile? :D
Ich hätte nichts dagegen, wenn Ende 2012 die nächste Gen erscheint.

TommyKaira
Mehr Leistung/neue Technologien beschränken sich nicht nur auf die Grafik.

Es würde eine Verbesserung bei der Physik geben. Zwar gehört Physik mit zur Grafik, jedoch wirkt sich diese, je nachdem für was man sie einsetzt, auch auf das Gameplay aus.

Zudem würde es weitere Verbesserungen im Bereich KI geben (was meiner Meinung nach längst überfällig ist). Es können auch mehr NPC samt individueller KI dargestellt/berechnet werden.

Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung würde sich erhöhen.

Und das sind nur ein paar der möglichkeiten, die sich durch mehr Leistung und neue Technologien ergeben

Also wenn alleine ein Uncharted 3 im Herbst ähnlich gut aussieht wie Teil 2, und ich stelle mal die Behauptung auf das es eher noch besser aussehen wird, dann brauche ich persönlich noch keine neuen Konsolen.

Denn das alleine würde zeigen was auf einer aktuellen Konsole noch möglich ist.

Eine neue Konsole hingegen hätte wieder das Problem das sich die Entwickler erstmal wieder in die Hardware einarbeiten müssen. Die ersten Titel würden also kaum besser aussehen. Davon abgesehen denke ich das weder PS3 noch 360 technisch bereits am absoluten Limit laufen.

Bei der Wii mag das sicherlich anders sein, ich denke Nintendo könnte durchaus 2012, spätestens aber 2013 mit einer neuen Konsole am Start sein. Einfach um technisch nicht vollkommen den Anschluss zur Konkurrenz zu verlieren.

Die Zahlen zeigen das sich der Markt, wie schon eingangs gesagt wurde, mehr und mehr wieder auf die Core Gamer besinnt. Genau jene Spielergruppe bei der die Wii am wenigsten punkten kann. Ich bin mir ziemlich sicher das weiß man auch bei Nintendo.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Was bringt denn eine neue Generation schon? Bessere Grafik und sonst?

Mehr Power = mehr Möglichkeiten wie größere Gegnerhorden, bessere Physik, schönere Effekte und sicherlich auch stabiliere Onlinemöglichkeiten. Höhere Leistung ist nicht immer mit "nur" besserer Grafik gleichzusetzen, wobei man dies fast nur dort augenscheinlich als Spieler feststellen wird.

Beispiel an meiner Entwicklung: Ich musste auf der Arbeit ne halbe Stunde Däumchen drehen, wenn ich ein FPGA compilierte. Mit dem neuen Rechner, Mehrkernsystem etc. dauert dasselbe Projekt nur noch 10 Minuten. An der Oberfläche hat sich deswegen das Entwicklungs-Tool aber nicht verändert ;)

Und die Konsolengeneration bremst die technische Entwicklung des PCs aus, weil Pubsliher gerne Multiplattform-Entwicklungen sehen und die Entwickler ihr Spiel dementsprechend anpassen müssen, dass sie es für PC als auch Konsole entwickeln müssen. Nicht umsonst hat man vor allem in der Anfangzeit für die Wii ein völlig anderes Spiel bekommen, als für PS360.

So, aber ich brauch noch keine neue Generation, ich kann auch mit der alten noch leben (außer Wii, das ist mir zu grauslig :bigsmile: da hängt man technisch aber fast noch im letzten Jahrhundert :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: ).

Für mich brauchts keine neue Konsolengeneration...

Für mich brauchts wieder mehr interessante Titel, die nicht lustlos irgendwelche Serien fortsetzen oder mit sinnfreiem, ideenlosen (oder schon x-mal vorhandenem) Gameplay versuchen zu Punkten...

In diesem Sinne...

@perfect007

Größere Gegnerhorden und stabilere Onlinemöglichkeiten ?

MAG auf der PS3 hat gezeigt das es möglich ist bis zu 256 Spieler gleichzeitig zusammen zu bringen, mehr muss meiner Meinung nach auch auf einer Nachfolgekonsole nicht sein. Und ob das ganze stabil läuft hängt dann eh mehr an den jeweiligen Servern als an der Konsole selbst.

