• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Boris Schneider-Johne: "Exklusivität nicht mehr ganz so wichtig"

@hektor

tolle exclusivtitel, die es wii da hat... - kann sich es wii auch mal gerne sonstwohin stecken! bis auf ein paar n-games ist da nicht viel erwähnenswertes. aber ein n-boy ist ja bekanntermaßen genügsam :D

@Mc...

So sieht das aus. Die Wii ist eine Casual Player Console mit Altbacken Grafik, nicht mehr und nicht weniger und hat mit Next Gen sowieso nix am Hut.

@Spidey

Mal abgesehen von deiner Ausdrucksweise, die völlig daneben ist, schießt du dir gerade total ein Eigentor.

Hast du dir überhaupt den Link von Nocturnal angesehen? Da unterstreicht Boris doch dick und klar genau die Passagen, die in deiner "seriösen" Quelle und in deinem Video-Interview kurzerhand rausgeschnitten wurden!

Schön, dass deine News also mit den Quellen übereinstimmt - das macht sie aber nicht fehlerfrei. Und deshalb rate ich dir, in diesem Fall erstmal zu überprüfen, was wir eigentlich kritisieren und dann zu überlegen, was du da eigentlich schreibst. Denn von "Scheiße labern" oder "trollen" kann und muss hier wohl keine Rede sein.

Tja, genau wie Sony. Da beide kaum noch Exklusivtitel haben, sind sie plötzlich nicht mehr so wichtig. Wie viele von euch haben (trotz all der Antipathie) eine Wii wegen 1 - 2 Titel gekauft? Aber Exklusiv-Titel sind ja sooo unwichtig.

Wenn man immer noch das Gefühl hat, dass die aktuelle Konsolengeneration ein Kopf an Kopf Rennen ist, obwohl einer der Konkurrenten beinahe 50% Marktanteil hat, dann muss man sich ab solchen Äusserungen auch nicht mehr wundern.

Den gleichen Kommentar hatten wir vor einigen Monaten mal von Sony (gerade in Zusammenhang auf den DLC von GTAIV), die ja dann wiederum vor kurzem ihre Meinung gedreht haben. Exklusiv ist und bleibt wichtig, sonst gibt es gar keinen Berechtigungsgrund für mehrere Konsolen am Markt. Doch Third-Parties können sich das wirklich nicht mehr leisten - außer sie werden eben von den Konsolenherstellern "unterstützt". In dem Punkt hat er dann wiederum Recht.

@Spidey
Hat´s dir die Sprache verschlagen?

@Topic
Ich stimme da Matt und Kaminari zu: Exklusivität wird immer ein wichtiger Faktor bleiben. Sei es für die Konzerne oder für die Anhänger der Konzerne. ;)

Ich denke man kann das nicht so vereinfachen. Gerade *weil* Exklusivspiele wichtig waren/sind, wurde es für die Spieler immer ärgerlicher *dass* die nur exklusiv für ein System erscheinen. Und da sich nicht jede(r) zwei oder drei oder vier sauteure Systeme kaufen will oder kann, nur um alle Spiele spielen zu können die ihn/sie interessieren, wird das auch für die Publisher zum Problem, denn ein Spiel verkauft sich nun mal häufiger wenn es auf mehreren Plattformen veröffentlicht wird.

Daher denke ich dass Schneider´s Aussage weniger eine Feststellung als eine Vorhersage ist. Und das kann uns Spielern ja nur recht sein. Die beste, utopische Situation wäre doch wenn man auf jedem System jedes Spiel spielen könnte.

Ich denke auch dass wir uns in Zukunft in die Richtung bewegen werden. Der PC versucht sich in Sachen Bedienungskomfort (Installation, Konfiguration...) mehr den Konsolen anzupassen, während die Konsolen immer mehr wie PCs werden (Festplatteninstallationen, verschiedene und vielleicht bald aufrüstbare Editionen von Konsolen). Beide Seiten lernen von der jeweils anderen, und werden sich so immer ähnlicher. Vielleicht wird es mit der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration (wenn es sowas überhaupt noch geben wird) eine Art plattformübergreifenden Standard geben. Dann würden Spiele für eine spezifische Plattform entwickelt, die nicht mehr nur einfach eine PC-Konfiguration oder eine bestimmte Konsole sein wird. Wäre doch was.

Zurück