Bestes Puzzlespiel?

Seewi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
470
Reaktionspunkte
0
Momentan erlebt das Genre 'Puzzlespiele' einen neuen Aufschwung auf den Handhelds. Nachdem Polarium (DS) schon etliche Knobel-Fans überzeugen konnte, begeisterte Lumines für die PSP noch mehr Spieler. Morgen erscheint in Europa der grosse Konkurrent, Meteos, ein weiteres Puzzlespiel für den DS, welches bei etlichen Videospiel-Zeitschriften sogar noch besser (Famitsu: 38/40 ; IGN: 9.0/10)als Lumines abgeschnitten hat.
Nun ist eure Meinung gefragt: Welches Spiel ist euer Favorit unter den kürzlich erschienenen bzw. bald erscheinenden Handheld-Puzzlespiele?
 
*Schleichwerbung ein*
Puzzle Magic 2
und obwohl es nicht direkt ein Puzzlespiel, sondern ein Knobelspiel ist, unser Premiumtitel Bobby Carrot 3
*Schleichwerbung Ende*

Von den genannten hab ich bisher nur Polarium gekauft, das hat mir allerdings sehr gut gefallen.
 
Also ich habe davon nur Polarium und es gefällt mir auch, aber manchmal hab ich keinen Bock, es zwischdurch zu spielen, weil es nicht entspannend, sondern direkt stressig ist und die Reihen recht schnell runterfallen und da ich gelesen hab, dass Meteos in dieser Hinsicht noch schlimmer ist, ist wohl Lumines mein richtiger Favorit. Aber das heißt nicht, dass ich nicht alle drei für absolut geniale Spiele halten würde, aber für zwischendurch ist Lumines wohl am allerbesten.
 
Hab Meteos auf der GC lange gespielt und das hat mir schon deutlich besser gefallen, wie Polarium. Dieses Polarium finde ich nach wie vor nicht optimal, weil es nach einiger Spielzeit eintönig wird. Ich find es zumindest ätzend, wenn man IMMER zu Beginn das Gleiche machen muss, die ersten Minuten sind dann für mich immer stinke langweilig. Warum kann man nicht gescheit mit einstellbaren Levels/Schwierigkeitsgrad spielen? Und nein, den Übungsmodus zähl ich da nicht dazu, da wird ja keine Highscore gespeichert, und man bleibt ja immer in der gleichen Stufe!

Polarium ist nett, mal was ganz anders und die Puzzels können auch 4 Stunden oder so unterhalten (laut meinem Spiel hatte ich etwa 4 Stunden für die 100 Aufgaben gebraucht), aber es wird nicht das beste sein/bleiben.

Meteos schien da schon etwas abwechslungsreicher zu sein und ja, das kann dann in den hohen Stufen schon hecktisch werden. Es erinnert übrigens ganz stark an den Nintendo 64 Titel "Pokémon Puzzle Leauge". Dort musste man auch die Klötze verschieben, konnte aber nur nebeneinander liegende vertauschen. Bei Meteos kann man diese halt nach oben und unten vertauschen und das über mehrere Ebenen hinweg. Im Grunde ist Meteos auch nicht wirklich was neues.

Lumines würde mich mal brennend interessieren, habe aber wohl keine Chance im Moment, das Game mal zu spielen. Naja, was solls.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Im Grunde ist Meteos auch nicht wirklich was neues.
Das wird aber wohl die wenigsten stören, denke ich. Also mir macht das nichts. Das ist ja bei vielen Puzzlegames so und ist auch so nicht störend.
 
Nö, ist es auch nicht. Ich glaube eh kaum, dass wirklich viele "Pokémon Puzzle League" kennen bzw. auch wirklich spielen :) ... ich fand das Game schon richtig cool und unterhaltend.

Ich freu mich auch schon auf Meteos. Das wird mir persönlich sicherlich deutlich besser gefallen, als Polarium!
 
Also momentan finde ich Lumines übelst geil und immer wieder eine Runde wert und wenn man grad mittendrin ist, kann man nicht mehr aufhören und das kann nicht jedes Spiel. Mit Lumines gibt es zur Zeit das beste Puzzlegame für einen Handheld. Zumal auch die Musik cool ist.*smile* Am Ende ist es aber Geschmackssache. :bigsmile:
 
Lumines hab ich mal 'ne ganze Weile testen können; Fand' ich recht passabel. Das Beste dabei ist aber eh der Soundtrack :D ;) .. Mein Favo ist ZooKeeper; Spiel' ich auch jeden Abend. Ist total easy, super einfacher Aufbau, aber es macht Laune! Ein richtiggehender Süchtigmacher .. :D .. aber ich muss auch sagen: An Bust-a-Move bzw. die Serie kommt es auch nicht ran! :praise: :D ;)
 
Ich habe mir Meteos ja importiert und spiele es deswegen bereits einige Monate. Es ist nach Tetris das beste Puzzlespiel, das ich je gespielt habe, und zwar aus folgendem Grund:

Das Spielprinzip ist erstmal furchtbar simpel: Drei gleiche Steine nebeneinander werden nach oben geschossen. Verlassen sie das Spielfeld, sind sie "gecleared".
Dank der vielen unterschiedlichen Rassen spielt sich dieses simple Prinzip aber auf jedem Planeten anders. Gravitation, Farbenhäufigkeit und Trägheit sind die wichtigsten Parameter, die auf jedem Planeten anders sind.
Dazu noch ein schöner "Star Trip"-Modus, bei dem man viele Level hintereinander bestehen muss und freischaltbare Planeten und Gimmicks.

Verteilung der Farben:
http://www.1up.com/media?id=2108857&type=lg

Und jetzt kommt noch en Aspekt hinzu: Die Gegner (egal ob menschlich oder CPU). Jeder Planet hat seine Vor- und Nachteile gegen andere Planeten. AUf manchen Planeten muss man defensiv, auf anderen offensiv spielen, um den Sieg zu erringen. Und bei nem 3v1 wird auch der schnellste Meteos Spieler gefordert.
Gekrönt wird das ganze natürlich durch die Touchscreensteuerung. Ich meine, wer hat denn jetzt noch Bock, in nem Puzzlespiel Knöpfchen und Kreuze zu drücken, wenn man einfach ansetzen und ziehen kann!?

Und ohne wirklich allzu viele Puzzlegames zu kennen, muss ich Perfect widersprechen:
Meteos ist ja nicht nur Steine hoch und runter schieben. Die wirklich wichtigen Kombos sind ja, schwebende Blöcke miteinander zu verbinden, neue Blöcke hinzuzufügen und dann am besten die großen Batzen auf einmal in die Weiten des Weltraums schießen.
Das ist meiner Meinung nach neu, lasse mir aber natürlich wie immer das Gegenteil beweisen :bigsmile:

Hier ein Link, um die Vielfältigkeit von Meteos zu verstehen:
http://www.1up.com/do/feature?cId=3141995&did=1

Deshalb: Meteos mein Favorit. Lumines würd ich gern mal anspielen, ist ja von der gleichen Firma.
 
Meteos ist einfach nur Göttlich :praise: Schon nur wegen diesen Game hat es sich gelohnt einen DS anzuschaffen. Schade nur das es kein Online-Modus gibt oder eine offizielle Meteos website wo man seine Highscore eintragen kann :meckern::(:blackeye::knockout:

Meine TimeWar Highscore:
2:00TW 68330
5:00TW 134510
100 MW 0:10:61
1000MW 1:47:71
 
Zurück