• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blu-ray: 100 GB Version für Japan angekündigt

Sowas von unnötig wie 250 GB Konsolenspeicher...
Klar, besser mehr als wenig, aber ist das wirklich nötig? Ich denke nicht...

ja zurzeit brauch man das ja alles noch nicht so.
Aber wer weis wan man das auf eine konsole gebrauchen kann.
Naja aber 100gb ist nicht schlecht.
Aber 2012 kommt wohl die Holo-Disk raus.

Ich denke schon! Aber die Tatsache, dass neue Laufwerke nötig sind, macht die Technologie vorerst völlig nutzlos. Ist ja quasi ein neuer Standart. Ich glaube kaum, dass so viele Leute umsatteln. Vielleicht werden die Scheiben in der nächsten Konsolengeneration benutzt, herkömmliche Disks müssten ja auch laufen und ein exotisches Format könnte Kopien zumindest erschweren.

@Xleft4theDEADxX: WTF? Ich hab nur noch 50 GB frei von 250 GB auf meiner 360 Slim. Bin extra umgestiegen, da meine 120 schon lange nicht mehr reichten.

Naja, wenn der digitale Vertrieb so weiter geht, brauchen wir vielleicht irgendwann kaum noch große Speicher, vor allem für Spiele und Filme. Das ist doch auch das was manche Hersteller am liebsten hätten: dass das Spiel quasi gestreamt wird. Ubisoft macht doch schon den ersten Schritt dabei und hat es so gemacht, dass die PC-Version von AC2 manche Inhalte noch nachträglich herunterladen muss, damit man überhaupt spielen kann. Und das zusätzlich zu deren hirnverbrannten DRM.

Das würde auch den Gebrauchtspielemarkt komplett abschneiden.

Und wenn das kommt, dann spiele ich nicht mehr, oder nur sehr wenig, denn ich bezahle ja nicht für etwas, das ich nicht besitze.

Hmm, das geht etwas am Thema vorbei...

100 GB Blu-rays. Da kriegt man ja dann ´ne ganze Staffel von Lost in HD drauf. Oder ´ne Staffel irgendeiner anderen Serie.

Also ich hoffe mal wenn die neste konsolen generation kommt ergend wann könnte ich mir auch vorstellen das sie vieleicht die holo disk nehmen den die hat ja so weit ich gelesen habe einfach schon 100GB platzt und bei 5 fach ist klar 500GB also da bekommt man bestimmt richtig grosse spiele drauf die länger als 15 std spiel zeit haben.

die spielzeit hat nun wirklich nicht soo viel mit der speicherkapazität zu tun...da hoffst du vergebens!

Ich zitiere meinen Informatiklehrer im Jahr 1996: "CD-R lohnt doch nicht! 650mb kriegt man doch nie voll!"

Tja, Zeiten ändern sich. Irgendwann lachen wir darüber, wie halt über die läppische Kapazität einer CD-ROM oder anderer unsagbar weit zurückliegender Dinge wie Disketten...

Naja noch sind die kosten sehr hoch für die holo-disk.
das ist klar aber das war bei der cd-rom und dvd und bluray genauso aber wenn es erst richtige marktreife erreicht den ändert sich das den auch.
und die kosten von 100.000€ ok sind ja noch übertrieben den keiner weis wann es die nesten konsolen raus kommen.

Ja es kann noch keiner sagen wie es sein wert wenn die holo-disk für normale menschen zukaufen gibts.
Den Werden die kosten auch nicht mehr so hoch sein man siehe cd,dvd, bluray.

Holo-Disk ist schwachsinn, man bräuchte neue Presswerke, müsste wieder neue Player und ein vollkommen neues Format etablieren usw.

Die Blu-Ray Disc wird mit ziemlicher Sicherheit eines der letzten physischen Medien darstellen, bevor es immer weiter in Richtung Downloads gehen wird. Die Blu-Ray ist noch lange nicht am Ende, angekündigt ist jetzt eine 100GB Variante und ich denke da wird das Maximum noch nicht erreicht sein.

Das man evtl. neue Player braucht ist nicht ideal, aber man bekommt eher eine neue Generation von Blu-Ray Playern etabliert als abermals ein neues Format.

