• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bethesda soll zum Pixar der Videospiele werden, meint Pete Hines

Pixar, wenn sie ausschließlich "Cars" Sequels produzieren würden vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den SEELENLOSEN Welten die Sie schaffen XDD
Nicht wirklich -_- (obwohl wenn das als ErkennungsKlische herhalten soll vllt. ;) )
Da würde ich NINTENDO so 1000x mehr die Ehre dieses Titels zuweisen :D
(Allein was die Kliente angeht u eben der nicht zu verwechselnde Stil ;) )

Ich würde auch eher Nintendo mit Pixar vergleichen.

Seelenlose Welten ist übertrieben und relativ, vor allem ist der Ausstoss an Spielen so gering, dass man keine Tendenz erkennen kann. Finde auch, dass Skyrim seelenlos ist, allerdings relativ, es fehlte nicht viel zum echten Monument. Ein grosses Spiel mit dem man verglichen zu den Eintagsfliegen da draussen lange Spass haben kann, ist es alleweil.
Fallout NV war ein Griff ins Klo, wurde auch an Auftragsarbeiter outgesourct, die viel zuwenig Zeit kriegten und die Engine nicht beherrschten. Aber an Fallout 3 modde ich jetzt noch. Das lebte vielleicht nicht durch groassrtige Inszenierung, aber durch liebevolle Details in der Welt.
Die sollten ihr Team merklich vergrössern, damit man nicht immer Jahre auf ein neues Fallout oder TES warten muss.

Dafür müssten die Bethesda Spiele erst einmal eine bessere Hauptstory bieten. Die kann man nämlich bei den meisten Spielen vergessen.

Die Jungs bei Bethesda haben ein Problem bei der Inszenierung von Storys, die Storys selbst sind nicht besser oder schlechter als andere Spiele, die durch Cutscenes glänzen. Als Modder würde ich sagen, dass etwa Skyrim haarscharf am Gefühl, eine tolle Story zu haben, vorbei geht. Ich denke, dass es einen zu vernachlässigenden Mehraufwand im Vergleich zur Grösse des Spiels gegeben hätte, Skyrim über diese Schwelle zu bringen. Schade, wurde es nicht getan.
Ansonsten denke ich, dass Spiele von Bethesda ein Kopfkino erwarten, man muss sich darauf einlassen und sich die Details dazu denken, die fehlen. Das fehlt mir auch teilweise, ich kann zum Beispiel keine Bücher lesen, die rumliegen, aber andere können es und die finden ihren Spass dabei. Und ich bevorzuge eine sichtlich dünne Story, als eine die nur durch haufenweise Cutscenes vorgibt, eine gute zu sein.

Die Jungs bei Bethesda haben ein Problem bei der Inszenierung von Storys, die Storys selbst sind nicht besser oder schlechter als andere Spiele, die durch Cutscenes glänzen. Als Modder würde ich sagen, dass etwa Skyrim haarscharf am Gefühl, eine tolle Story zu haben, vorbei geht. Ich denke, dass es einen zu vernachlässigenden Mehraufwand im Vergleich zur Grösse des Spiels gegeben hätte, Skyrim über diese Schwelle zu bringen. Schade, wurde es nicht getan.
Ansonsten denke ich, dass Spiele von Bethesda ein Kopfkino erwarten, man muss sich darauf einlassen und sich die Details dazu denken, die fehlen. Das fehlt mir auch teilweise, ich kann zum Beispiel keine Bücher lesen, die rumliegen, aber andere können es und die finden ihren Spass dabei. Und ich bevorzuge eine sichtlich dünne Story, als eine die nur durch haufenweise Cutscenes vorgibt, eine gute zu sein.
Bitte!?
Die Hauptstory mit den Drachen aus Skyrim(Cutscenes hin oder her -_-)war solch ein Seelenloser, Ideenloser und vorallem übelst nach PopcornFantasy stinkender Haufen Klisches XDD baaaaaah O.o bis heute noch nicht zu Ende bringen können :( wenn ich bei den ElderScrolls alles entdeckt hab ist für mich die Luft raus -_- NPCs(VORALLEM), Nebenquests, Hauptquest, Gildenzeugs...alles ist ein so nach Generator stinkender u Fließband erarbeiteter Einheitsbrei...UNMÖGLICH!!!
Aber wo du Bücher erwähnst...da liegt für mich eine der grossen Stärken...es ist eine so komplex erdachte History die da im Hintergrund arbeitet(aber auch nur ersichtlich wenn man mal ein paar Bücher zur Hand nimmt ;) u umso mehr frage ich mich warum man diese nicht mal nutzt um eine Epische Story zu erzählen, die auch einen wirklichen Stellenwert in diesem Universum bekommt(bei Skyrim kam es mir so vor als wenn die HAuptstory völlig neben der Spur läuft, und so belanglos im Grossen Ganzen ist(da helfen auch keine PseudoKryptischen und versucht teifgründich klingenden "GÄHN" Dialoge von ihrgendwelchen GeneratorCharakteren oder wie nen Haustier dahockenden Drachen -_-)
Meine Fresse ich hätte niemals DarkSouls speilen sollen :D gerochen hab ich es schon immer, aber erst danach wurde der Gestank fast unerträglich :D (aber 160Std. auf dem Skrim Konto "Duck u Weg" ^^)

