• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bioshock 2: Versehentlich DLC veröffenlicht

Buema
Langzeitsicherung
Gibt es auch nicht bei Spielen auf Disks. Nicht nur eine Festplatte, sondern auch eine Disk kann kaputt gehen. Im Falle von Steam lade ich mir das Spiel dann einfach nochmal runter, bei einer Disk müsste ich mir das Spiel nochmal kaufen.

Vorteile
-Über Steam gibt es regelmässig Top Angebote. So günstig bekommt man die Spiele teilweise nicht einmal gebraucht.

-Bei Downloadplattformen werden auch ältere Spiele angeboten, die seit Jahren nicht mehr auf Disk verkauft werden, bzw. nur noch überteuert angeboten werden.

-Wenn man sich ältere Spiele Online kauft, laufen diese auch auf einem aktuellen Betriebssystem. Bei Spielen auf Disks ist das nicht immer der Fall.

-Online werden Spiele angeboten, die es niemals in den reulären Handel geschafft hätten. Darunter befinden sich eine ganze Reihe von Toptitel, bzw. Titel die sehr innovativ ausfallen. Letzteres vermisst man bei einem großteil der Titel auf Disk.

-Entwickler genießen mehr Freiheiten, und sind nicht mehr so stark auf einen Publisher angewiesen. Dadurch sind diese eher bereit, Risiken bei der Entwicklung einzugehen, was letztendlich den Spielern zugute kommt.

Das sind nur ein paar Vorteile, ich könnte noch weitere nennen.

"Im Falle von Steam lade ich mir das Spiel dann einfach nochmal runter, bei einer Disk müsste ich mir das Spiel nochmal kaufen."

Team Fortress 2 hat bei mir einen ganzen Samstag gebraucht, bis ich es wieder vom Steam Server heruntergeladen habe. Zweimal wurde die Verbindung zum Server aus unerklärlichen Gründen unterbrochen wodurch sich die Downloadzeit noch vermehrt hat.

Und die Demoversion von Starcraft 2 hat sogar mehrere Abende gedauert.

Lieber alles auf Disk haben, nach 10-20 Minuten ist alles Intalliert und ich kann zocken.

_Holy_
Was hat das jetzt mit dem Argument Festplatte kaputt/Disk kaputt zu tun, worauf sich der Kommentar bezog?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Buema

Habe meinen Beitrag wieder editiert, denn letztlich distanziere ich mich von der Ausdrucksweise und den Bezeichnungen der Kunden auf jeden Fall. Wenngleich ich glaube, dass sich der Beitrag von ProfiGamer "schlimmer" anhört, als er es meint;)

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich zwar keinesfalls Schadenfreude empfinde, aber ich andererseits auch kein bisschen Mitlied habe. Wie ich bereits schrieb, reden wir uns tagtäglich den Mund fusselig über die Download-Entwicklung, die Folgen und mögliche Nachteile und im Endeffekt wird man dafür oft noch belächelt.

Danke!
Einer der mich versteht! ;)
Und ich kann es nur X mal wiederholen...gäbe es unsere "geliebte" Kundschaft dir für sowas empfänglich ist NICHT, dann hätten wir heute für EIN VOLLPREISSPIEL mehr fürs Geld!
Also wer benachteiligt hier wen?

@Garfield1980

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass es ewig dauern kann bis alle Spiele wieder von den entsprechenden Servern heruntergeladen und installiert wurden.
(Auch vorausgesetzt das Spiel ist noch beim Anbieter erhältlich!)

Wenn man Angst hat die Disk kaputt zu machen, dann mache ich mir lieber eine Sicherheitskopie und installiere das Spiel dann damit. Wäre immer noch tausendmal schneller als es erneut digital zu laden.

Aber ganz ehrlich; Disk gehen in der Regel nicht so schnell kaputt - es sei denn du lässt sie irgendwo hüllenlos liegen. ;)

_Holy_
Eine Sicherheitskopie kann man auch von den Festplatten Daten machen ;)

Disk gehen nicht so schnell kaputt?
Da hat man von einigen XBOX 360 Besitzern aber schon ganz andere Sachen gehört :D

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Da hat man von einigen XBOX 360 Besitzern aber schon ganz andere Sachen gehört :D

----------------------
Das wars aber auch schon, was man da als Argument in irgendeiner Weise bringen könnte. Ansonsten haben Discs eine ewig lange Lebensdauer und gehen von selbst nicht kaputt.

Also ein paar (wohlbemerkt defekte(!) Xbox 360-Konsolen) sind mir dann als Argument gegen die Langzeitmöglichkeiten einer Disc nun wirklich nicht ausreichend.

TommyKaira
Dann müsste man auch das Argument "Festplatten Daten sind weg" nicht zählen lassen, da man eine Sicherheitskopie anlegen kann.

Edit:
Bei mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen.

"Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Eine Sicherheitskopie kann man auch von den Festplatten Daten machen ;)

Disk gehen nicht so schnell kaputt?

Da hat man von einigen XBOX 360 Besitzern aber schon ganz andere Sachen gehört :D "

Ich habe noch alte PSX und Win98 Spiele, die zwar leicht verkratzt sind aber trotzdem noch funktionieren. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. ;)
Wenn man ein System hat das Disks zerkratzt, ist das natürlich böse. Theoretisch können aber auch deine digitalen Daten korrupt gehen.

Und du darfst nicht vergessen, dass du nicht so einfach eine Sicherheitskopie von einem Spiel machen kannst was auf einen Account gebunden ist. Du kannst in Steam zwar die Spiele auf Festplatte kopieren aber ohne einen aktiven Steam Account kannst du damit nichts anfangen.

Und auf Xbox kannst du deinem Kumpel keine Arcade Spiele auf Stick geben/leihen/schenken, denn sie werden bei ihm nicht spielbar sein.

_Holy_ hat folgendes geschrieben:
"Und du darfst nicht vergessen, dass du nicht so einfach eine Sicherheitskopie von einem Spiel machen kannst was auf einen Account gebunden ist. Du kannst in Steam zwar die Spiele auf Festplatte kopieren aber ohne einen aktiven Steam Account kannst du damit nichts anfangen."

Die Spiele von denen man eine Sicherheitskopie angefertigt hat, erneut zu aktivieren, ist nun wirklich keine große Sache. Wenn man die Spiele über Steam gekauft hat, dann hat man in der Regel auch einen aktiven Steam Account.

"Und auf Xbox kannst du deinem Kumpel keine Arcade Spiele auf Stick geben/leihen/schenken, denn sie werden bei ihm nicht spielbar sein."

Ich habe auch nie behauptet dass das möglich ist ;) Zumal ich keine gebrauchten Spiele verschenke. Ich werde auch keine Spiele mehr ausleihen, nachdem ich damit fast nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zurück