Die aktuelle Konsolengeneration und auch die kommende werden jedenfalls mit Blu-Ray allerbestens gerüstet sein, da braucht es kein neues und vor allem auch teures neues Format.

Das man über die Kapazitäten von früher heute lacht ist ganz klar aber mittlerweile muss man auch ganz klar sagen das sich die Entwicklung ihrem Zenit zuneigt.

Vor 10 Jahren beispielsweise waren noch CD-Roms die meistverbreiteten Medien, man konnte jedoch schon absehen das gerade Videodateien und Spiele in Zukunft immer größer werden würden und die Kapazität bald nicht mehr ausreichen würde.

Ähnlich war es dann später mit der DVD, Spiele wuchsen weiterhin und auch Filmdaten wurden dank HD noch größer.

Aber was soll jetzt bitte noch kommen ?

Ein kompletter Kinofilm mit voller 1920x1080p HD Auflösung, die für Bilddiagonalen von mehreren Metern ausreichend ist, passt auf eine Blu-Ray Disc mit 50GB und das inkl. den Tonspuren in mindestens 5 Sprachen.

Selbst wenn sich die Auflösung noch verdoppeln würde, kann man nun davon ausgehen das eine 100GB Blu-Ray immer noch reichen würde.

Da kann ich persönlich mir nicht ernsthaft vorstellen das in den kommenden Jahren noch größere Formate gefragt sein werden.

Die theoretischen Werte der Holodisc mit mehreren Terabyte, wird auch in 10 Jahren kein normaler Kinofilm für den Hausgebrauch benötigen. Und durch einige Freaks die sich dann in Zukunft ihre Filme draussen an die Hauswand projizieren lassen, wird sich so ein Format nicht durchsetzen lassen.

Wie gesagt, vor Jahren konnte man absehen das die damals gültigen Grenzen irgendwann nicht mehr reichen würden, heute sehe ich nicht dass das aktuelle Format bald an seine Grenzen stoßen könnte.

klar, wenn du davon ausgehst, dass technik und zeit still stehen hast du recht.
ansonsten hab ich das was du sagst eigentlich in jeder generation schon gehört.

was jetzt noch kommen soll? die nächsten schritte werden richtung 3d gehen mit mehrebenen systemen und irgendwann auch interaktiv. da reichen dann lächerliche 100gb nicht mehr aus.

auch die digitale distribution wird irgendwann an ihre grenzen stoßen.
es wird allein in der nächsten generation sicher schon 50gb spiele geben wenn man mal von full hd udn bombentexturen ausgeht. will man sich das runterladen braucht man 1. ne gute leitung und 2. entsprechenden speicher auf der konsole. da stößt auch eine konsole mit einem terrabyte innerhlab von ein paar jahren an ihre grenzen.

wenn man dann noch weiter denkt und spiele wirkliche interaktionsmuster beinhalten werden, dazu noch quasi virtuelle egos etc. werden auch 100gb kaum noch ausreichen.

das ist zwar alles zukunftsmusik aber es wird physische medien geben um diesen bedarf zu decken. und sei es ein kleiner kristallwürfel, der mehrere terrabyte aufnimmt (gibts ja quasi, nur nicht für den massenmarkt)

das internet wird irgendwann einfach an seine grenzen stoßen. das merkt man jetzt schon teilweise. und es liegt nicht nur an unausgebauten datennetzen.
aber wer weiß. vlt kommt ja irgendwann auch ein internet nachfolger...
eins ist in meinen augen jedoch fakt. physische datenträger werden nicht aussterben. dazu sind sie in der masse einfach zu günstig.

Das die Festplatte schnell an die Grenze kommt, daran hab ich auch gedacht. Allerdings sehe ich das wie jaypeekay. Es ist ein Frage der Zeit bis man ganz auf digitale Filme und Games umsteigt und weg von der physischen DVD. CD, DVD und Blu Rays haben neben den Nachteil das sie begrenzt sind, auch noch Produktionskosten. Für die Hersteller sind Downloads eine besser Lösung. Wenn die Gamer mitziehen würden, dann wäre man schon lange auf Downloads umgestiegen. Aber aus nostaligschen Gründe wehern sich die meisten. Das liegt aber daran weil wir damit groß geworden sind. Wir kennen es nicht anders. Aber wer hatte noch zur SNES oder PS Zeiten gedacht, das man Inhalte, Filme ja sogar ganze Spiele auf die Konsole runterladen wird. Die denke die Leute die jetzt oder später mit dem Spielen anfangen in diesem Punkt wesentlich aufgeschlossern sind/werden als wir. Weil sie damit aufgewachsen sind.

