• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

BioWare: Der Community Manager Chris "Evil" Priestly verlässt das Studio

Tja so wie die qualität ist, Bioware ist wie Rare nichts als ne leere Hülle mit Ip´s

@echodeck...also wer mass effect 3 als miese, leere qualität abstempelt, sollte sein hobby wechseln (außerer mag halt absolut keine 3rd person geschichten)

sie haben klar abgebaut, aber was dabei raus kam, war immer noch sehr gut!

@echodeck...also wer mass effect 3 als miese, leere qualität abstempelt, sollte sein hobby wechseln (außerer mag halt absolut keine 3rd person geschichten)

sie haben klar abgebaut, aber was dabei raus kam, war immer noch sehr gut!

Ich fand Teil 3 nur noch mittelmässig.

Kann sein, dass ich auf Grund des Story Abschlusses noch immer begeistert/geblendet bin, aber schlecht ist der Titel definitiv nicht!

Ich bin da völlig auf echodecks Seite. Seit Bioware eine Marionette von EA ist, haben sie wirklich stark abgebaut. Mass Effect 3 halte ich immerhin für die größte Entäuschung 2012. Würde mich auch nicht wundern, wenn Bioware das selbe Schicksal erleidet wie Westwood, Origin Studios und Bullfrog.

Was war denn eurer Meinung an Mass Effect 3 so schlecht? Bin ich so story verblendet oder sind einfach meine ansprüche gesunken...hab das gefühl, dass meine ansprüche eher steigen, da mir sowas wie skyrim oder auch dragons dogma nicht mehr gerecht wird

Was soll ich sagen, ich fand Mass Effect 3 eigentlich ganz gut. Der zweite war zwar besser, aber dafür wurde ich mit einem spassigen Multiplayer befriedet^^

Was war denn eurer Meinung an Mass Effect 3 so schlecht? Bin ich so story verblendet oder sind einfach meine ansprüche gesunken...hab das gefühl, dass meine ansprüche eher steigen, da mir sowas wie skyrim oder auch dragons dogma nicht mehr gerecht wird

Es war mir vor allem zu wenig RPG und zuviel stupides geballer. Skyrim und Dragon`s Dogma haben zwar ihre schwächen, aber die beiden haben wenigstens noch die Bezeichnung RPG verdient.

Naja, dass es kein reinrassiges RPG mehr ist, wusste man ja schon lange. Action RPG passt ganz gut. Wenn man mit so ner Erwartung ran geht, ist man evtl etwas enttäuscht.

Noch mehr? will nur wissen, ob ich da evtl verblendet bin

Bei Mass Effect ist eigtl . nur der erste Teil richtig gut, weil man da auch noch etwas taktisch überlegen musste wie man die Gegner besiegt. Richtige Waffenwahl und Rüstungsteile waren da schon wichtig. In Teil 2 war ich tierisch enttäuscht, das war ja schon sowas von einfach, dass es schon wieder langweilig wurde. teil 1 hab ich 3x durchgespielt, Teil 2 wollte ich kaum 1x durchspielen, Teil 3 war wieder etwas besser aber immer noch weit hinter Teil 1 zurück. Hab das auch nur 1x durchgespielt weil es eh nicht viel brachte bzgl. der Entscheidungen die man traf, war eh am Ende irrelevant

Naja, dass es kein reinrassiges RPG mehr ist, wusste man ja schon lange. Action RPG passt ganz gut. Wenn man mit so ner Erwartung ran geht, ist man evtl etwas enttäuscht.

Noch mehr? will nur wissen, ob ich da evtl verblendet bin

Ich hab auch kein reinrassiges RPG erwartet, sondern eine Mischung aus Shooter und RPG (wie bei Teil 1). Dazu Kämpfe bei denen man auch taktisch vorgehen muss. Davon kann jedoch keine rede sein, bei der Moorhuhn KI mit der die Gegner ausgestattet sind. Dazu kommen eintönige Shooterpassagen, eine im Vergleich zu Teil 1 deutlich schwächere Story und eine oberflächliche Charakterentwicklung. Und wieso kann ich nicht mehr wie bei Teil 1 meine Gruppenmietglieder ausrüsten? Teil 3 ist für mich zu einem stumpfsinnigen Shooter verkommen, den nur noch die Dialoge, Charaktere und Story vor der belanglosigkeit retten.

