Die Jungs bei Bethesda haben ein Problem bei der Inszenierung von Storys, die Storys selbst sind nicht besser oder schlechter als andere Spiele, die durch Cutscenes glänzen. Als Modder würde ich sagen, dass etwa Skyrim haarscharf am Gefühl, eine tolle Story zu haben, vorbei geht. Ich denke, dass es einen zu vernachlässigenden Mehraufwand im Vergleich zur Grösse des Spiels gegeben hätte, Skyrim über diese Schwelle zu bringen. Schade, wurde es nicht getan.
Ansonsten denke ich, dass Spiele von Bethesda ein Kopfkino erwarten, man muss sich darauf einlassen und sich die Details dazu denken, die fehlen. Das fehlt mir auch teilweise, ich kann zum Beispiel keine Bücher lesen, die rumliegen, aber andere können es und die finden ihren Spass dabei. Und ich bevorzuge eine sichtlich dünne Story, als eine die nur durch haufenweise Cutscenes vorgibt, eine gute zu sein.
Bitte!?
Die Hauptstory mit den Drachen aus Skyrim(Cutscenes hin oder her -_-)war solch ein Seelenloser, Ideenloser und vorallem übelst nach PopcornFantasy stinkender Haufen Klisches XDD baaaaaah O.o bis heute noch nicht zu Ende bringen können

wenn ich bei den ElderScrolls alles entdeckt hab ist für mich die Luft raus -_- NPCs(VORALLEM), Nebenquests, Hauptquest, Gildenzeugs...alles ist ein so nach Generator stinkender u Fließband erarbeiteter Einheitsbrei...UNMÖGLICH!!!
Aber wo du Bücher erwähnst...da liegt für mich eine der grossen Stärken...es ist eine so komplex erdachte History die da im Hintergrund arbeitet(aber auch nur ersichtlich wenn man mal ein paar Bücher zur Hand nimmt

u umso mehr frage ich mich warum man diese nicht mal nutzt um eine Epische Story zu erzählen, die auch einen wirklichen Stellenwert in diesem Universum bekommt(bei Skyrim kam es mir so vor als wenn die HAuptstory völlig neben der Spur läuft, und so belanglos im Grossen Ganzen ist(da helfen auch keine PseudoKryptischen und versucht teifgründich klingenden "GÄHN" Dialoge von ihrgendwelchen GeneratorCharakteren oder wie nen Haustier dahockenden Drachen -_-)
Meine Fresse ich hätte niemals DarkSouls speilen sollen

gerochen hab ich es schon immer, aber erst danach wurde der Gestank fast unerträglich

(aber 160Std. auf dem Skrim Konto "Duck u Weg" ^^)
PS: FALLOUT war eine schöne Ausnahme, das Spiel hatte nen eigen Stil, ne eigene Note u einen einzigartig COOLEN schwarzenHumor zu bieten

(der mal nicht immer diesen Fließbandscharm aufwies

)
Das hab ich trotz der etwas kitschigen Story liebendgerne diese durchgezockt u geniessen können

(Skyrim wirkt dagegen wie ein Potpore aus FantasyKlisches, ohne eigene Note -_- (Bei Morrowind hat ich das noch andes im Gefühl O.o (kann es sein das es auch so wahr "kopfkratz")