Eine bessere Physik mag vielleicht zutreffen, mit den schöneren Effekten wären wir im Grunde schon wieder beim Thema Grafik.

Man muss auch feststellen das sowohl PS3 als auch 360 wenn es rein nach der Prozessorleistung geht, jetzt gar nichtmal soo schlecht darstehen. Alleine die 360 hat einen Prozessor mit 3 Kernen die jeweils 3,2Ghz haben. Alle 3 Kerne haben einen 1MB L2-Cache und werden seit geraumer Zeit auch in der 45nm Architektur gefertigt.

Kaufst du heute einen neuen PC sehen die reinen CPU Daten, wenn es sich nicht gerade um ein High End Modell handelt, im ersten Moment meistens gar nichtmal wirklich besser aus. Ein Intel Core I3 zum Beispiel wird durchaus noch häufig verkauft, erst langsam setzen sich die besseren, aber eben meist auch teureren CPUs am Markt durch.

Und nicht vergessen, wir reden hier von Konsolen die unterm Strich eben nichtmal 300 Euro kosten. Dafür bekommst du im PC Bereich höchstens einen PC mit Onboardgrafik, die dann deutlich unter dem liegt was PS3 und 360 leisten können.

Auch wenn man die Architekturen von PCs und Spielekonsolen nur äußerst schlecht miteinander vergleichen kann, so muss man doch feststellen das es erstmal ausser an der Grafikleistung wenig zu verbessern gäbe.

Was bemängeln denn Crysis 2 Spieler aktuell ? Nicht dass das Spiel allgemein schlechter läuft sondern das es schlechter aussieht als es möglicherweise aussehen könnte wenn es die PS3 und 360 Versionen nicht gäbe. Einmal mehr wären wir also beim Thema Grafik.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Einmal mehr wären wir also beim Thema Grafik.

Tja, und genau da liegt für mich der Hund begraben...

In den meisten Fällen (egal ob von Publishern, Entwicklern, Testredaktionen oder von uns Gamern geäußert) geht es im Zusammenhang mit "gutem Spiel / schlechtem Spiel", "neue Konsolengenaration" etc. p. p. nur um den Punkt der Grafik.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, bei denen es sich nicht um einen Grfaikfetischisten handelt (Ausnahmen bestätigen ja schließlich die Regel), aber unterm Strich werden die Mehrzhal der Games an der Grafik gemessen. - Und dies ist meiner Meinung nach schlicht der falsche Weg. :blackeye:

Solange noch gute Spiele für die aktuellen Konsolen erscheinen, brauche ich persöhnlich keine neuen Konsolen. Und wenn diese dann doch nächstes oder übernächstes Jahr rauskommen sollten, werde ich ganz sicher nicht sofort in den Laden rennen und mir die neue Xbox oder Playstation kaufen.
Außerdem bedeutet das nicht, dass die Spiele automatisch besser werden. Wahrscheinlich steigen die Produktionkosten für neue Projekte an, so dass es weniger neue Marken und Ideen geben wird, stattdessen werden wir ähnlich wie heute auch jedes Jahr mit den selben Spielen versorgt. Da das finanzielle Risiko einfach zu hoch ist.

das es gute spiele für diese generation
gibt und auch noch erscheinen stimmt absolut.
denoch pfeift diese generation aus dem letzen
techik loch wie crysis 2 und killzone 3 zeigen,
den sie laufen nicht in full HD und wenn ich den
3D modus aktieviere sinkt die detailschärfe und
die frame rate. abgesehen davon ermöglicht bessere
technik immer auch ein glaubwürdigere spiel umgebung
und so mit eine intensivere atmosphäre.
es auch niemand einen nachteil davon wen die neuen
konsolen jetzt kommen.
ich würde mich sehr freuen und sofort zuschlagen.

jaypeekay
Bei Crysis 2 wurde auch die KI bemängelt, und auch hier dürfte die Leistung der Konsolen der Grund dafür sein. Sicher hätte man das umgehen können, indem man die Grafik noch weiter runterschraubt, um dadurch mehr Rechenzeit für die KI zur Verfügung zu haben, nur wäre dann das Gejammere noch größer ausgefallen.

