• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Beyond: Two Souls - Laut David Cage wird zu sehr auf Gewalt und Adrenalin gesetzt

Welches Medium!? Videospiele? - Tut mir ja Leid Herr Cage, aber mit manchen Aussagen kommen Sie mir so vor, als wären Sie nach Jaaahren unter einem Stein hervorgekrochen.
Videospiele die nicht nur Gewalt und Adrenalin erzeugen, sondern auch anders emotional berühren, konnte ich schon vor 15 Jahren spielen. - Das Potential entdecken Sie ein wenig spät.

In diesem Sinne: Gewalt mit Shootern gleichzusetzen finde ich auch etwas fragwürdig, denn Heavy Rain war ja auch nicht unbedingt im Garten Eden angesiedelt... ;-)

Das sind auch mittel die Emotionen hervorrufen.

Seine Spiele sind aber schon was besonderes, auch wenn ich mit vielen seiner aussagen nicht übereinstimme.

Nix gegen seine Spiele die waren durchaus nicht übel. Aber der Typ selbst ist mir ziemlich unsympathisch. Schon allein das er sich in jedem Spiel als Director führen lässt (also quasi Regisseur) statt einfach Producer oder Lead-Designer oder sonst was...und damit immer unterstreicht das seine Spiele ja Filme sind...naja. Nicht mein Typ aber was soll's.

Seine aussagen klingen immer so als würden alle anderen 08/15 spiele herstellen und nur er kann ganz besondere machen.

Welches Medium!? Videospiele? - Tut mir ja Leid Herr Cage, aber mit manchen Aussagen kommen Sie mir so vor, als wären Sie nach Jaaahren unter einem Stein hervorgekrochen.
Videospiele die nicht nur Gewalt und Adrenalin erzeugen, sondern auch anders emotional berühren, konnte ich schon vor 15 Jahren spielen. - Das Potential entdecken Sie ein wenig spät.

In diesem Sinne: Gewalt mit Shootern gleichzusetzen finde ich auch etwas fragwürdig, denn Heavy Rain war ja auch nicht unbedingt im Garten Eden angesiedelt... ;-)

Seit wann war Heavy Rain gewalttätig? Sicherlich ist es kein 12er Titel aber im Vergleich zu den ganzen anderen Spielen war es doch sehr ruhig und setzt mehr auf die Story und Atmosphäre. Im übrigen finde ich, dass Cage durchaus Recht hat. Heute setzt man mehr auf Gewalt und Adrenalin als auf Story. Egal ob Shooter oder Adventure wie Assassins. Emotional berühren konnte mich kaum ein Spiel in dieser Gen.

@Mersadion

Bei welchem Producer ist das nicht so? Es gibt aus "eingebildetere" Entwickler als Cage. Kojima hat seine Firma nach sich benannt. Bei Cage ist das Gute, dass er nur das Maul aufmacht, wenn eins seiner Spiel erscheint. Andere bilden sich bei allem ein Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ ChaosZero
Das ganze Spiel baut auf einer gewalttätigen Story auf.
Und - Achtung, Spoilergefahr! - Szenen wie die Schlägerei in der Wohnung, der Autounfall des Jungen oder die "Prüfung" in dem Raum mit dem Mobiltelefon finde ich schon gewalttätig.

@Chaos:
Ich behaupte ja nicht das andere Vertreter der Gattung besser sind...aber jedesmal wenn ich den Typ in nem Interview seh ist bzw bleibt er mir unsympathisch. Das ist ja keine Aussage über die Qualität seiner Arbeit..nur über seine Art und sein Auftreten und wie es bei mir ankommt.

@ ChaosZero
Das ganze Spiel baut auf einer gewalttätigen Story auf.
Und - Achtung, Spoilergefahr! - Szenen wie die Schlägerei in der Wohnung, der Autounfall des Jungen oder die "Prüfung" in dem Raum mit dem Mobiltelefon finde ich schon gewalttätig.

Ok die Szene mit dem Finger ist schon heftig. Allerdings bleibt es dir selbst überlassen ob du es machst oder nicht. Trotzdem finde ich den Vergleich mit anderen Spiel unpassend. Sicherlich hatte HR seine gewalttätigen Szenen. Doch im Vergleich zu einen COD, wo in hunderte Gegner in den Kopf schieße oder Assassins Creed wo ich Soldaten/Zivilisten töte (und das pausenlos), ist HR ein sehr langsames Spiel

@Mersadion

Da wir nicht wissen, in wie weit er bei den Spielen beteiligt ist, kann keiner von uns beurteilen ob er sich zu Recht Regisseur nennt. Im übrigen hat jedes Spiel einen Director und die meisten sagen auch ihre Meinung in der Öffentlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ChaosZero
Richtig, HR ist / spielt sich langsamer, ist aber nicht unbedingt harmlos oder friedlich.

