• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Borderlands: eure Erwartungen?

Tristaniel

Erfahrener Benutzer
Hi,

vielleicht liegt es ja daran, dass es nach 01 Uhr ist und ich mich kaum wachhalten kann. Aber ich konnte keinen Forenbeitrag zu und um Borderlands finden. Verzeiht also bitte, wenn es doch einen geben sollte.

Ich habe jetzt mehrere Berichte gelesen, Trailer und Gameplayvideos gesehen. Und trotzdem weiß ich nicht, was mich mit Borderlands erwartet.
Was erwartet ihr euch von dem Titel?

Mich beschäftigen vor allem diese Fragen:
Wie ist die Story erzählt...das Setting sollte genug für eine nette Story bereithalten. Wie ist der Singleplayermodus - ich hoffe doch, das Spiel ist nicht voll und ganz auf CoOp ausgelegt? Gibt es auch Rüstungsteile und andere Items, oder findet man nur Waffen und Munition? Wie schaut es mit Skills aus? Wie viele gibt es, welche sind das, wie unterscheiden sich die "Skill-Trees" der vier Charaktere? Wie spielt sich das ganze, ist es ein stupider Shooter oder wird Taktik verlangt? Wie lange wird die Spielzeit sein? Was passiert mit bereits geschafften Gebieten, kann ich wieder dahin zurück (Stichwort: Runs)?

Ich hoffe ja auf eine Art Diablo im Fallout-Setting, um es mal sehr oberflächlich auszudrücken. Auf eine Art besseres Hellgate London. Ich hoffe so, dass es am Ende kein einfacher Shooter mit aufgesetztem RPG-Part werden wird.

So, was wisst ihr über den Titel, was erhofft ihr euch?

Danke!

Mit einem Satz geschrieben: Ich erwarte Fallout 3 im Cell-Shading-Look mit einer Spur mehr Action und einer Prise weniger RPG-Elementen.

Am meisten hoffe ich darauf das der Koop-Modus gelungen ist und mir (und meinem Koop-Partner; Gruß Diego Styler an dieser Stelle) so viel Spaß bereiten wird wie bei Resident Evil 5 oder auch bei Halo 3.

Des weiteren bin ich sehr darauf gespannt ob die Variationen der Waffen wirklich so enorm groß und abwechslungsreich geworden ist wie es angekündigt wurde.

Und der Humor: Der kleine Roboter aus den Trailern und der Typ vom Cover lassen auf jede Menge schwarzen davon hoffen!

Und wie bei jedem Spiel hoffe (bzw. erwarte) ich auf eine gelungene Story und eine eingängige Steuerung.

In diesem Sinne: Würde es nur nach den Trailern und den News gehen, dann wäre das Spiel gekauft. - Aber bekanntlich gehört zu einem guten Videospiel mehr als nur die PR-Maßnahmen.

Marco A hat folgendes geschrieben:
Aber bekanntlich gehört zu einem guten Videospiel mehr als nur die PR-Maßnahmen.
Ich hoffe ja sehnlichst, dass ich nicht auf die PR reingefallen bin, denn ich habe das Spiel schon vorbestellt.
Brütal Legend war schon eine gewaltige Enttäuschung und sonst kommt mir im Moment gerade mal Mass Effect 2 im Januar interessant vor.
Ich erwarte endlich mal wieder einen Open World-Kracher, den ich mehr als zwei Mal einlegen kann, bevor die Langeweile oder der Ärger Einzug hält und der mich zig Stunden beschäftigt. Bei mir ist der Notstand ausgebrochen und Borderlands der einzige Silberstreif am Horizont.

Dass Borderlands auf irgend einem Bereich etwas mit Fallout zu tun hat, hoffe ich übrigens nicht. Ich erwarte mindestens eine solide Shooter-Steuerung und habe keine Lust, all zu viel quatschen zu müssen und ein überkomplexes und schlecht bedienbares Skill-System vorzufinden. Hingegen freue ich mich auf das riesige Arsenal an frei kombinierbaren Waffen und Fahrzeugen, sowie auf den Coop.

Ein Fallout mit Cellshading erwarte ich auch nicht, will ich auch gar nicht. Also kein echtes RPG, aber bitte auch keinen echten Shooter. Ich denke da in etwa an einen Ansatz wie bei Hellgate. Nur hoffe ich, dass das Skillsystem zumindest ähnlich weit geht und sich nicht auf "mehr Leben, mehr Ausdauer, mehr Munition, mehr Schaden" erschöpft. Überhaupt hoffe ich, dass sich die Klassen wirklich unterschiedlich spielen. Und ich hoffe, dass es genug Quests/Aufträge gibt, die bitte auch vertont sein sollten und Sinn ergeben und mich nicht zwingen, grundlos 10 Mutantenratten zu töten. In der Welt möchte ich auch etwas entdecken können - ich hoffe also, dass es kein Durchrennen gibt, in dem man nicht mal verschnaufen kann. Überhaupt hoffe ich, dass die Welt liebevoll und markant gestaltet ist.
Schade finde ich einfach, dass es bislang nicht wirklich viel über das Spiel zu sehen gibt. Angeblich sind ja schon Raubkopien im Umlauf...dennoch gibt es keine Reviews über solche Versionen, oder gut gemachte Gameplayvideos. Finde ich schade. Denn die Katze im Sack will ich nun wirklich nicht kaufen.

