• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bioshock: Neuer Teil könnte ein Games-as-a-Service-Spiel werden

Hätte nie gedacht, dass ich Lord einmal zustimme. Sehe das genau so.

Ich sehe das im Grunde auch wie Lord (und dann auch du).

Aber mit FarCry 5 ist ein Beispiel genannt worden, welches in meinen Augen GaaS überhaupt nicht bedient. - Es ist dennoch vollkommen richtig, dass das Spiel spätestens im dritten Bereich an Reiz verlor. Das lag aber meiner Meinung nach ganz einfach an dem langweiligen Inhalt, bzw. dem öden aufbau des Spiels, der von anfang an präsentiert wurde.

Bei AC Odyssey stimme ich da durchaus zu: Das Spiel an sich (ich lasse die Story-DLC´s mal ignoriert) ist enorm umfangreich, keine Frage. Aber die Welt und die damit verbundene Story / Storystränge, sind vollkommen in Ordnung in sie eingebaut worden. Als dann aber die "vergessenen Geschichten" und der andere (kostenfreie) Content geliefert wurde, da habe auch ich mich gefragt, was das soll.

Ich kann aber weiterhin nicht erkennen, wieso ein GaaS-Modell schlecht sein soll, selbst wenn nur der SP-Part bedient wird. Solange mit dem Inhalt die Geschichte sinnvoll weitergeführt wird, bin ich komplett "pro" GaaS.

Der Kritikpunkt ist berechtigt und den würde ich auch anbringen: Wenn eine Geschichte nie zum Abschluss kommt, wieso soll ich sie dann überhaupt beginnen? - Aber hier kann ein Entwickler ja gegensteuern, indem er beispielsweise abgeschlossene Questreihen in die Welt einbaut, oder einen neuen Avater implementiert.

Ich hab lieber Spiele mit einer Spielzeit von rund 20h.
Lieber wie beim Witcher nochmal 1-2 AddOns raushauen und gut ists.

Ich habe die Spiele mit einer "festen" Spielzeit auch "lieb"; aber ob ich die lieber habe!? ;-)

Heute Vormittag habe ich beispielsweise Metro Exodus beendet: Ein Spiel mit einer durchaus festgelegten Spielzeit. In dieser ist auch alles relevante ordentlich erzählt worden. - Grundsätzlich sehe ich hier keine Notwendigkeit ein GaaS daraus zu machen, bzw. würde dieses Modell absolut nicht zu dem Spiel passen.

Ein GaaS-Modell ist in meinen Augen ersteinmal weder "schlecht" noch "gut". - Die Frage ist doch eher, wie ein Entwickler es aufbaut und präsentiert und nicht, wie in der Vergangenheit schon damit gearbeitet wurde.

In diesem Sinne bin ich wieder bei BioShock: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man in dieser Serie ein GaaS-Modell verbauen soll. - Aber wenn der Entwickler es sinnvoll, sprich passend und glaubwürdig, hinbekommt!? Wieso nicht? Mich stört im grunde auch nur, dass aus einem (mehr oder weniger) Gerücht direkt ein möglicher Nachfolger torpediert wird.

@Marco

Gaas funktioniert bei mir eher nicht/nicht mehr. :)

BioShock als Gaas kann ich mir auch nicht vorstellen. Könnte vllt eine Entwicklung wie Titanfall 2 zu Apex

Kommt bei mir ganz auf das Genre an. Bei Sportspielen macht es Sinn.
Bei Ultimate Team finde ich es super, weil sich die neuen Inhalte an der Realität orientieren.
Man wird fast die ganze Saison über, wöchentlich, mit neuen Inhalten versorgt.

Zurück