Ich habe mir Meteos ja importiert und spiele es deswegen bereits einige Monate. Es ist nach Tetris das beste Puzzlespiel, das ich je gespielt habe, und zwar aus folgendem Grund:
Das Spielprinzip ist erstmal furchtbar simpel: Drei gleiche Steine nebeneinander werden nach oben geschossen. Verlassen sie das Spielfeld, sind sie "gecleared".
Dank der vielen unterschiedlichen Rassen spielt sich dieses simple Prinzip aber auf jedem Planeten anders. Gravitation, Farbenhäufigkeit und Trägheit sind die wichtigsten Parameter, die auf jedem Planeten anders sind.
Dazu noch ein schöner "Star Trip"-Modus, bei dem man viele Level hintereinander bestehen muss und freischaltbare Planeten und Gimmicks.
Verteilung der Farben:
http://www.1up.com/media?id=2108857&type=lg
Und jetzt kommt noch en Aspekt hinzu: Die Gegner (egal ob menschlich oder CPU). Jeder Planet hat seine Vor- und Nachteile gegen andere Planeten. AUf manchen Planeten muss man defensiv, auf anderen offensiv spielen, um den Sieg zu erringen. Und bei nem 3v1 wird auch der schnellste Meteos Spieler gefordert.
Gekrönt wird das ganze natürlich durch die Touchscreensteuerung. Ich meine, wer hat denn jetzt noch Bock, in nem Puzzlespiel Knöpfchen und Kreuze zu drücken, wenn man einfach ansetzen und ziehen kann!?
Und ohne wirklich allzu viele Puzzlegames zu kennen, muss ich Perfect widersprechen:
Meteos ist ja nicht nur Steine hoch und runter schieben. Die wirklich wichtigen Kombos sind ja, schwebende Blöcke miteinander zu verbinden, neue Blöcke hinzuzufügen und dann am besten die großen Batzen auf einmal in die Weiten des Weltraums schießen.
Das ist meiner Meinung nach neu, lasse mir aber natürlich wie immer das Gegenteil beweisen
Hier ein Link, um die Vielfältigkeit von Meteos zu verstehen:
http://www.1up.com/do/feature?cId=3141995&did=1
Deshalb: Meteos mein Favorit. Lumines würd ich gern mal anspielen, ist ja von der gleichen Firma.