Immer die alte Leier. Spiel mal Metal Gear Solid! Im Gegensatz zu Heavy Rain kann man das gesamte Spiel durchspielen OHNE jemanden zu töten.

Und wenn die Story es die Story bei den Bossen doch verlangt, dann wird das erstens so sehr aufgearbeitet dass es sogar in den Folgeteilen noch einen tiefgreifenden Einfluss auf das Szenario hat, und man kann selbst dann noch, symbolisch nur mit Betäubungswaffen angreifen.

Und das seit 25 Jahren.

Bei Heavy Rain hingegen schlachtet man Mafiosi und der Mörder wird auch weggemetzelt.

Ich mag ja seinen Ansatz, aber die Gedanken des Typen sind kein bißchen revolutionär.

Das hat ein Kojima schon zu 16bit Zeiten gedacht. Und ausserdem sollte er mal Silent Hill 1-4 spielen. Psychologisch viel tiefgründiger als Heavy Rain.

Klar das es viel Gemetzel und Action gibt ist immer noch fakt, aber andere Strömungen gibt es auch, tiefgreifend emotionale Werke von künstlerischem, geradezu avantgaristischen Wert auch, und das nicht erst seit gestern. Manchmal habe ich das Gefühl der Typ kennt sich mit Games gar nicht aus.

Er soll jetzt einfach mal machen und nicht die ganze Zeit rumheulen.

Immer die alte Leier. Spiel mal Metal Gear Solid! Im Gegensatz zu Heavy Rain kann man das gesamte Spiel durchspielen OHNE jemanden zu töten.

Und wenn die Story es die Story bei den Bossen doch verlangt, dann wird das erstens so sehr aufgearbeitet dass es sogar in den Folgeteilen noch einen tiefgreifenden Einfluss auf das Szenario hat, und man kann selbst dann noch, symbolisch nur mit Betäubungswaffen angreifen.

Und das seit 25 Jahren.

Bei Heavy Rain hingegen schlachtet man Mafiosi und der Mörder wird auch weggemetzelt.

Ich mag ja seinen Ansatz, aber die Gedanken des Typen sind kein bißchen revolutionär.

Das hat ein Kojima schon zu 16bit Zeiten gedacht. Und ausserdem sollte er mal Silent Hill 1-4 spielen. Psychologisch viel tiefgründiger als Heavy Rain.

Klar das es viel Gemetzel und Action gibt ist immer noch fakt, aber andere Strömungen gibt es auch, tiefgreifend emotionale Werke von künstlerischem, geradezu avantgaristischen Wert auch, und das nicht erst seit gestern. Manchmal habe ich das Gefühl der Typ kennt sich mit Games gar nicht aus.

Er soll jetzt einfach mal machen und nicht die ganze Zeit rumheulen.

Klar kannst du HR durchspielen ohne einen zu töten. Hängt von deiner Spielweise ob. Ist glaube ich sogar von dir verlangt wenn man die Platin haben will.

Zum Teil hat er Recht, aber zum Teil übertreibt er.
Klar, wird in Ego-Shootern mehr auf Gewalt gesetzt, das erwarte ich auch von so einem Spiel.
Ich will kein BF spielen wo mir irgendjemand seine Geschichte vorheult, sondern da will ich einfach Adrenalin bzw. Action, da ich so etwas mit diesen Spielen asoiziiere.
Dass aber ALLE Spiele nur auf diese Zwei Dinge setzen ist absulut falsch, da es eindeuitg sehr viele Spiele gibt die äußerst Tiefgründig sind und auf Emotionen und ähnliches setzen (Journey, MGS, Dear Esther, Trauma, etc.).
Wenn man nach solchen Spielen sucht, dann findet man sie auch, so ist es nicht.
Von daher kann ich seinem Kommentar nur teilweise zustimmen.

@Chaos
Verstehe. Dann hätte ich mich genauer damit befassen sollen. ich dachte zu diesem Shoot Out (aus der Sicht des Entführers mit den Mafioso) kommt immer. Okay, aber ich nehme es zurück.

Nochmal zurück zum Thema.
Ich bleibe bei meiner Kernaussage. David Cages Aussagen sind ja nicht direkt falsch, aber es ist nicht so einseitig wie es sich oft anhört. Und er sollte auch mal auf die anderen Spiele eingehen. Ich denke das würde auch mehr Sinn machen, als sich immer nur über die Gewalt zu beschweren.

Ich empfehle Flowers und The Journey, die in diesem Bereich sehr viel mehr geleistet haben als HR :)

Er soll sich mal ein Beispiel bei Telltale nehmen. Die machen einfach ein super geiles emotionales Spiel ohne aber einen auf "wir sind die super innovativen Entwickler und machn voll die deepen Spiele" zu machen. Einfach abliefern und vom hohen Ross steigen. Danke

Zurück