Auch wenn man für einen komplett PC mehr hinblättern muss, als beim aktuellen Preis einer Konsole, ist leistungsfähige PC Hardware mittlerweile erschwinglich geworden.

Der Intels I5 Core bietet für ca. 150 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zusätzlich mit einer Nvidia GTX 460 mit 1 GB Speicher für ca. 150, bekommt man bereits deutlich mehr Leistung, als bei denn aktuellen Konsolen. Selbst 4-8 GB Arbeitsspeicher bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen.

eddy 92
In dieser Gen sind die Produktionskosten gegenüber der vorigen ebenfalls deutlich gestiegen, und dennoch gab es zahlreiche neue Marken. Ich habe nicht wirklich denn Eindruck, das es deutlich weniger geworden sind.

ich denke eine bessere KI ist nicht unbedingt nur durch die technischen daten definiert, sondern vielmehr auch durch die qualität der programmierung. ich als spieler habe zum beispiel das gefühl, dass die KI bei pes2011 schlechter geworden ist, als es bei den vorgängern der fall war. es ist fast unmöglich wirklich realistische spielzüge zu generieren, da die mitspieler (insbesondere die stürmer und die außenpositionen) sich quasi nicht bewegen. ohne einen menschlichen mitspieler, der einen stürmer richtung tor steuert, sind die meisten konter harmlos. dies war bei früheren spielen deutlich besser, was eher an einer unsauberen programmierung liegt, als an der technischen leistung.

zudem würde dann die spieleentwicklung noch komplizierter/teurer werden. das bedeutet noch weniger innovative, aber zumeist nicht massentaugliche spiele, höhere spielepreise und im schlimmsten fall der verzicht auf datenträger bei den spielen selbst.

daher sollte man vllt. eher die technischen möglichkeiten der aktuellen generation komplett ausreizen und v.a. sauberer programmieren

DerPsychologe
Weder in dieser, noch in der letzten Gen, haben sich die gestiegenen Entwicklungskosten auf die Spielepreise ausgewirkt. Warum sollte das bei der nächsten Gen plötzlich anders sein? Die Spiele für die aktuellen Konsolen kosten sogar weniger als noch zu 16 Bit Zeiten.

Die nächste Gen wird definitiv noch auf Datenträger setzen. Der Downloadmarkt wird auch in denn nächsten Jahren noch nicht groß genug sein, das man komplett auf Disks verzichten kann. Zumal immer noch zuviele Spieler nicht über die entsprechende Internetverbindung verfügen.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

DerPsychologe

Weder in dieser, noch in der letzten Gen, haben sich die gestiegenen Entwicklungskosten auf die Spielepreise ausgewirkt. Warum sollte das bei der nächsten Gen plötzlich anders sein? Die Spiele für die aktuellen Konsolen kosten sogar weniger als noch zu 16 Bit Zeiten.

Dafür hat sich das Verhältnis aber etwas verschoben. Ich kann mich erinnern das Module fürs N64 mal irgendwie um die 120 DM gekostet haben, umgerechnet also knapp 60 Euro. So ein Modul kostet im Vergleich auch noch richtig Geld, ein DVD Rohling hingegen hat quasi keinen Materialwert mehr, man bezahlt dafür jedoch heute in vielen Fällen bereits 70 Euro, also knappe 140 DM.

Deutlich höhere Entwicklungskosten als früher könnten ein Grund für diese Entwicklung sein, was mich jedoch viel mehr ankotzt ist die Tatsache das du für diese 70 Euro heute unfertige Spiele kaufst für die nicht selten bereits wenige Wochen nach dem Release die ersten DLCs verfügbar sind, die dann nochmal gerne 10 Euro und mehr kosten.