Ich denke aber nicht das man in Zunkuft Filme/Games downloaded. Vielmehr glaube ich das man sie streamt. Diese Technik exestiert bereits jetzt.

auch hier kommt es immer auf den datenumfang an.
irgendwann wird auch downloaden teuer. ich sag nur traffic und server kosten. wenn spiele wirklich 50gb groß sind, müssen die distributoren gute seerver zur verfügung stellen und wirklich massig traffic blechen.
das lohnt sich nur so lange, bis diese kosten gleich groß sind wie die kosten eines datenträgers mitsamt lieferung.

und streaming genau das gleiche. wenn es wirklich zig millionen machen, dann muss das internet dazu sehr gut ausgebaut sein (zumindest in deutschland ist das nicht in sicht. jedenfalls nicht in den nächsten 20 jahren) und dann kommt noch dazu, dass wenn zig millionen spielen wollen, einfach gigantische server kapazitäten vorhanden sein müssen. das lohnt sich für anbeiter wie onlive auch nur, wenn sie einerseites ein teures abosystem haben oder wirklich sämtliche spieler das angebot auch wirklich nutzen. soetwas wie flexible stoßzeit-kapazitäten wären zu teuer um sie wirtschaftlich umzusetzen. vor allem wenn dann irgendwann in fullhd gestreamt werden soll.
mal ganz abgesehen von lags, internetauslastung zu stoßzeiten (merkt man ja manchmal beim surfen schon).

ich denke nicht, dass datenträger nur traditionsbedingt durch uns ist.
es wird sicher eine zeit geben, in der diese physischen datenträger "out" sind, aber sie werden auch wieder kommen, wenn die benötigten datenmengen einfach die netzkapazitäten sprengen.

mal schauen was die zukunft alles bringt. greade in bezug auf sachen wie onlive bin ich gespannt, wie die das wirklich gut funktionierend durchsetzen wollen zu möglichst akzeptablen preisen.

@Falkit

Das was ich oben geschrieben habe hat man nur zum Teil in den vorrangegangenen Generationen schon gehört.

Wie gesagt, vor 10 Jahren hätte ich dir auch sagen können das die Kapazität kommender Spiele und Filme für normale CD Roms schon sehr bald nicht mehr ausreicht.

Heute ist das aber anders, wie gesagt, Filme mit voller HD Auflösung passen auf 25 - 50GB Blu-Rays. Wenn das nicht mehr ausreicht gibt es nun wohl bald eine 100GB Version und mit noch mehr Layern kann man auch noch auf 200GB und mehr gehen.

Was ich nur sagen wollte ist das es auf absehbare Zeit kein neues Format wie eben die Holo-Disc brauchen wird, für die man wieder vollkommen neue Technologien etablieren müsste.

Mit "normalen" Daten wie MP3s, Word-Dokumenten usw. bekommst du schon heute keine Festplatte und kaum eine Blu-Ray mit voll.

Alles was Platz braucht sind Spiele und Filme. Und genau da frage ich wie gesagt was noch kommen soll ?

Du kannst heutige HD Filme ohne sichtbaren Qualitätsverlust auf Bilddiagonalen von mehreren Metern darstellen. Das nun noch 3D kommt ist eine Sache, ob man dadurch aber sehr viel mehr Kapazität benötigen wird ist auch noch so eine Sache, immerhin erscheinen die ersten 3D Filme noch auf stinknormalen Blu-Rays.

Und man kann es drehen und wenden wie man will, weit mehr als 100GB wird man denke ich so oder so nicht brauchen.

Früher als Gags wie "Mehr als 640kb Speicher braucht keiner..." entstanden sind, wurden die Daten immer größer und größer.

Heute stagniert das ganze meiner Meinung nach ein bisschen. MP3s halten sich auf dem Niveau, alles was größer wird sind wie gesagt Filme und Spiele und da wird irgendwann der Punkt erreicht sein an dem es nicht mehr weiter geht.

