• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

BioWare: Spricht über Free-to-Play & mehr

Die Free2Play Studios und Entwickler sehen sich gerne selbst als die Zukunft des Videospielens.
Leider wird dabei aber 99% Schrott produziert, und kostenlos ist es im Endeffekt auch nicht.
Im Prinzip ist es nur ein neuer Ansatz von Shareware.
Wenn man es richtig spielen will, dann muss man auch bezahlen.
Aber ich denke diese riesige Free2Play Blase wird früher oder später sowieso platzen.

@Tim_Taylor

Das kann man so nicht sagen. Was die Qualität angeht, so hängt das von Studio ab und hat nicht mit dem Bezahlmodel zu tun. Guild Wars ist das beste Beispiel dafür, dass man Qualität bekommen kann, ohne dafür monatlich zu zahlen. Ein anderes Beispiel wäre FF 14, das auch ein klassischen Model setzt, aber absoluter Mist ist. Free2Play ist das Model der Zukunft. Damit kann ich mir einen guten überblick über das Spiel verschaffen und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Das Bioware jetzt Stolz ist, kann man ihnen nicht verübeln da ihr Star Wars Spiel nicht schlecht sein soll. Allerdings frag och mich ob es genauso erfolgreich wäre, wenn es kein Star Wars wäre.

Also F2P ist in meinen Augen DIE Seuche für MMORGPS. Wenn man diese nicht gerade rund um die Uhr spielt um sich alle Vorteile von Ingame Geld zu erkaufen (wenn das in dem Spiel überhaupt möglich ist) muss man weit mehr als bei jedem Abo bezahlen um es wirklich spielen zu können.

Tailon hat folgendes geschrieben:

Also F2P ist in meinen Augen DIE Seuche für MMORGPS. Wenn man diese nicht gerade rund um die Uhr spielt um sich alle Vorteile von Ingame Geld zu erkaufen (wenn das in dem Spiel überhaupt möglich ist) muss man weit mehr als bei jedem Abo bezahlen um es wirklich spielen zu können.

--------------------------

Am Ende kommst du doch sowieso auf den gleichen Betrag. Es ist doch egal ob man monatlich 20€ zahlt um das ganze Spiel zu genießen oder aber 20€ für Gegenstände zahlt. Der Vorteil beim Free-to-Play ist, dass man kein schlechtes Gewissen bekommt wenn man bezahlt hat aber nicht die Zeit zu spielen findet. Die meisten finden den Gedanken an bezahlbare Gegenstände so schrecklich, dass die meisten vergessen haben das ihnen auf Kosten entfallen.

Zurück