• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bloodborne 2 und Sunset Overdrive 2: Händler leakt mehrere Spiele (Gerücht)

Jetzt mal ohne scheiß, aber inwiefern sticht das Storytelling der Sony Titel heraus? Uncharted und Tomb Raider oder auch ein Gears haben exakt das gleiche. Man spielt einen Schlauchlevel, bis du an einem Punkt ankommst, wo eine Cutscene startet. Und das wiederholt sich bis zum Ende des Spiels.

Jetzt mal ohne scheiß, aber inwiefern sticht das Storytelling der Sony Titel heraus? Uncharted und Tomb Raider oder auch ein Gears haben exakt das gleiche. Man spielt einen Schlauchlevel, bis du an einem Punkt ankommst, wo eine Cutscene startet. Und das wiederholt sich bis zum Ende des Spiels.

Das Storytelling ist deswegen so gut, weil die Geschichte und die Welt nicht ausschließlich per Cutscene erzählt bzw. vermittelt wird, sondern die Story vor allem während des Spielens voranschreitet.

Dazu nochmal das Video zu God of War zu diesem Thema von 4Players, wo es meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt gebracht wird.

Gut gebe ich dir recht. Aber GOW ist hier die Ausnahme. Andere Sony Spiele machen es nicht so und unterscheiden sich nicht von anderen Publisher.

Hat das nicht alle mit Uncharted angefangen? Das Spiel punktet doch mit den Dialogen abseits der Cutscenes.
Während des Spielens erfährt man immer wieder interessante Kleinigkeiten über die Charaktere.
Bei Last of Us das selbe.

Bei Sony ist es halt auffällig, weil mittlerweile bei jedem Spiel darauf wert gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das nicht alle mit Uncharted angefangen? Das Spiel punktet doch mit den Dialogen abseits der Cutscenes.
Während des Spielens erfährt man immer wieder interessante Kleinigkeiten über die Charaktere.

Bei Sony ist es halt auffällig, weil mittlerweile bei jedem Spiel darauf wert gelegt wird.

Bei God of War ist das Ganze dennoch nochmal einen Tick anders umgesetzt. Es gibt beispielsweise nicht einen Kameraschnittt im ganzen Spiel. Deswegen hebt es sich meiner Meinung nach von dem Storytelling eines Uncharted nochmal etwas ab.

Für gutes Storytelling gibt es meiner Meinung nach auch keine Schablone. Da muss alles zusammenpassen. Welt, Charaktere, Hintergründe. Da reicht es nicht, dass sich 2 Personen hin und wieder flapsige Sprüche zuspielen. ^^

Gears 4 hat sich an dieser "Uncharted" Formel ja auch schon versucht. J.D. wirkte auch wie ein Nathan Drake light.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab schon vorher Spiele die sowas gemacht haben und auch heute machen.

Nimm mal GTA als Beispiel. Schon Vice City hatte solche Dialoge während du gefahren bist oder mit einem NPC unterwegs warst.

Ja aber generell mal. Warum auch nicht? Sollen sich die Charaktere nur in Cutscenes und Dialogen unterhalten? Wenn die Grafik schon immer realistischer wird, dürfen doch auch die Charaktere im Verhalten realistischer werden. Menschen reden nun mal, auch unterwegs. ^^ Ich finde das gut. Das macht das Ganze irgendwie glaubwürdiger, vorausgesetzt dass es auch gut umgesetzt ist.

Ja aber generell mal. Warum auch nicht? Sollen sich die Charaktere nur in Cutscenes und Dialogen unterhalten? Wenn die Grafik schon immer realistischer wird, dürfen doch auch die Charaktere im Verhalten realistischer werden. Menschen reden nun mal, auch unterwegs. ^^ Ich finde das gut. Das macht das Ganze irgendwie glaubwürdiger, vorausgesetzt dass es auch gut umgesetzt ist.