Naja, wenn BL nichts wird, kommt ja immer noch Dragon Age Origins...

Erwartungen ? Hm ich denke es wird ein Mix aus Rollenspiel und Shooter mit einer Brise Fallout. Zum Thema Fallout 3 hat sich ja vor einiger Zeit der Entwickler zu Wort gemeldet.

http://www.xboxfront.de/news-1480-18152-Borderlands.html

Klingt ein wenig abgehoben.

Ich sage nur: wenn ich ein zweites Fallout bekomme, dann fliegt das Teil schneller in den Mülleimer, als ich Sch... sagen kann. Wusste gar nicht, das das vom selben Hersteller ist, aber es gibt mir Hoffnung, dass dieser Pitchford(Entwickler?) weiss, wie ein Spiel nicht sein soll ;-)

Hat jetzt zwar nichts mehr mit meiner Frage zu tun...
Aber Dir scheint Fallout 3 ja irgendwie nicht gefallen zu haben?
Ich gehe mal davon aus, dass man sich das Spiel v.a. als Rollspieler und nicht als Shooterfan kauft. Als Shooterfan mag man ja enttäuscht sein (das habe ich bei einem guten Freund bemerkt). Aber als Rollenspieler...da gibt es nicht viel zu meckern. Es sei denn natürlich, man vergleicht es mit Fallout 2 und vermisst einige Elemente.
Was war es denn bei Dir?

Ich wollte damit übrigens nicht sagen, dass man nicht sowohl Rollenspieler als auch Shooter-Spieler sein kann. Auch wollte ich nicht sagen, dass Fallout einem Shooter-Fan nicht gefallen wird. Nur wird vermutlich jeder von Fallout enttäuscht sein, der mehr einen Shooter erwartet.

Bei Borderlands erwarte ich mir deutlich mehr Shooterähnlichkeiten. Komplexe Story, zahllose Dialoge und unwichtige Details (Aschenbecher und Co) braucht ein Action-Rollenspiel nicht wirklich. Ich hoffe da wirklich auf ein besseres Hellgate London.
Weiß man übrigens was über die Maximalstufe?

Nach allem was mir Pit so erzählt hat in einer unserer kleinen Fachsimpler-Runden kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ding schon einiges an Punkten absahnen wird. Vor allem die aberwitzige Anzahl an Waffen muss der absolute Knaller sein.
Holen werd ich es mir irgendwann sicherlich!

Hier wird ausführlich über Borderlands gesprochen -> schaut selbst

http://www.gametrailers.com/video/episode-79-invisible-walls/57801

Borderlands könnte durchaus interessant werden, ich persönlich freu mich aber mehr auf RAGE! :mosh:

Ich erwarte nicht viel.

Sorry, aber Rage und vorallem BRINK (wers auf der gamescom gesehen hat) sehen sehr sehr viel interessanter aus.

Borderlands wirkt auf mich nur wie ein Dungeon Crawler als Shooter. Wird schon kurzweilig sein, vorallem im CoOp, aber von ein paar Hardcorefans abgesehen wird es nächstes Jahr in etwa genauso einen Stellenwert haben wie Prototype, The Club oder Turok (die ja alle nicht schlecht sind, aber eben...ein bisschen meh)

tomk hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

aber eben...ein bisschen meh)

Du meinst also wie Brütal Legend?!

Kannst du mich nicht fragen, ich mag Brütal Legend
(abgesehen davon glaube ich nicht das Borderlands in Sachen Design und Dialogen mit Brütal Legend mithalten kann)

Ich habe genug Beispiele genannt...

Also...ich habe nun doch endlich ein paar ausführliche Previews gefunden. Auf gametrailers und gamespot gibt es welche, die etwas mehr in die Tiefe gehen.
Tatsächlich wird es wohl ein Crawler, aber das stört mich nicht. RPGs gibt es genug, die gut gelungen sind. Aber gerade ein guter Crawler fehlt in meinen Augen für die Konsole noch.
Die Technik scheint ebenso zu stimmen, wie die Spielmechanik.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich wohl nicht ducken und die Gegner leveln mit. Gerade das letzte würde mich stören...das habe ich an Oblivion gehasst. Da gefällt mir der Ansatz von Sacred 2 deutlich besser (ansich ein guter Crawler, aber technisch schlecht umgesetzt - die PC Version war mir lieber).
Offenbar beendet man das Spiel ca. auf Stufe 30-35 und kann zumindest Stufe 50 erreichen, wenn es an den zweiten Durchgang geht. Wie lange das dauert, habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Unklar war mir auch, wie das mit dem CoOp gelöst ist. Darf ich mich bei meinen Freunden mit meinem aktuellen Charakter zuschalten oder bekomme ich einen angepassten Charakter, wenn ich z.B. bei Freund X in sein Spiel einsteige?

