Betriebssystem

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
hallo @ all..

ich habe eine frage was das Betriebssystem angeht.
ich habe windows xp professional sp3.
zunächst will ich wissen, wie und wo ich nachguckeen kann ob mein betriebssystem 32- oder 64 bit ist.
könnte man das umstellen?..

Umstellen kann man da nichts. Wenn du nen Rechtklick auf den Arbeitsplatz machst und dann auf Eigenschaften gehst steht da direkt oben rechts was für ein OS du hast.
Es ist recht unwahrscheinlich, dass du die 64bit Version von XP benutzt, da sie doch eher exotisch ist.

edit: wenn du in der Eingabeaufforderung "ver" eingibst und Enter drückst kannst du das auch rausfinden. Das normale XP hat die Versionsnummer 5.1, die 64bit Version sollte 5.2 haben, da sie vom Windows Server 2003 abstammt.

Die 64 Bit Version von XP taugt auch nicht so wirklich viel, wenn dann solltest du da eher auf Vista umsteigen bzw. auf dessen Nachfolger Windows 7 warten der auch bereits im Oktober erscheinen wird.

Jetzt noch Vista zu holen ist Humbug ^^ Lieber auf Windows 7 warten ;) Und wie JPK schon sagt: Windows XP 64 Bit ist der größte Müll neben Windows ME der jeh erschienen ist. Läuft nicht richtig und es wird quasi so gut wie nichts ünterstützt.

Das ist bei Windows Vista 64 Bit ganz anders und wird auch in Win7 so sein... Da wird nämlich so ziemlich alles funktionieren ^^

weiß jemand wie teuer windows 7 sein wird?

Lohnt es sich dann noch jetzt zu formatieren, wenn windows 7 in nicht einmal halben jahr rauskommt?

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

weiß jemand wie teuer windows 7 sein wird?

Lohnt es sich dann noch jetzt zu formatieren, wenn windows 7 in nicht einmal halben jahr rauskommt?

dann hol dir den kostenlosen windows 7 RC und benutze den bis nächsten März.

Ein altes System zu formatieren das schon länger als 9 Monate läuft um es neu aufzusetzen... lohnt sich immer. Der Geschwidndigkeitsvorteil den man dadurch gewinnt, gegenüber dem alten System (von der reinen Windows-Leistung her betrachtet) ist enorm!

Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt... Es lohnt sich aber definitiv NICHT Vista zu installieren. Die Verbesserungen sind viel zu gering um das jetzt die wenigen verbleibenden Monate einen kauf rechtfertigen.

Je nach Version wird sich der Preis für Windows 7 zwischen 120 € und 180 € bewegen... ^^

Um dir einen Eindruck von Windows 7 zu holen würde ich Mosh seinen Vorschlag empfehlen. Der Release Candidate von Windows 7 kommt sehr nahe an die Finale Version heran und es läuft jetzt schon fast alles was man braucht. Genügend Treiber Support gibt es auch schon :)

Aber musst nur drüber nachdenken ob sich die Mühe lohnt. Prinzipiel würd ich lieber auf den Release warten ^^

Zurück