PS: FALLOUT war eine schöne Ausnahme, das Spiel hatte nen eigen Stil, ne eigene Note u einen einzigartig COOLEN schwarzenHumor zu bieten ;) (der mal nicht immer diesen Fließbandscharm aufwies ;) )
Das hab ich trotz der etwas kitschigen Story liebendgerne diese durchgezockt u geniessen können :D (Skyrim wirkt dagegen wie ein Potpore aus FantasyKlisches, ohne eigene Note -_- (Bei Morrowind hat ich das noch andes im Gefühl O.o (kann es sein das es auch so wahr "kopfkratz")

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Story von Skyrim schon gut und auch die Spielwelt ist toll. Aber da die Hauptfigur immer so charakterlos und die gesamte Inszenierung echt mies ist, geht das Storyfeeling total verloren. Und das ist auch ein Grund weshalb ich es nie fertig bringe eine Story in TES fertig zu spielen. ^^

Sie sagen ja der Charakter bleibt deshalb so "hohl" weil der Spieler ihn quasi mit Leben füllt bzw füllen soll....echtes Rollenspielen eben.

Sie sagen ja der Charakter bleibt deshalb so "hohl" weil der Spieler ihn quasi mit Leben füllt bzw füllen soll....echtes Rollenspielen eben.
FÜR DEN ARSCH!!!
Genau das ist es was auch einen Grosenteil der Seelenlosigkeit von TES ausmacht -_-
Man versucht meinem FantasyBeamten jegliche FantasyKlische SCHEISSE aufzubürgen, die durch ihre unbedeutende MASSE alles zu Grunde richtet -_-
Bestes Bsp. die Jarls der einzelnen Provinzen...jeder dieser BASTARDE sitzt 1ZU1 genau GLEICH, auf sienen SCHEISS Thron, genau an der Stelle sag ich schon...wollt ihr mich verarschen O.o (und das alles vor den ewig gleichen MittelalterKonflikten 1000fach Aufgewärmt(man sogar die Jarlin(?) von Wackaburghausen sitzt genau so breitbeinig und GeneratorVerspackt auf ihren Dick Eierigen Thron...wollt ihr mich VERARSCHEN -__- !!!
Man ich hab mich nach dem EPOCHALEN Trailer so hochgehyped...ausversehen dann DARK SOULS vorher genossen umd danach hatte diese Reihe einfach verloren...letzter ScheissHaufen von FantasyKLisches...auch wenn dies mir einige Std. Spass bereitet hat...ist das Endergebnis so BELANGLOS gegenüber einem der BESTEN Spiele die ich jemals zocken durfte(sprich DarkSouls ;(und auch ALLGEMEIN -_-) )einfach PECH gehabt der Seelenlose SCHEISSHAUFEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es sicher auch schon gesagt, dass mir lieber gewesen wäre, die Welt wäre ein Viertel kleiner und man hätte dafür bei der Inszenierung geklotzt.
Aber bei einer Welt dieser Grösse muss man eine gewisse Repetition in Kauf nehmen, das geht nicht anders. Immerhin sind das nur NPC mit einer begrenzten Anzahl Animationen und keine Schauspieler, die gezierter da sitzen können.
Einer der grössten Fehler für mich ist, dass die Welt nicht drauf reagiert, dass du diese gerettet hast. NPC machen immer wieder die selben Sprüche wegen deiner Rüstung oder deinem Karma, aber es gibt kein Fest zu deinen Ehren und keiner klopft dir auf die Schultern und du kriegst weitherhin generische Aufgaben wie verlorene Flöten zu holen. Dadurch fühlt man sich vom Spiel zu wenig belohnt.
Es fühlt sich auch beliebig an, weil es nie Dringlichkeiten gibt, weil man nie versagen oder wichtige NPCs töten kann. Dann würden aber wieder viele Leute weinen, weil Quests abgebrochen werden. Ist aber wahrscheinlich auch nicht so banal, wenn du jemanden töten kannst, der 100 Stunden später essentiell für die Hauptquest ist.
Vielleicht sehe ich es inzwischen so mild, weil ich selbst in den Motor sehen kann. ich meine Bethesda HAT gearbeitet, nur die Prioritäten waren nicht unbedingt die, die mir gefallen hätten.

Es liegt nicht nur an der Inszenierung, dass die Story bei TES schwach rüberkommt. Planescape Torment kam auch ohne aufwendige Inszenierung aus und da war die Story und Charaktere einfach der Hammer. Man wollte unbedingt wissen wies weitergeht und es gab eine Fülle an interessanten Charakteren. Man wollte auch wissen, wer die namenlose Spielfigur ist und war auf der Suche nach seiner Vergangenheit.

Ich hab Skyrim über 100 Stunden gespielt und von der Hauptstory weiß ich fast nichts mehr. Es stört mich bei TES, dass man einen Charakter ohne Hintergrund spielt, der plötzlich der Große Auserwählte ist, der als einziger die Welt vor dem Untergang retten kann. 1 mal mag das ganz nett sein, aber muss man das echt jedes mal zum besten geben? Es gibt auch keine großen Überraschungen und Wendungen, alles ist so vorhersehbar. Es fehlt der Drang zu wissen, wie es weitergeht. Das ist auch einer der Gründe, dass viele die Hauptstory schnell links liegen lassen. Die Hauptcharaktere bleiben wie die Spielfigurblaß und oberflächlich. Das sind alles Dinge, die man allein durch gutes Storytelling wieder wettmachen kann. Da braucht es nicht einmal eine fette Inszenierung

Zurück