• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

BPjM: Die Indizierungen im Juni 2011

hi find es lächerlich was die BPjM da macht.Bin
über 25 jahre alt und kann selbst bestimmt was ich spielen will oder nicht.Am besten soll man den ganze BPjM abbrennen den scheiß laden

müllerfive hat folgendes geschrieben:

Am besten soll man den ganze BPjM abbrennen den scheiß laden

...und genau wegen solcher Aussagen von angeblich reifen Bürgern macht die USK/BPjM doch ein wenig Sinn ;)

@ mersadion und müllerfive:

gut mersa, five hat sich vielleicht etwas zu überspitzt ausgedrückt, aber er hat finde ich genau den punkt getroffen, was diese organisation zu einer reinen gesellschaftlichen belastung werden lässt.

es ist reine bevormundung von erwachsenen unter dem vermeindlichen schein eines jugendschutzes. JUGENDschutz hört bei der konsum- bzw. kunstfreiheit eines ERWACHSENEN auf.

keiner hat was gegen sinnvollen jugendschutz, aber die freiheit eines erwachsenen unter diesem vorwand einzuschränken hat damit überhaupt nichts mehr zu tun.

Es schränkt doch keiner deine Freiheit ein. Du kannst den Titel immer noch legal kaufen wenn er indiziert ist. Selbst wenn er beschlagnahmt ist hat man als Volljähriger genug Alternativen um es sich legal zu kaufen, aber eben im Ausland.

@ mersadio:

ja und warum kannst du es dort kaufen ? weil diese länder, wie zb österreich eindeutig mehr wert bzw. mehr respekt vor der konsum- bzw. kunstfreiheit eines erwachsenen menschen besitzen, als dies hier in deutschland der fall ist.

@ Mersadian

Eine Indizierung schränkt mich in meinen Rechten z.B. derart ein, dass ich nicht mal eben die Uncut-Version von Fallout New Vegas bei Media Markt in den Warenkorb legen kann, wenn selbiger wieder mal ein Angebot "3 Spiele für insgesamt 49 Euro" hat-
Auch hin und wieder vorkommende Dumping-Preis-Schnäppchen für 10 Euro oder weniger kann ich im Laden nicht wahrnehmen, da die ungeschnittene Version des Spiels nicht verfügbar ist.

Viel mehr bin ich "gezwungen" derartige Spiele aus dem Internet zu beziehen, auch wenn ich das gar nicht will.

Eine Beschlagnahmung geht noch weiter-
ich darf das Medium dann zwar noch erwerben, aber sobald ich es weiterveräußern (auch nur leihen) oder öffentlich vorführen (d.h. zusammen mit meinen Kumpels spielen) wöllte, mache ich mich strafbar-

dass das unterm Strich wohl niemals jemand wird nachweisen können spielt keine Rolle-
tun dürfen, dürftest du es eigentlich dennoch nicht.

Meinst du nicht, dass das eine ziemlich weitreichende Einschränkung meiner Freiheit ist?

Auch erscheint es mir widersinnig, dass das Grundgesetz zwar von "Freiheit der Kunst" spricht,
durch Indizierungen und Beschlagnahmungen aber sowohl Film- alsauch Videospielhersteller immer wieder gezwungen werden Vorabzensuren an ihren Werken vorzunehmen um diese in Deutschland präsentieren zu können.

Spiele sind aber, alleine aufgrund der Stückzahl, keine Kunst. Das hat man erst neulich wieder gesehen als festgelegt wurde dass die Stolpersteine, also diese Holocaust Gedenksteine aus Messing, jetzt mit 19% statt den vorher ermäßigten 7% versteuert werden sollen. Als Begründung wurde die hohe Stückzahl angeführt, was eigentlich schon sehr morbide ist wenn man sich mal vor Augen hält um was es dabei geht.

Übrigens gelten soweit ich weiß auch Lichtshows/Lichtkunst vor dem deutschen Steuerrecht nicht als Kunst.

Das Spiele also als Kunst anerkannt werden, wenn schon richtige Kunst um Anerkennung kämpfen muss, halte ich also für fraglich.

