Brauche dringend Hilfe!!!

D

Dk 91

Guest
Meine Wii und 360 sind ein Stockwerk über meinen Pc. Die Frage ist jetzt Wii bekomme ich am besten eine Internet Verbindung her? Möchte mir einen Router zulegen, hab aber keine Ahnung auf was ich achten sollte. Zu teuer darf das Ding auch nicht sein. Habt ihr ne Ahnung wie das mit der Verbindung aussieht? Darf ja nicht zu schlecht sein sonst machts ja keinen Sinn. Brauche ich nur den Router oder noch andere Dinge? Was würde mich das ungefähr kosten?

Ich geh jetzt mal davon aus dass Du DSL hast, dann brauchst Du

- WLAN Router, ich empfehle den Linksys WAG200G, hab den auch und ist ein Spitzenteil und einer der günstigsten auf dem Markt. Der Link führt übrigens uz Amazon da dort auch einige Kundenberwertungen sind welche dir sicher weiterhelfen werden

- WLAN-Adapter für die 360 Link zu Amazon , da würd ich aber mal schaun wo es den billiger gibt (ebay oder so), find das Teil immer noch zu teuer, typisch Konsolenzubehör -.-

- Für Wii brauchst nichts zusätzlich, der hat WLAN schon integriert

Und danach musst nur alles konfigurieren (PC wäre schon nützlich ;) ) und dann kanns auch schon losgehen ^^

Noch ein Tipp: Stell die Sicherheit am Router auf WPA und gib dort einen langen selbstgenerierten key ein, wie z.b. j854th95tz39jte9hrtf89z349t38 dann kann auch keiner mitsurfen wenn Du online bist, den Code den Du da eingibst musst Du auch bei der 360 und der Wii eingeben

Ist ja einfacher als ich dachte.
Meinst du das mit der Verbindung geht klar, weil mein Pc ein Stockwerk tiefer ist?

Solang Du normale Betondecken hast die nicht nur aus Baustahl bestehen seh ich da absolut keine Probleme, müsste einwandfrei funktionieren

Also die Wände sind aus Stein und außen isloliert, ein Problem?

Hab mittlerweile schon in diversen Foren gelesen, dass man anstatt des völlig überteuerten Wlan Adapters von MS auch diverse Billigteile für einen Bruchteil des Preises nehmen kann? Hat da irgendwer schon Erfahrungen mit gemacht?

Dk 91 hat folgendes geschrieben:

Also die Wände sind aus Stein und außen isloliert, ein Problem?

Nö, müsste flutschen wie ne Eins :) Mein Nachbar ein Haus weiter hat auch WLAN und selbst da hab ich noch 70% Empfang, bei dir müsste es so um die 90-95% sein, also ideal.

@Sigi: Hab ich auch schon gelesen, muss aber wohl mehr ne Bastellösung sein, bzw. für Leute die sich damit auskennen. Wie es genau funktionieren soll würd ich auch gern mal wissen, nur rein interessehalber

Du kannst davon ausgehen solange du keine richtig dicken Stahlbetonmauern hast, wird es keine Probleme geben.
Ich wohne in einem Altbau und dort funktioniert das Wlan Netzwerk sogar über 2 Stockwerke.
In anderen Häusern (vor allem Neubauten) in denen Stahlbeton verwendet wurde, gibt es teilweise schon bei einem Stockwerk Probleme.
Eine Isolierung an den Aussenmauern wird nicht stören, anders sieht das aus wenn die Fußböden noch speziell mit Alufolie usw. isoliert wurden.
Das könnte die Signalstärke etwas beeinträchtigen, es sollte über ein Stockwerk hinweg aber dennoch gehen.

Wirklich stören tut nur Stahlbeton oder andere Metallische Dinge zwischen Router und Empfangsgerät.
Und dein Router sollte nach Möglichkeit nicht neben einem schnulosen Telefon stehen, das schränkt zusätzlich ein.
Ggf. hilft hier aber bereits eine Umstellung des Kanals im Router.
Darüber können wir uns dann unterhalten wenn du deinen hast und evtl. Probleme bei der Konfiguration haben solltest.

;)

@Lordchen

Ist das dein WPA Key ??? *fg*

Ok, danke an euch allen für eure Hilfe. Werde mir den Router nächste Woche über Amazon bestellen. Mein Pc ist leider neben einem schnurlosen Telefon. Ich werde mich auf jedenfall nächste Woche melden und weiter berichten.

@Dk 91

Mein Router steht auch gut einen halben Meter neben einem Dect Telefon, die funkten beide in etwa auf derselben Frequenz, ich hatte deshalb 2 Meter vom Router entfernt nur noch 40% Signalstärke.
Aber wie gesagt eine Umstellung des Kanals im Router hat dann Abhilfe gebracht.

Sollte bei dir also wohl auch gehen.

;)

Zurück