• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bethesda Softworks: Eine einzige Spieleplattform wäre von Vorteil

Wäre wirklich gscheiter. Sie könnten ja die Features vereinen von Kinect, Wii usw. in einer einzigen Konsole... aber wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht wird daraus nix, siehe Linux. Das provoziert höchstens Fanboismus und Streit. Dass sich die Konsolenhersteller die Hand geben halte ich allerdings auch für unrealistisch.

Ich seh's schon kommen - der VOLKSZOCK 3000, die Daddelkiste für den Bürger!

Wie wäre eine PC artige Konsole?
Sprich Gamepad und maus+tastatur.
Die server sind dann getrennt so das es unmöglich ist, oder bei bedarf, das G vs. M+T spielt.
Oder einfach den PC :P

Führt eher zu höheren Preisen, zu weniger Innovation und weniger Fortschritt im allgemeinen.

Konkurrenz ist schon in Ordnung :)

Fortschritt, Innovation... wie bitte? Davon merk ich nix hardwaremässig bei PS3 vs XBox

Falls überhaupt, dann wird das anhand von Games/Technologien auf PC dingfest gemacht. Dementsprechend auch kein Fortschritt, sondern eher ein "Nachzügeln".

Silverhawk hat recht! So wie es jetzt ist,ist es gut so!Konkurrenz ist in Ordnung sonst wirds nur noch teurer!

Ja so ne Monopolstellung ist natürlich schon ganz toll für die Firmen die dann keinen Konkurenzkampf mehr fürschten müssen. So hier die neue PS470 für schlappe 1000€ play it or die

das wäre vielleicht für die entwickler besser, aber ganz sicher nicht für die kunden. ein monopol hat immer arge auswirkungen auf qualität und preis, da die kunden keine ausweichmöglichkeit haben. es gibt dazu massenhaft beispiel: ein gutes war zB windows in den 90ern mit fast 100% marktanteil.

das unternehmen mit dem monopol könnte dann die preise wie beliebt bestimmen.

der aktuelle starke konkurrenzkampf der 3 großen hat gigantische vorteile für den kunden: alle 3 müssen ihre konsolen zum angemessen anbieten und sind gezwungen qualitativ hochwertige exklusivtitel zu veröffentlichen. das alles wäre dahin, gäbe es nur mehr einen hersteller.

genau deshalb finde ich es auch so wichtig, dass die 3 großen weiterhin bestehen bleiben und ihre kunden finden und jeder spielefan sollte gleich denken und nicht in dummes sony- oder nintendo-gebashe verfallen. soviel dazu.

Ein einheitliches System wäre von riesigem Vorteil. Das Beispiel DVD verdeutlicht das zur Genüge. Es heißt ja nicht, dass es dann nur eine einzige Konsole gibt, sondern nur ein (!) System. Trotzdem würde es verschiedene Anbieter mit verschiedenen Lösungen geben, so wie das bei den DVD-Playern ja auch der Fall ist. Das Märchen von der belebenden Konkurrenz im jetzigen Ist-Zustand ist was für Tagträumer.

Man könnte es doch wie beim 3DO machen. Sprich, sich auf einen Hardwarestandart einigen, und dann das ganze Lizenzieren, so das es mehrere Konsolenanbieter/Konsolenhersteller gibt, sich die Konsolen hinsichtlich Design/Steuerung/Ausstattung/Etc. voneinander unterscheiden können, die Spiele jedoch überall laufen. Und alle 5-6 Jahre wird ein neuer Standard eingeführt.

purchaser hat folgendes geschrieben:

Ein einheitliches System wäre von riesigem Vorteil. Das Beispiel DVD verdeutlicht das zur Genüge. Es heißt ja nicht, dass es dann nur eine einzige Konsole gibt, sondern nur ein (!) System. Trotzdem würde es verschiedene Anbieter mit verschiedenen Lösungen geben, so wie das bei den DVD-Playern ja auch der Fall ist. Das Märchen von der belebenden Konkurrenz im jetzigen Ist-Zustand ist was für Tagträumer.

Jo, würde ich so unterschreiben.

Ja, am besten eine staatliche Konsole und ein Gameminister :D
Und wieso nicht gleich ein Handy für alle?

klar und eine software marke namens "Bethesda Softworks".
sind das vollidi.... . DDR lässt grüssen.
demnächst fahren alle nur noch trabanten.

@fertigo: Ich hoffe nicht dass du das ernst meinst. Fortschritt und Innovation auf dem PC? Was denn...immer mehr hardware power ist eine Innovation? Ich nenne das Weiterentwicklung! Innovationen findest du im Konsolensegment!

Wär für die Entwickler sicher bequemer nur für eine Plattform zu entwickeln. Aber stellt euch mal vor. Keine Fanboys und die dazugehörigen Kriege. :D Aber im Ernst. Keine Konkurenz würde, denke ich, wohl auch zu höhern Preisen führen, oder? Obwohl, Sony mit MS und BigN unter einem Hut zu bringen wird wohl nicht möglich sein. Reizvoll wär`s natürlich schon alle Exklusivtitel zocken zu können.

Es wäre auch von Vorteil wenn es nicht unterschiedliche Schrauben gäbe, die dann zu manchen Schraubenziehern inkompatibel sind. Oder verschiedene Steckdosen, so dass man in anderen Ländern immer Adapter benutzen muss...

Wenn es nur eine Spieleplattform gäbe, dann dürfte es auch keine Handhelds mehr geben, oder?
Denn deren Spiele müssen anders gesteuert werden, und dürfen auch möglichst nicht zu langwierig zu spielen sein. Also selbst wenn es nur ein einziges Format gäbe, z.B. ein kleines Modul das ich in jedem PC, jeder Konsole oder jedem Handheld abspielen könnte, müssen die Spiele ja doch nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich auf das jeweilige System abgestimmt sein, da die Situation in der man es benutzt eine andere ist.

Das liefe doch nur noch mehr darauf hinaus, dass jedes Spiel inhaltlich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurechtgestutzt würde.
Für einen Entwickler, der nur ein einziges Spiel entwickeln müsste und damit dann potentiell 100% der Spieler als mögliche Kunden hätte, wäre es natürlich klasse, aber aus Sicht eines Kunden der an Vielfalt interessiert ist, brächte es imo eher Nachteile.
Sowas hätte dann zur Folge, dass anspruchsvollere Spiele, wie Starcraft, gänzlich aussterben. Man kann ja schliesslich schlecht ein Spiel herausbringen das die Couchpotatoes zwar theoretisch für ihr System kaufen könnten, es aber mangels vernünftigem Eingabegerät dann nicht spielen.

Das Leben ist nun mal kein Wunsch-Konzert, ich würde mir als Web-Entwickler auch wünschen, dass die Leute nur noch mit Firefox surfen würden und Microsoft per Patch den kaputten IE ab allen Systemen entfernt ;)

Auf jeden Fall wäre das für uns Zocker der Welt-Untergang, wenn es plötzlich nur noch ein System gäbe. Microsoft meinte auch lange, sie seien die einzigen, was zu einem Browser führte, der die ganze Web-Entwicklung um Jahre ausbremste. Und es würde analog dem Gamen gar nicht gut tun, wenn sich plötzlich keiner mehr Mühe nehmen müsste, die anderen auszustechen.

Zurück