Ich denke man kann das nicht so vereinfachen. Gerade *weil* Exklusivspiele wichtig waren/sind, wurde es für die Spieler immer ärgerlicher *dass* die nur exklusiv für ein System erscheinen. Und da sich nicht jede(r) zwei oder drei oder vier sauteure Systeme kaufen will oder kann, nur um alle Spiele spielen zu können die ihn/sie interessieren, wird das auch für die Publisher zum Problem, denn ein Spiel verkauft sich nun mal häufiger wenn es auf mehreren Plattformen veröffentlicht wird.
Daher denke ich dass Schneider´s Aussage weniger eine Feststellung als eine Vorhersage ist. Und das kann uns Spielern ja nur recht sein. Die beste, utopische Situation wäre doch wenn man auf jedem System jedes Spiel spielen könnte.
Ich denke auch dass wir uns in Zukunft in die Richtung bewegen werden. Der PC versucht sich in Sachen Bedienungskomfort (Installation, Konfiguration...) mehr den Konsolen anzupassen, während die Konsolen immer mehr wie PCs werden (Festplatteninstallationen, verschiedene und vielleicht bald aufrüstbare Editionen von Konsolen). Beide Seiten lernen von der jeweils anderen, und werden sich so immer ähnlicher. Vielleicht wird es mit der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration (wenn es sowas überhaupt noch geben wird) eine Art plattformübergreifenden Standard geben. Dann würden Spiele für eine spezifische Plattform entwickelt, die nicht mehr nur einfach eine PC-Konfiguration oder eine bestimmte Konsole sein wird. Wäre doch was.