• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-Ray vs HD-DVD: "Game Over" für einheitliches Format

Sony würde trotzdem bei Bluray bleiben, hat ja auch Voteile... Es ist teuer und ist vermutlich schlechter zu kopieren als DVDs. Aber so lange es weder HD-DVD noch Bluray gibt, ist mir das völlig Schnuppe! Ich kann nur hoffen, dass sich das preisgünstigere durchsetzt, weil ich hab keinen Bock für einen HD-Film ein paar Euro mehr zu bezahlen nur weil jetzt Bluray sich cooler anhört als HD-DVD!
Bei den Spielkonsolen wird es eher zweitrangig, da Nintendo sowieso die günstigsten Angebote fahren wird!

was unterstützt die XBOX 360? ich weiss nur, dass es nicht blueray sein wird..!

Echt, Audiodaten werden komprimiert? MP3 heißt das doch :-) 400 Minuten perfekter MP3 Sound brauchen ca. 1 GB! Da dürfte selbst eine normale DVD mit 4,7 GB reichen oder!?

@McDaniel-77 Ein kleines Beispiel von Microsoft. Die Audiodaten bei Halo 2 alleine beanspruchen 4,2 GB. Mit der neuen Datenkompressionstechnik wird das ganze auf knapp einen GB zusammengestaucht.

Jupp, genau das macht z.B mp3! 40 MB unkomprimiertes Wave werden 10 MB 320 kbit/s mp3.
Es gibt auch andere Kompressionsverfahren, ohne diese wäre DVD-Video gar nicht möglich geschweige denn HD-DVD Video!
Ein Vollbild in HDTV Auflösung 1920*1080 [Pixel] = 2073600 [Pixel]. Jetzt brauchen wir noch die Farbe[24 bit] dazu und die Framerate, also sagen wir 25 FPS bei PAL.
2073600*24*25 = 1244160000 [bit/s] = 148,3 [MB/s]. Also 148,3 Mega Bytes pro Sekunde Bilddaten für unkomprimiertes HDTV Video oder Fernsehen. Auf eine HD-DVD mit 30 GB würden 202 Sekunden Video passen, nur dass kein Lesegerät ca. 150 MB/s lesen kann, deshalb muss komprimiert werden, außerdem sind 3:20 min etwas wenig Film.
"Der hohe Kompressionsfaktor (etwa doppelt so effizient wie MPEG-4) macht den H.264 Codec zur ersten Wahl bei Video-Übertragungen aus dem Internet. Das flexible Format erlaubt zudem den Einsatz in mobilen Anwendungen von 176 x 144 bei 50 kbit/sec bis zu HD mit 1920 x 1080 Pixel bei 8 MB/sec." {Zitat: http://www.avguide.ch }
Wie ihr seht, fällt der Datenstrom auf 8 MB/s, der Kompressionsfaktor beträgt 18,5. Das ist schon beeindruckend! Somit passen knapp über 60 Minuten HDTV Video auf eine 30 GB HD-DVD, bei 45 GB HD-DVD sind es 1,56 Stunden. Man sieht recht deutlich, dass der Speicherplatz für HDTV-Video schnell knapp wird.

Ahh, nich was, ich muss was korrigieren! Das mit dem HD-DVD Datenstrom wurde bei der Quelle wo ich es schnell gefunden hatte wiedermal falsch dargestellt! Es handelt sich nicht um 8 MB (Abkürzung für Megabyte, wird doch dauernd falsch benutzt) sondern um 8 Mbit, so passen auf eine 30 GB HD-DVD 8 Stunden Video, das reicht wohl doch aus :-) !

Zurück