Der Downloadmarkt wird unterdessen immer weiter vorangetrieben und auch wenn es dir und mir ebenso wenig gefällt, wird darin die Zukunft liegen.

Schon heute kannst du über Entertain, Maxdome & Co. zuhause mittels einer kleinen Set-Top Box Filme in HD auf den Fernseher holen, das wird sich noch weiter verstärken und auch die Qualität, die derzeit nicht immer das wahre ist, wird sich weiter verbessern.

Ganz nebenbei wurde mit Onlive auch kürzlich die erste Streamingplattform für Spiele gestartet.

Und wenn sich so etwas durchsetzt wird sich spätestens in 10 Jahren kein Mensch mehr Gedanken um Blu-Ray, DVD etc. machen. Auch teure Hardware wird unter Umständen nicht mehr notwendig sein.

Das was du beim Internet bemängelst trifft auf die physischen Medien in gewisser Weise auch zu. Es muss in die Infrastruktur investiert werden. Für mögliche Nachfolgeformate der BD müsste auch wieder investiert werden in die Entwicklung neuer Geräte, neuer Produktionsstätten usw.

Ich gebe dir sofort recht bei deiner Meinung was die derzeitige Infrastruktur des Internets gerade hierzulande angeht, aber meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis sich daran etwas ändert. Bei mir hier in der Nähe bauen die örtlichen Stadtwerke eigene Glasfasernetze auf und treten dabei als Provider auf weil die Telekom nicht in die Socken kommt, sowas wird immer öfter passieren.

Es ist beschlossene Sache das bis zum Ende dieses Jahrzehnts jeder einen Anschluss mit mindestens 25 oder 50 Mbit bekommen können muss.

Inwiefern man für das streaming dann große Serverleistungen braucht muss man dabei dann auch erstmal sehen. Bei solchen Bandbreiten wären auch Netzwerke auf p2p Basis wahrscheinlich kein Problem, dabei würde dann jeder Nutzer selbst quasi den Server stellen und solche Probleme lösen.

Eines ist sicher, im Onlinemarkt steckt mehr Potential als im Blu-Ray Format oder der Holo-Disc, von denen wird denke ich in einigen Jahren keiner mehr sprechen.

na ich seh das immer noch anders :-) aber das ist ja auch ok. die zukunft wirds zeigen.

zu anfangszeiten von cd gabs auch schon dvd pläne. da hieß es halt auch so groß braucht man nicht. und die zeit bringt immer neues und immer größeres :-)

in bezug auf musik z.b. wollen inzwischen viele losless...das braucht massig platz.
mit 3d meinte ich nciht das jetzige 3d. sondern zukünftiges. also wenns dann irgendwann wirklich mehr in richtung holo deck geht und nicht nur optische täuschungen wie unser jetziges 3d.

bei spielen wird sich noch einiges tun. also wie gesagt. gibt jett keine spiele die wirklich zangsweise ne blu ray ausnutzen müssen. kann mir aber gut vorstellen, dass bei der nächsten konsolengeneration das anders wird. liegt ja auf der hand. jetzt sind alle spiele noch 720p wenn überhaupt. in zukunft hoffentlich 1080p und da erhöht sich der texturaufwand etc natürlich immens. aber du hast recht. da wird ne blu ray noch immer ausreichen.
ne 100gb blu ray ist übrigens eigentlich nicht groß anders als n neues format, da man wieder neue abspielgeräte braucht. nur dass es halt auf jetziger technik basiert

stagnation sehe ich nicht. die spiele sind erst in dieser generation auf blu ray gekommen. filme ebenso. musik wie gesagt losless. und da geht auch noch mehr durch raumklang als 5.1 losless oder sogar hoch bis 9.2 sound etc.
die nächste auflösung steh auch schon an in japan. 2160p. auf 2m diagonale sicher erkennbar (je nach sitzabstand). das ist die verdopplung von unserem heutigen fullhd und wird entsprechend mehr platz brauchen.

auf den downloadmarkt bin ich gespannt. ich mag das zwar gar nicht, aber mal sehen wie sich das technisch entwickelt. das was du ansprichst kommt halt an die qualität einer blu ray nicht ran. sobald das wirklich so selbstverständlich werden sollte wie heutzutage datenträger, braucht man wirklich krasse anbindungen, damit das netz in einer größeren stadt nicht zusammenbricht. denn alle teilen sich immer noch die gleichen data points.

