Blu-ray-Nachfolger: Erste Holo-Disc schon 2012?

rost_83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Blu-ray-Nachfolger: Erste Holo-Disc schon 2012? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blu-ray-Nachfolger: Erste Holo-Disc schon 2012?
 
Über die HVD liest man ja schon immer häufiger.

Hier ist auch der Wikipedia-Eintrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Einen Generationswechsel in sieben Jahren fänd ich ok. Zumal die Speichergröße dann ausreichen dürfte. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man auf etwa zehn dieser Dinger die komplette Kongress-Bibliothek in Washington (nur als Text) speichern könnte. Und das ist die größte Bibliothek der Welt. Das sollte ne Weile reichen ...
 
Hey ist doch toll, bald muss man einfach nur ein Knopf drücken und erscheint ein Hologramm zum bedienen.
 
dammit können die das ganze Nasa-Programm speichern , aber für Blue Ray Filme oder Spiele braucht das keine Sa........u
 
abwarten und tee trinken ... mal schauen was nintendo daraus machen will , wer weiß vielleicht wollen sie ja auch nur nen hvd player entwickeln und den gar nicht in ihre konsole einbauen ...
 
@ Kill-Bill

sag niemals nie, und vielleicht stehen wir schneller in einem Holo-Raum ala Star-Trek als wir gucken können.
Wer hätte vor über 10 Jahren gedacht, dass es mal CDs geben wird, die 5mal größer sind als damalige Festplatten. Die Datenmenge steigt so schnell wie an manchen Tagen der Ölpreis, da wird selbst eine BD nicht lange mit halten können.
Und wenn diverse Spiele schon geteilt werden müssen und Full-HD1080p noch lange nicht das Ende der Auflösung ist (http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_High_Definition_Video), schreit das doch schon nach einem Nachfolger.
 
das schöne ist, dass dann endlich ein punkt gekommen ist, wo man wirklich sagen kann: Größer braucht man nicht, vor allem nicht für einfaches Filmmaterial. Dann ist irgendwann Schluss mit dem ständigen Generationenwechsel... hoffentlich.
 
Also CD´s die 5 mal größer sind als damalige Festplatten stell ich mir ja lustig vor haha pics? :> Oder reden wir hier vom Speicherplatz auf den CD´s ?
 
Für die Datenspeicherung am Rechner würde das Format schon Sinn machen, wir haben hier einzelne Projekte die weit mehr als 50GB verschlingen. Vorausgesetzt die Daten gehen nicht so leicht verloren wie auf CDs und BluRays, momentan wird bei uns alles auf 3 Festplatten paralell gespeichert da uns Discmedien einfach zu unsicher sind.
 
@ NG-Revan:

Cool, ich wollte schon immer, dass meine Daten von Bakterien gespeichert werden. Bzw. von einem Protein, das von Bakterien erzeugt wurde. Wenn das mal nichts ist ...

(Wenn das in einem Sci-Fi käme, würd ich mir denken: "So ein Schwachsinn ...")
 
Ich glaub nicht, dass wir wirklich schon soweit sind auf Biomasse unser Technologie aufzubauen, da fehlt der Menschheit noch der gewisse Reifegrad ohne Dummheiten damit zu machen.

Aber wenn es doch schon so weit ist, dann wird es bald den ersten Cyborg geben und nicht die Vulkanier finden uns zuerst sondern die Borg, toll :-)

Aber das wird noch die eine oder andere Legislaturperiode dauern bis Biomasse so zugelassen wird, wenn ich mir vorstelle was man mit den falschen Bakterien alles machen kann, 12 Monkeys lässt grüßen...
 
Im Prinzip muss man doch erstmal den Hut ziehen vor diesen einfach genialen Technologien, wie viel Wissen in einer solchen Disk liegen muss ist der Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass die Menschen erst mit Steinen und Bäumen anfingen und nun das alles konstruieren.

Die PCD scheint auch genial zu sein, aber die Halbwertszeit dieser Bakterien, oder eher Proteinen wird vorerst ein zu großer Nachteil sein.
 
Wenn ich im saturn oder media Markt bin(keine schleichwerbung)wunder ich mich,dass viele Leute noch nicht mal wissen was HD TV bedeutet oder was ne Blu-ray CD ist.Und jetzt so was?
Aber wie gesgat,is ne super technologie,auf eine CD Riesen Daten zu Speichern.
 
Solche Medien verlieren immer mehr an Bedeutung. Die BluRay Disc braucht niemand, die HD-DVD hat sich gleich verabschiedet. Für Filme in HD-Auflösung reicht der Speicherplatz der billigen DVD völlig aus.
Downloads und Streaming aus dem Internet nehmen stetig zu. Man kann schon heute HD-Filme über XBL, T-Home und andere Plattformen in kürzester Zeit herunterladen und da zu einem winzigen Bruchtteil des Preises einer BR-Disc. Spiele werden über Steam vermarktet, Nintendo hat WiiWare (aber keine Speicherlösung), Nintendo bringt mit dem DSi eine Handheld Konsole, auf der man Spiele aus dem Internet kaufen kann...

Eine 500 GB Festplatte ist für unter 50 Euro zu haben. Wir schreiben das Jahr 2008. Eine 1 Terabyte HDD ist heute schon für unter 90 Euro zu haben. 2012 werden die einem für 20 Euro nachgeschmissen!

Die Übertragungsraten einer Festplatte liegen bei weit über 50 MB/s, ein optisches Speichermedium kann das nie erreichen. Außerdem zerstören schon kleine Kratzer den Datenträger, eine Festplatte ist fast unverwüstlich!

MFG

McDaniel-77
 
Und nicht jeder hat eine Leitung geschweige denn DSL um das Angebot zu nutzen.

Ich habe Premiere und könnte mir die Filme über Direkt leihen, aber wie schon erwähnt, kosten sie da gut mal das 3fache als in meiner 10min entfernten Videothek und so kommt man wenigstens einmal am Tag an die Luft.
 
Naja.. einen Vorteil haben optische Speicher noch:
Man kann sie nicht überschreiben (ausgenommen RW-CD/DVDs), und sind deshalb Virensicher.
Und ausserdem sind optische Speichermedien immun gegen Magneten ;-)
 
naja... die Entwicklung der Blu-Ray steht auch nicht still! Pioneer hatte doch bereits eine 500GB Blu-Ray-Disc in der Mache die 2010 Marktreif sein soll. Und die Blu-Ray Technik wird bis dahin sicher die billigste Technik sein. Und billig setzt sich ja bekannlich durch.
 
Nicht billig setzt sich durch, sondern Interessen eines Megakonzernes - nicht der Kunden entscheidet, sondern derjenige der das meiste Geld zur Durchsetzung eines Formates an Patentnutzer zahlt.

Aber ich habe doch gesagt, dass die Blu sich nicht so lange halten wird, wie z.B. die VHS oder die DVD, da dort echte technische Innovationen abgelaufen sind.
 
Zurück