• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Blizzard Entertainment: Will auch für Konsolen entwickeln

war das nicht schon vor langer zeit bekannt dass die sich jetzt auch für konsolen interessieren?

Der letzte Versuch liegt mit Starcraft Ghost schon eine Weile zurück und hat vorab wohl auf ganzer Linie enttäuscht.

Sind doch so kreative Köpfe bei Blizzard. Sollen sich halt ein gescheites Spiel für Konsolen überlegen, vll. sogar mal was neues. Oder wie lange gedenkt man noch Starcraft, Warcraft und Diablo zu machen?

@Kanalreiniger
Ja, die Konsolensache kommt immer wieder auf, wie z.B. das Diablo 3-Gerücht. Ist doch aber schön, wenn das Vorhaben alle paar Jahre mal bekräftigt wird. ;)

Bei Diablo 1, Warfaft 2, Starcraft 64 war es Blizzard doch auch egal, das sich diese besser auf dem PC spielen liessen?

Und seit wann wechselt bei den Konsolen jedes Jahr das Format?

D3 würde sehr viel Sinn machen, die Steuerung lässt sich sehr leicht auf einem Joypad abbilden und eine direkte Steuerung ist bei solchen Spielen imo sogar besser, siehe Baldurs Gate: DA.

@Toastman

wie willst Du denn freie Tastenbelegung für potions, Zauber und skills am Pad umsetzen ?
Über eine Menu ?
das würde keinen spass machen.
D3 könnte man nur dann vernünftig für die Konsole umsetzen wenn das Spielprinziep den konsolen angepasst wird und dann wäre es kein Diablo im eigentlichen Sinne mehr.
Dann doch lieber garnicht.

@valor23

Spiel einfach mal Baldurs Gate DA 1+2 und Champions of Norrath+ RTA, dann weiißt du das hack and slay Rollenspiele auf der Konsole klappt.

@KiLL3R7

Ganz genau,hab BG:DA damals wie ein süchtiger gezockt und Diablo 3 ist doch wie für die Konsole gemacht.

Sacred 2 hat dieses Jahr bewiesen, das es kein Problem ist, Hack'n Slay Spiele a'la Diablo auf Konsole umzusetzen.

Was spricht also dagegen ?

Ich habe Sacred 2 auch mit Begeisterung auf meiner 360 gezockt. Macht mir sogar mehr Spass als am PC. Grosser Bildschirm, Sofa lümmeln und keinen wunden Klick-Finger. :o)

"Wir arbeiten für den PC, da uns das vertraut und relativ einfach ist und dieser nicht jedes Jahr sein Format ändert und es davon keine drei unterschiedlichen Versionen gibt"

Diese Aussage halte ich für extrem dümmlich. Schließlich kommen gerade auf dem PC-Markt im Jahrestakt Generationen neuer Grafikkarten und immer wieder neue Treiber heraus. Ähnlich verhält es sich mit ständig neuen Versionen von Betriebssystemen. Wie "toll" so manches PC-Spiel auf unterschiedlichen Systemen läuft, hat sicher jeder schoneinmal selbst erlebt.

-------------------------------------
valor23 hat folgendes geschrieben:

wie willst Du denn freie Tastenbelegung für potions, Zauber und skills am Pad umsetzen ?

Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Bei Sacred 2 hat man dieses "Problem" wirklich sehr gut gelöst. Gerade bei Hack 'n Slay RPGs ist die Steuerung per Pad wirklich kein Nachteil.

@Ilmater

Na ja, du kannst verschiedene Konfigurationen fürn PC nicht mit verschiedenen Konsolen vergleichen, da diese meist auf der selben Grundlage, bzw Schnittstellenstandarts basieren (z.B. in Form von DirectX, usw).

Außerdem denke ich, dass er es anders gemeint hat. Das Problem bei Blizzard-Spielen ist nunmal, dass sie meist 5-7 Jahre für ein Spiel brauchen. Das war damals auch das Todesurteil für Starcraft: Ghost. Sie programmieren ein Spiel so lange, bis sie 100% damit zufrieden sind. Nur kommt in dieser Zeit meist ne neue Konsolengeneration, dann gilt das Spiel schon von vornherein als "veraltet", bzw der Fokus wäre nicht mehr auf dieser Konsolengeneration. Klar könnte man das Spiel dennoch rausbringen, aber fürn "zweiten Platz" ist sich Blizzard wohl zu schade, sonst hätte man auch fast fertige Spiele wie Warcraft Adventures oder das zweite Diablo2-AddOn nicht gecancelt ;)

Beim PC ist man sich aber sicher, dass er auch in einigen Jahren noch da ist, so dass man sich auch ewig lang Zeit lassen kann. Die einzige Grenze sind da die Finanzen, was aber bei Blizzards regelmäßigen Erfolg mit ihren Spielen (allen voran mit WoW) auch kein Problem darstellen dürfte.

Hassel hat folgendes geschrieben:

Na ja, du kannst verschiedene Konfigurationen fürn PC nicht mit verschiedenen Konsolen vergleichen, da diese meist auf der selben Grundlage, bzw Schnittstellenstandarts basieren (z.B. in Form von DirectX, usw).

Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, allzu weit hergeholt ist er allerdings nicht. Sollten PC-Entwickler mal über den Windows-Tellerrand hinausblicken und das Spiel kompatibel zu anderen Betriebssystemen machen, ist der Portierungsaufwand sicher nicht gering. Auf anderen OS kannst du dir einheitliche Programmierschnittstellen (wie das von dir genannte DirectX) nämlich aufzeichnen, nativ gibt es eben einfach nicht überall die gleichen ;). Wie gesagt, zu behaupten, es gäbe nur eine "Version" von PCs finde ich ziemlich absurd.

Sollten PC-Entwickler mal über den Windows-Tellerrand hinausblicken...

Stimmt schon, WENN sie es tun würden, aber tun sie ja nicht ;) ... bzw selten!

Ironischerweise gehört gerade Blizzard aber zu den Firmen, die alle ihre Spiele auch fürn Mac entwickeln. Da können die doch auch für die ein oder andere Konsole ne Ausnahme machen ^^

Wobei jetzt auch langsam die Zeit kommt, in der ein Blizzard-Spiel tatsächlich auf ner Konsole ne "Release-Chance" hätte. Die Konsolenzyklen sollen ja immer länger werden, von daher hätte auch ein "7 Entwicklungsjahre-Spiel" ne Chance ;D

-----------------------------------
Hassel hat folgendes geschrieben:

Stimmt schon, WENN sie es tun würden, aber tun sie ja nicht ;) ... bzw selten!
-----------------------------------

Tja, man kann aber auch für eine Konsole exklusiv entwickeln, genauso wie viele PC-Entwickler nur ein Betriebssystem bedienen. Dann muss man nicht über verschiedene Konsolenversionen jammern ;).

Zurück