Hat man dann ein solches Spiel nach 1-2 Jahren irgendwann mal komplett mit allen DLCs versorgt, kommt man in vielen Fällen auf Summen von 100 Euro und mehr. Und dann noch zu behaupten die Spielepreise wären nicht gestiegen, grenzt schon fast an Irrsinn.

Denn am Ende muss man ganz klar feststellen das sobald ein Downloadcontent bereits wenige Wochen nach Release eines Spiels erscheint, definitiv Berechnung des Publishers dahintersteckt. Belegt dieser DLC dann auch nur wenige KB wird die dreistigkeit sogar noch erhöht, weil man dann davon ausgehen darf das sich der Inhalt bereits auf der Disc befindet und lediglich auf seine KOSTENPFLICHTIGE Freischaltung wartet.

Eine Sauerei sondergleichen meiner Meinung nach.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

DerPsychologe

Die nächste Gen wird definitiv noch auf Datenträger setzen. Der Downloadmarkt wird auch in denn nächsten Jahren noch nicht groß genug sein, das man komplett auf Disks verzichten kann. Zumal immer noch zuviele Spieler nicht über die entsprechende Internetverbindung verfügen.

zur stellungnahme zu deinem kommentar kam mir jaypeekay zuvor

reine spielepreise mögen vergleichbar sein, allerdings wie schon geschrieben, gibt es ein wandel zu immer weniger fertigen spielen und nachträglichen zusatzkosten.

oder wie beim beispiel des 3ds, dessen spiele nun auch mehr kosten, gerechtfertigt durch gestiegene entwicklungskosten. free2play angebote werden immer mehr und schlagen genau in dieselbe kerbe.

um ein spiel in vollen zügen zu genießen, muss of mehr gezahlt werden als der reine kaufpreis.

Ich habe so viele Games auf allen 3 Konsolen nachzuholen, dass ich sicherlich noch bis 2014 mit dieser Gen beschäftigt bin. Vorher brauch ich bestimmt keine neue Konsole. Schliesslich hab ich auch noch andere Interessen denen ich nachkommen möchte als das Zocken.

jaypeekay
Sicher gab es auf dem N64 Spiele die 120 DM gekostet haben, es gab für das N64 aber auch Spiele die 140-160 DM gekostet haben. Und wer 70 Euro für ein Spiel ausgibt, kauft beim falschen Händler.

Was DLCs betrifft, es ist ja nicht so, das vor der Einführung der DLCs, keine kostenpflichtigen Ad Ons erschienen sind. Sicherlich erschienen diese fast nur für den PC, und auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmte damals noch, was heute leider nur noch bei wenigen Ad Ons der Fall ist. Dennoch kann man das ganze umgehen.

Es gibt immer noch Spiele, bei denen der Umfang stimmt, und für die nur wenige/kleine DLCs erscheinen, auf die zumindest ich ohne weiteres verzichten kann.

Und sollten die DLCs dann doch einmal etwas zahlreicher/umfangreicher ausfallen, was man bereits vor dem Release des Spiels erfährt, dann warte ich halt einfach auf eine GOTY Edition, die man meist für 30 Euro bekommt.

Die normale Version zu Dragon Age Origins habe ich mir zum Beispiel zum Release gekauft. Bei erscheinen der Ultimate Edition habe ich das Spiel dann wieder verkauft, um mir die DAO UE zu kaufen, und habe für alles zusammen letztendlich nicht mehr als 70 Euro bezahlt. Das gleiche habe ich auch bei der GOTY Edition von Fallout 3 und Oblivion gemacht.

Ich brauch vor 2014 bestimmt keine neue Konsole, wesshalb auch..Crysis 2 und BF3 sehn aufm PC netmal doppelt so gut aus wie auf ner Konsole - trotz 4x soviel RAM und doppelter Rechenleistung.
Ganz im Gegenteil die KI in Crysis2 ist ja mal ein Witz, alles was die haben ist ne doppelte Auflösung und höhere Bildrate.
Nix im Vergleich zu Spielen wie Uncharted, Killzone oder GOW3.

Zurück