• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blizzards Rob Pardo: Singleplayer-Games werden aussterben

Von Blizzard habe ich auch nichts anderes erwartet. Schließlich muss man irgendwie rechtfertigen, wenn zukünftig alle Spiele von Blizzard, eine permanente Online-Verbindung und das Battle.Net zum spielen benötigen. Davon abgesehen, können sie bei dem Thema sowieso nicht wirklich mitreden, wenn man bedenkt, wann Blizzard das letzte mal ein reines Single-Player Spiel veröffentlicht hat.

KOmmt drauf an ob er hier wirklich nur für Blizz spricht oder nicht evt. schon die Politik von Activision/Blizzard vorwegnimmt.

Naja, die Tendenz das die sogenannten Triple-A Spiele alle auch einen mehr oder weniger aufgesetzten Multiplayer-Modus bekommen lässt sich schon recht deutlich erkennen. Ob das aber hilft, dass Spieler ihre Spiele länger behalten und deswegen alle Triple-A Singleplayer-Spiele aussterben, wage ich zu bezweifeln.

Die meisten Nintendo-Marken z.B. verkaufen sich millionenfach, auch ohne Online-Multiplayer.

Das mal wieder der Tod der Konsolen prophezeit wird, nervt nur noch... -_-

So ein Blödsinn, solange uncharteds tombraiders USW geschrieben werden wird. Es auch Käufer wie mich geben.

@Echodeck:

Uncharted 2 und 3 haben doch schon einen Online-Multiplayer...?

Das Hauptmerkmal liegt aber auf den Singelplayer.

Das zweifelt auch niemand an. Ich denke es geht eher darum, dass es keine Triple-A Spiele mehr geben wird, die ausschließlich offline unterwegs sind, sondern sie werden alle irgendwie einen Online-Part erhalten.

die meissten aufgesetzten multiplayer hindern aber glaub ich niemenden dran das spiel fix wieder zu verkaufn

Wenn das passiert, spiele ich nur noch alte Spiele. Damit wäre ich auch noch bis zur Rente beschäftigt.

Wieso "Mist wie Diablo 2"...man kann vom Spiel incl Onlinezwang halten was man will aber die Stückzahl der Verkauften Einheiten von Diablo 3 und auch von Starcraft 2 oder Mist of Panaria usw sprechen ne andere Sprache und im Endeffekt ist es nicht das Gemecker einiger User (auch wenn es hier tausende waren) sondern die verkauften Stückzahlen und dir passen trotz Shitstorm.

Mersadion
Wobei Mist of Panaria einen viel schlechteren Start als die 3 Ad Ons davor hatten.
Das Ad On davor verkaufte sich innerhalb von 24 Stunden 3,3 Mio. mal.
Mist of Panaria brachte es im selben Zeitraum auf lediglich 600.000-700.000 Stück.

Wieso "Mist wie Diablo 2"...man kann vom Spiel incl Onlinezwang halten was man will aber die Stückzahl der Verkauften Einheiten von Diablo 3 und auch von Starcraft 2 oder Mist of Panaria usw sprechen ne andere Sprache und im Endeffekt ist es nicht das Gemecker einiger User (auch wenn es hier tausende waren) sondern die verkauften Stückzahlen und dir passen trotz Shitstorm.

Es gibt Spiele die sich wegen des Names verkaufen und nicht wegen der Qualität. Diablo 3 gehört zu diesen Spielen. Wenn ich Torchlight II und Diablo 3 vergleiche, so liegen hier Welten dazwischen und frage mich was Blizzard all die Jahre getrieben haben.

den Zwang von etwas Neuem muss man sich ja nicht unterwerfen. Die $Männer vergessen einfach, dass es Menschen gibt, die nicht online zocken möchten.

Ich weiss schon wie die Aussage "Mist wie Diablo 3" gemeint war. Ich wollte nur drauf hinweisen das der Mist sich trotzdem beachtlicht verkauft hat.

@Garfield:
Ja der Start war schlechter, das muss man zugeben. Nichts desto Trotz sind die Zahlen beeindruckender als bei weitaus besseren Spielen...eben weil es WoW ist.

Mersadion
Wobei Mist of Panaria einen viel schlechteren Start als die 3 Ad Ons davor hatten.
Das Ad On davor verkaufte sich innerhalb von 24 Stunden 3,3 Mio. mal.
Mist of Panaria brachte es im selben Zeitraum auf lediglich 600.000-700.000 Stück.

Ääähm nö, Der Kuschelpanda verkaufte sich 2,7 Mio mal

2,7 Mio. Mal hat sich "World Of WarCraft: Mists Of Pandaria" international in der ersten Woche verkauft. Dies teilte Blizzard Entertainment nun mit. Damit ist das jüngste "WoW"-Add-on neben FIFA 13 bereits der zweite Millionenseller zum Start in die Herbstsaison 2012. Und dabei sind die China-Zahlen noch nicht einmal eingerechnet, wo "Mists Of Pandaria" am 2. Oktober erschienen ist.

Beim MMO-Genrekönig sorgt die Veröffentlichung für reichlich frischen Wind. So ist die Zahl der "WoW"-Abonnenten Blizzard zufolge wieder über die Zehn-Mio.-Marke gestiegen.
GamesMarkt | News | "Mists Of Pandaria" aus dem Stand Millionenseller

Diablo 3 ist trotzdem Müll, leider -.- Aber gut, dass es Torchlight 2 gibt :)

Ja 2,7 Mio mal insgesamt. Garfield bezog sich mit den 600-700k auf die ersten 24h.

Von mir aus kann ruhig Blizzard oder Multiplayer komplett aussterben. Das einzige was mich interessiert ist Koop. Davon gibts zu wenig.

Ist eine Konsolenumsetzung von Diablo 3 eigentlich noch ein Thema bei Blizzard? Oder nimmt das Geldzählen zuviel Zeit in Anspruch?

Gute Frage. So wirklich zu Potte kommt man bei der Frage nicht und redet wie gehabt großzügig um den heissen Brei rum.

Zurück