• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

BIBLIOGRAFIA - 01 - Robert Asprin

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Es gibt im Game Zone Forum ja jede Menge Threads zu den verschiedensten Themen, von Filme bis zur Gruselgeschichte wird alles geboten. Vielleicht bin ich blind oder etwas anderes, aber Bücher und ihre Autoren als Mittelpunkte einer Diskussion habe ich bisher noch nicht entdeckt. Deswegen habe ich mir einen Autor, in diesem Fall Robert Asprin ausgesucht, den ich zum einen sehr schätze und dessen Bücher ich erstens zum Großteil besitze (Englisch /Deutsch) und den ich erst kürzlich wieder gelesen habe.

Robert Asprin gehört für mich zu den witzigsten und menschlichsten Autoren im Science Fiction und Fantasy Genre. In all seinen Bücher, schildert er Geschehnisse und Personen auf eine Weise, die einem den Eindruck vermittelt, daß jemand sehr viel Erfahrung in bestimmten Thematiken hat.

Berühmt geworden ist Robert Asprin mit seiner M.Y.T.H. Reihe (zu Deutsch Dämonen Saga), die bis heute noch abgeschlossen ist. Vorher war Robert Asprin aber schon dem harten Fantasy Kern ein Begriff durch seine hervoragende Arbeit an der Thieves World Antholgie (zu Deutsch Abenteuer in der Diebeswelt). Bei diesem Projekt gelang es ihm mehrere berühmte Autoren, darunter Andrew Oufutt und Marion Zimmer Bradley dazu zu überreden eine Stadt mit verschiedensten eigenen Figuren zum Leben zu erwecken. Die Sache wurde so erfolgreich, das Chaosium in Zusammenarbeit mit Midkemia verschiedene RPG Supplements (D&D / AD&D / Runequest / RM) herausbrachte, die bis heute zum Teil noch die Grundlage für jedes meiner City Quests bilden. Als dritte Serie wäre hier noch TIME SCOUT zu erwähnen, der uns auf die Spuren unsere Geschichte bringt. Neben diese Serien gibt es... Oops, jetzt habe ich doch die Chaos Kompanie vergessen (Englischer Titel ist mir entfallen). ...noch eine handvoll Einzeltitel, wie zum Beispiel "Die Käferkriege" oder "Der Weltkriegkonzern". Daneben hat Robert Asprin sich auch zusammen mit Wendy Pini als Storyboardschreiber für Elfquest versucht. Eher schlechter sind seine Catwoman Romane.

Wie Ihr seht, gibt es eine Menge Dinge die man zu Robert Asprin und seinen Büchern sagen kann. Ich würde vorschlagen, wir schauen erst einmal, wieviele von Uns bzw. Euch Interesse an einer Diskussion zu diesem Thema haben.

AJM/FTL of RAMS-es

Ach der alte amerikanische Schriftsteller aus Michigan! Sorry hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Kenne einige Romane von ihm. Aus der Myth Serie allerdings nur Hit or Myth ( Ja ich habe mir die deutsche Ausgabe von Lübbe extra nicht geholt) Sweet Mythtery of Life und Myth Conceptions.

Zum Teil witzige Fantasie Stories mit wirklich viel Humor. (Welcher Asprin Fan hat z.B nicht über die Schicksale von Skeeve und seinen Zaubermeister schmunzeln müssen *g*) Nur leider ist es eine zu leichte Literatur für mich gewesen.
Wenn es schon um eine humorvolle Leichtkost geht, dann empfehle ich lieber Douglas Adams oder eher Perry Rhodan und seine naive Geschichten. Wobei es wiederum etwas andere Richtung ist. Denke aber, dass nicht jeder meine Meinung zum Thema Rhodan teilen wird *g* :)

Das war jetzt aber doch etwas wenig Feedback, warten wir also noch weiter ab.

@rams-es
Nun, es gab schon einige Threads, aber nichts hochkulturelles, wenn darauf hinauswillst :)

Im Science-Fiction Genre treibe ich mich seltener herum, ich lese lieber Fantasy, hab früher viele Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen, ist aber schon länger her, besonders in Erinnerung hab ich da noch Midgard und Krieg der Engel.
Dann hab ich die komplette Reihe der Animorphs (irgendwann als Kind angefangen und weitergesammelt, so gehts mir auch mit den lustigen Taschenbüchern, ich kündige das Abo einfach nicht ;)) von K. A. Applegate und natürlich die Harry-Potter Bücher (einfach um dem Hype auch mal Tribut zu zollen, sind englisch zwar auch nicht besonders gut, aber weitaus besser als die grottige deutsche Fassung, die total humorlos ist).
Natürlich hab ich noch Terry Pratchett (Rincewind rox!)
und J. R. R. Tolkien sowie inzwischen auch mal etwas, dass sich nicht so weit vom heute entfernt (Dan Browns Illuminati ist gute Kost vorm Schlafengehen) sowie ich begeistert war von Niven und Gerrold (die fliegenden Zauberer) und dann kommt schon Douglas Adams im Regal...ach so, auch Clive Barker hat sich bei mir eigeschlichen (in Wirklichkeit lange nicht so gut wie King).
Asprin kenne ich jetzt nicht, aber wenn Rams-es es empfiehlt wirds mir wohl weniger schmecken, zumindest soweit ich ihn einschätze.
Da bleib ich im Moment lieber bei FF-X...wünscht mir Glück, ich versuch heute den Endgegner zu plätten und weil ich beim ersten Durchgang die ganzen Nebensächlichkeiten mitgemacht hab und die Story verfallen ist hab ichs jetzt mal ohne Story-Pause gezockt, entsprechend sieht mein Sphäro-Brett aus;)

@timerly

Den armen Herrn habe ich noch nicht empfohlen, aber wer auf Piers Anthony, Craig Shaw Gardner und Terry Pratchett steht ist bei Robert Asprin durchaus an der richtigen Stelle.

Ich werde jetzt schnell mal meine Buch DB schnappen und ein wenig die Bio- englische Bibliographie zusammen googeln und dann sehen wir hoffentlich etwas klarer.

Zurück