Also ich fand ME3 in einigen Punkten besser als den ersten Teil:

Die Charaktere sind keine sprechenden Kodex-Datenbanken mehr. Tali hätte man sich im ersten Teil auch sparen können und erst im zweiten Teil einführen können. Die Charaktere entwickeln sind während der Story weiter und nicht nur wenn man dreimal auf Normandy mit ihnen redet. Und auch das die Charaktere auch der Normandy sich auch miteinander unterhalten hat mir gut gefallen

Die Nebenquests sind nicht so eintönig wie im ersten Teil. Fahr mit dem Mako auf einer langweiligen Planetenoberfläche zu einer Basis und töte alle Gegner. So läufts bei fast jeder Nebenquest in ME1. Ich bin froh, dass es das nicht mehr in ME3 gibt. In ME3 sind die Storys der Nebenquests auch nicht mehr so weit abseits der Haupthandlung. Alles Nebenquests haben irgendwie mit dem Krieg zu tun. Die Ausnahmen sind diese „hol-mir-dies-und-das“-Quests auf der Citadel. Die fand ich überflüssig.

In ME1 gab es meiner Meinung nach zu viele Items. Ständig war die Lagenkapazität erschöpft. Ich HASSE begrenzte Lagerkapazitäten. Und wozu so viele Waffen pro Typ wenn sie eh alle gleich aussehen und sich gleich spielen? In ME2 gab es zu wenige Waffen, aber ME3 hatte die perfekte Balance finde ich. Eine ordentliche Anzahl Waffen die aber auch unterschiedlich sind.

Die Story von ME3 fand ich von allen Teilen insgesamt am Besten. Gerade die Story-Zweige rund und die Kroganer und die Genophage und Quarianer und den Geth fand ich gut gelöst. Und die Endscheidungen aus den ersten Teilen hatten deutliche Auswirkungen auf den Ausgang.

Mit dem Extended Cut gefiel mir auch das Ende. Vorher war mir das Ende zu abrupt. Und volles Happy End hätte nicht zum Thema „Opfer“ gepasst.

Die Framerate von ME1 auf der Xbox360 ist übrigens unter alles Sau.

Aber das ist alles natürlich nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..keine ahnung, habs immer auf nem hohen, meist auf dem höchsten schwierigkeitsgrad gezockt...wenn ich da nicht vorsichtig und taktisch vorgegangen bin, hatte ich keine chance...kann die kritik nur zum teil nachvollziehen

Mir haben sowohl Teil 1, als auch 2 & drei gefallen. Das ME1 so schwierig war lag auch an der unterirdischen KI. ^^ ME2 fand ich nicht zu einfach. Vor Allem auf Wahnsinnig... zwei Treffer und man war geliefert. Fand alle Teile ziemlich gu. Nervig nur dass es am Ende absolut keine Auswirkungen hatte was man vorher für Entscheidungen getroffen hatte.

Ok, wenn man dies & jenes nicht gmacht hat, wurde die Quest nicht fortgeführt... aber wenn bestimmte Charaktere wie Tali oder Garrus verreckt sind, dann wurden sie halt einfach durch andere Figuren ersetzt, die dann das selbe in Grün hatten. Das ist scheiße. -.-

Das mag ich bei the witcher 2 gerad...einfach mal entscheidungen treffen, die wirklich beeinflussen wie ich den rest des kompletten spiels erlebe! Bin bisher angetan!

Da hast du recht. Witcher ist ne ganz andere Klasse was das angeht da man hier einen komplett anderen Teil des Spiels nicht zu sehen bekommt...je nach Entscheidung.

Naja stimmt schon, wenn man mit Iorweth geht dann sieht man teilweise ganz andere Bereiche, aber ich fand jetzt nicht dass die Entscheidungen zwischendrin groß was bewirkt hätten. Es ist zum Beispiel ziemlich egal ob man Foltest (das ist doch sein Name oder? ^^ Der vom König am Ende vom 2. Akt) kalt macht oder nicht...

Nich spoilern!!! Bin gerad erst im 2. akt...hab derzeit nich so,viel zeit zum zocken :D

Aber das mit iowerth etc fand ich schon klasse. Einfach mal n spiel was straight entscheidungen durchzieht. Auch die quest mit dem geist am ufer der 3 schwestern. Da sterben mal ganz schnell unschuldige :D

Zurück