in bezug auf hardware bin auch gespannt. immerhin steckt da ne riesen wirtschaft hinter. kann mir nicht vorstellen, dass die diesen profitzweig wegbrechen lassen will.

in bezug auf die entwicklung der physischen datenträger etc hats auch recht. das wissen nur unternehmen was dann wirklich günstiger ist (online distribution mit traffic und serverkosten oder der noch herkömmliche weg)
und ich seh es nicht kommen, dass wirklich alles mindestens 25 mbit zur verfügung haben wird :-) aber das ist natürlich nur vermutung.

wenn man nach heutigen verhältnissen für sagen wir mal 40 millionen spieler auf einmal crysis 2 in fullhd auf maximal details zur verfügung stellen will über stream. dann brauch man wahnsinnige rechenzentren und serveranlagen, das sollte eigentlich klar sein :-)

ich denke das potential von physischen datenträgern wird nie enden und wird es immer geben. gut möglich nur noch als koexistenz zu online downloads.

das internet entwickelt sich geschwindigkeitsmäßig einfach nicht proportional schnell genug zu den ansteigenden datenmengen. 25 mbit wären immer noch zu wenig für richtige blu ray qualität. geschwige dann 2160p. will nich wissen was man da für bitrates hat. und 2160p ist keine zukunftsmusik sondern in japan erhältlich.
aber auch das kann sich natürlich alles noch ändern. die hetige welt ist so schnellebig

@Falkit

Das schöne ist das die meisten "normalen" Menschan gar nicht wissen was bereits heute möglich wäre.

Das was ich beispielsweise mit den Stadtwerken angesprochen habe ist nichts anderes als eine 100Mbit Anbindung für Privatnutzer und das sogar auf dem Dorf, die Telekom unterdessen schafft das nichtmal in den Städten. ;)

In den hier umliegenden Dörfern wurde mit dem Ausbau der 100Mbit Leitungen bereits im vergangenen Jahr angefangen, da braucht man nichtmal Straßen aufreissen sondern nur die Gräben buddeln. :)

Das ganze ist hier ein Testlauf, die Leute die den Anschluss haben wollen bekommen die Endgeräte gestellt, die Leitungen verlegt und müssen lediglich die Anbindung ins eigene Haus bezahlen. Und schon hat man quasi beim Bauern auf dem Acker eine 100Mbit Leitung, während die Telekom wie gesagt ein paar Meter weiter mit Glück die 25Mbit schafft.

P.S.

Die maximale Datenrate der Blu-Ray liegt bei 52Mbit, genutzt wird die allerdings in den seltensten Fällen. Die HD-DVD beispielsweise schaffte "nur" 36 Mbit und war dennoch nicht wirklich schlechter.

Eine 100Mbit Anbindung würde auch für sog. Quad HD Signale noch ausreichen, die Unterschiede im Vergleich zur Disc werden ab einem gewissen Punkt nicht mehr wahrnehmbar.

Wobei man gerade was das Thema angeht sowieso sagen muss das entsprechende TVs in Japan zwar bereits erhältlich sind, jedoch kein einziges Gerät verfügbar ist das die entsprechenden Daten liefern würde. Blu-Ray setzt weiter auf 1080p, für TV Signale fehlt die entsprechende Bandbreite.

Ob sich das also wirklich mal durchsetzen wird ist auch noch ungewiss.

Die Welt dreht sich weiter das ist vollkommen klar, aber wenn die Leute keine Vorteile aus etwas ziehen können, dann kaufen sie es auch nicht.

Und wie willst du jemanden mit einem heutigen Full HD TV erklären das er mit Quad HD nun noch besser schauen kann ? Irgendwann stößt auch das menschliche Auge an Grenzen und mögliche Unterschiede werden kaum noch sichtbar.

Es gibt bereits heute welche denen der Unterschied des HD Bildes im Vergleich zum alten SD Bild zu gering ist, das wird bei Quad HD noch viel schlimmer.

Wie gesagt, die Blu-Ray wird denke ich in diesem Jahrzehnt vollkommen ausreichen, zumal sie ja noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung ist. Was danach kommt wird man sehen.

Zurück