Bin ganz bei dir. Es ist doch einfach logisch das man sich unterhält. Man stelle sich vor, du würdest ein 8 Stunden Spiel zocken und die Charaktere würden sich an schweigen. Solange sich die Dialoge nicht wiederholen so wie bei FF15 ist alles gut.

dass sich 2 Personen hin und wieder flapsige Sprüche zuspielen. ^^
Naughty Dog macht da meiner Meinung schon etwas mehr als nur hin und wieder mal einen flapsigen Spruch zu bringen.
Da gab's schon ein paar Stellen mit mehr "Tiefe" ^^
Sam + Drake sitzen in Libertalia unterhalten sich. Ellie + Joel und die Giraffen.
Finde auch einige Stellen, in denen im Grunde nicht viel gesagt wird, ziemlich gut.

Naughty Dog macht da meiner Meinung schon etwas mehr als nur hin und wieder mal einen flapsigen Spruch zu bringen.
Da gab's schon ein paar Stellen mit mehr "Tiefe" ^^
Sam + Drake sitzen in Libertalia unterhalten sich. Ellie + Joel und die Giraffen.
Finde auch einige Stellen, in denen im Grunde nicht viel gesagt wird, ziemlich gut.

Das war jetzt auch gar nicht gegen Uncharted oder The Last of Us gerichtet. Das Storytelling von Naughty Dog sehe ich bis auf wenige Ausnahmen sowieso konkurrenzlos.

Das war er so gemeint, dass das alleine noch kein gutes Storytelling ausmacht. Da gehört schon mehr dazu. Das ist also keine Formel, die einfach mal so für jedes beliebige Studio funktionieren kann.

Bloodborne hat auch ein mega Storytelling und die Hauptfigur macht nicht einmal das Maul auf, um mal wieder mit dem Topic abzuschließen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ziemlich coole sogar finde ich. Die vom sich wiederholenden Jägerritual in einer quasi Endlosschleife.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grundaussage ist lediglich das ich persönlich die alten God of War Teile Eigenständiger fand. Auch allein schon durch die andere Kamera Perspektive wirkt und spielt sich das Spiel anders.

Ich habe nicht geschrieben das 3rd Person oder die Qualität der Spiele schlecht ist. Habe auch nicht geschrieben das alle Sony Titel gleich sind. (was mir ja wieder unterstellt wird).Es geht hier um Nuancen. Das verstehen einige hier nicht. All das ändert nichts daran das es sehr gute Spiele sind.

Und nun ist das Thema für mich auch beendet.

Meine Grundaussage ist lediglich das ich persönlich die alten God of War Teile Eigenständiger fand. Auch allein schon durch die andere Kamera Perspektive wirkt und spielt sich das Spiel anders.

Wenn man Spiele wie Devil May Cry oder so ziemlich jeden Hack n Sly der vorher erschienen ist weglässt, dann ja. :D

Ich habe nicht geschrieben das 3rd Person oder die Qualität der Spiele schlecht ist. Habe auch nicht geschrieben das alle Sony Titel gleich sind. (was mir ja wieder unterstellt wird).Es geht hier um Nuancen. Das verstehen einige hier nicht. All das ändert nichts daran das es sehr gute Spiele sind.

Und nun ist das Thema für mich auch beendet.

Ich unterstelle dir nicht das du die Spiele schlecht machen willst (anders als Lord).
Nur schmeißt du die Spiele wegen der Kamera in einen Topf und ignorist das es unterschiedliche Genre sind mit unterschiedlichen Gameplay sind.

Bloodborne hatte eine Story?
Jo, nur musste man dafür auch etwas tun :D
Notizen, Tagebucheinträge, Item-Beschreibungen, Unterhaltungen mit NPC.
Ein paar Side-Quests hatten's auch in sich.

(welche nur kryptisch durch Notizen, Tagebucheinträgen oder Item-Beschreibungen

Jo, nur musste man dafür auch etwas tun :D
Notizen, Tagebucheinträge, Item-Beschreibungen, Unterhaltungen mit NPC.
Ein paar Side-Quests hatten's auch in sich.

(welche nur kryptisch durch Notizen, Tagebucheinträgen oder Item-Beschreibungen

Ich habe alle Souls Spiele gespielt und alle enden gesehen und bei keinem hab ich die Story verstanden.

Persönlich glaube ich sogar das Miyazaki absichtlich alles kryptisch macht, damit er sich über die Fans amüsieren kann, die sich irgendeine Story aus den Beschreibungen der Gegenstände zusammenreimen.

Zurück