Hier nochmal ein kleiner Quellenlink:

http://www.welt.de/regionales/koeln/article13447079/Stolpersteine-sollen-besteuert-werden.html

also wegen dem kommerziellen erfolg einem kunstwerk seinen stellenwert als kunst streitig machen zu wollen ist mir unbegreiflich.

ist musik nur keine kunst, weil der künstler seine musik massenhaft auf cd´s verbreitet ?

ich denke nicht. und das mit den pflastersteinen ist eine echte frechheit.

ein beweis dafür wie wenig respekt man gegenüber der freiheit von kunst hier in deutschland hat.

ich finds interessant/traurig, dass Freiheit daran festgemacht wird, wo man sich seine Spiele kaufen kann.

evtl. weniger zocken und etwas mehr Lebenserfahrung sammeln.

Freiheit definiert sich aus einem nicht begrenzten Rahmen von Handlungsoptionen. Wenn ich ein Spiel hier nicht ungeschnitten kaufen, fehlt eine Handlungsoption. Also ist es eine Einschränkung meiner Freiheit.

@ Kuru

Der Artikel ist für einen steuerlichen Laien irreführend, vlt hilft der Link hier weiter:

http://www.kunstundso.com/2009/03/31/mehrwertsteuer-7-oder-19/

Kurz zusammengefasst:
Das Schaffen von Kunst und Entwickeln eines Kunstwerkes unterliegt 7% USt.

Das kommerzielle duplizieren und massenhafte Weiterveräußern von Kunstwerken unterliegt regulär 19% USt.

Beispiel:
Leonardo da Vinci malt eine Mona Lisa und verkauft diese eine dann weiter -> 7% USt
Leo kopiert seine Mona Lisa 100 Mal als Poster und verkauft die 100 Poster weiter -> 19%

Der Umsatzsteuersatz richtet sich also nur danach, wie das Kunstwerk vermarktet wird, hebt aber den "Kunststatus" als solchen nicht auf.

Was "Kunst" im rechtlichen Sinne ist, ergibt sich in Dtl. jedoch aus keinem Gesetz, sondern wird einzig aus Rechtsprechung abgeleitet (BVerfG-Urteile).

Wikipedia meint (deckend mit entsprechenden Urteilen)
"Dabei wird heute von der Rechtsprechung und der Rechtswissenschaft ein „offener“ Kunstbegriff vertreten. Kunst ist also nicht nur in den überkommenen Formen wie Literatur, Malerei, Musik etc. existent, sondern ist gekennzeichnet durch einen subjektiven schöpferischen Prozess, dessen Ergebnis vielfältige Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Verständlicher: Kunst ist das, was der Künstler als Kunst bezeichnet, wenn auch andere möglicherweise darüber streiten, ob es Kunst ist."

Es ist ferner richtig, wenn du sagst, Videospiele sind keine Kunst. Jedenfalls sind sie in Dtl. nicht als solche anerkannt.
ABER
Anerkannt sind sehr wohl Filme (die auch gerne Opfer von Indizierungen und Co. werden).
Dass Filme in Dtl gesetzlich als Kunstwerk gesehen werden, erkennst du daran, dass du bei Indiana, Stauffenberg und Inglourious Basterds Hakenkreuze bewundern darfst-
das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole ist in Kunstwerken nämlich interessanter Weise erlaubt.

Lustigerweise jedoch nicht auf den Werbebanner zu solchen Filmen (Vgl. dt. und engl. Cover zu Inglourious Basterds), da ein Werbebanner wohl nicht als Kunst durchgeht.

Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass -ausgehend von einem sehr weiten Kunstbegriff- Videospiele früher oder später als Kunst anerkannt werden müssen, weil (ausgehend vom heutigen rechtlichen Kunstbegriff)

- musikalische Kompositionen sind Kunst (Lieder).
- fiktionale Geschichten sind Kunst (Literatur).
- dass erschaffen fiktionaler Welten (Film) und Zeichnungen dazu (Comic, (Konzept-)Bilder) ist Kunst.

Videospiele lassen all diese (rechtlich) unumstrittenen Kunstbegriffe in einem Medium verschmelzen.
Und ergibt denn die Summe aus einzelnen künstlerischen Schaffensprozessen "unterm Strich" nicht auch wieder ein Gesamtkunstwerk?

Zurück