So oder so...Borderlands scheint tatsächlich ein besseres Spiel zu werden. Es ist kein reiner Shooter und kein reines RPG...das gefällt mir.
Und bis Rage kommt (hat das eigentlich ein Level- und Skillsystem?) wird es ja noch sicher eine Weile hin sein. BL kommt mir daher gerade recht. Und wenn es nichts tauge, habe ich schon ein Spiel mehr, das ich gegen Dragon Age eintauschen kann^^

Bleibt nur noch zu hoffen, dass es pünktlich am WE erscheint und zu klären, ob ich nicht besser zur Uncut-Fassung greifen sollte.

Tristaniel
Die Gegner Leveln wirklich mit auf? Ich find das scheisse, und verstehe den Sinn dahinter nicht. Wozu soll man dann bitte schön seinen Charakter aufleveln? Da hätte man dann gleich auf das Level-und Skillsystem verzichten können.

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru

Bezog das auch eher auf deine Aussage zwecks Hardcorefans.

(Brütal Legend schlägt doch genau in diese Kerbe, diesen seltsamen Misch Masch kann man doch nur ertragen, wenn einem die dazugehörige Mucke und deren Klampfenschwinger taugen. Das Game wirds ziemlich schnell auf dem Krabbeltisch zum Mitnehmpreis geben, egal ob da Schäfer draufsteht oder nicht.

Falsch verstanden. Mit Hardcore Fans meinte ich rein die Leute, die sich an dem Spiel einen Narren gefressen haben, so wie Leute die heutzutage noch
Operation Flashpoint spielen. Nicht...Genre Fans oder sowas.

Und bei Brütal Legend bin ich anderer Meinung. Das Gemisch finde ich überraschend stimmig, ist halt nur die Sache das eben kein Element so ausgereift ist wie z.B. ein God of War. Das ist das, woran sich Kritiker aufhängen (abgesehen davon das die Erwartungen anders waren). Aber das ist auch Off Topic

Tristaniel hat folgendes geschrieben:

(...)
So, was wisst ihr über den Titel, was erhofft ihr euch?

Ganz einfach: Nichts! Das ist das einfachste und es enttäuscht nicht! Der Titel spricht mich grundsätzlich an und daher werde ich ihn auf jeden Fall spielen. Dabei werde ich dann feststellen ob das Spiel mir taugt oder nicht, ganz einfach. Würde ich jetzt hergehen und mir sagen "ich erwarte das, wünsche mir das, bla" und dann ist es z.B. nicht, da enttäusche ich mich doch nur selbst und das erspare ich mir, in dem ich keine Erwartungen habe. 8) :praise: :sun: ;) Außerdem hab ich damit in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen mit meinem Vorgehen gemacht und mich nur noch selten bis gar nicht mehr geärgert, dass ich für ein Game Geld ausgegeben habe. ;)

Eigentlich bin ich ein klassischer Shooter-Fan, der sich aber immer mehr von den stimm-und gesichtslosen Protagonisten, den Schläuchen und linearen Abläufen gelangweilt fühlt. Auf jedem meiner Streifzüge abseits von handelsüblichen Shootern habe ich Elemente gefunden, die ich mir auch für Shooter wünschen würde, wie Upgrades abseits von einer besseren Waffe auf jedem Level, Skills, Charakter-Anpassungen in Aussehen und Verhalten.
Das wird aber oft mit unangenehmen Nebenerscheinungen erkauft, gerade bei Fallout mit den überkomplexen und unhandlichen Item-und Skill-Systemen, den hölzernen Dialogen und Animationen und eben damit, dass man einfach schlechter schiessen kann. Mich hat einfach jeder Aspekt von Fallout genervt, begonnen mit der Geburt und dem Aussehen-Editor, dass war Hass auf den ersten Blick.
Eigentlich erwarte ich von Borderlands eher ein erweiteres Red Faction Guerilla oder ein GTA/Saints Row im entsprechenden Setting.

is denk ich ansichtssache, manche können halt mit eintönigen hack and slay rpgs mehr anfangen, andere weniger, fand z.b. too human und sacred 2 auch spaßig und hab beide recht lang gezockt (bzw. sacred 2 immer noch, seit ende mai), denk da bin ich wohl anders wie 80% der zocker :bigsmile: borderlands hab ich schon vorbestellt, find die cell shading grafik is mal ne angenehme abwechslung und was man bis jetzt an previews und reviews gelesen und gesehen hat scheints auch ganz gut zu werden und genau das richtige zu sein, für alle die auf stupides aufleveln stehn :bigsmile:

Zurück