• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Beruf>Praktikum....

mamasita

Bekanntes Gesicht
hi, unzwar geht es um meine Zukunft :)

Ich besuche zur Zeit die HAndelsschule und dieses Schuljahr ist mein Prüfungsjahr. Die Noten sehen bei mir nicht schlecht aus. Ich will Richtung Pc studieren! Meine Frage lautet: Auf welcher Schule soll ich lieber gehen ? Wirt.FOS oder Tech.Fos. Wen ich wirt.FOS machen würde, wird es mir leichter kommen, weil ich die fächer rechnungswesen und wirt... schon in der HS hatte. Dann könnte ich im prinzip mein Fachabi abschließen und auf die fachhochschule wechseln. Aber es gibt auch ander Möglichkeiten, die mich so verrückt machen und ich so verzweifelt bin.

Mein Stärke sind: Internetasschließen(z.b Arcor.,telecom,....) .... SWIndows probleme beheben....
Pc ein/-ausbauen.....
Software emfehlen :)
Beraten

Programmieren ist grad nicht meien stärke, aber lernen würde ich gerne.

Ich komme aus Saarland:)

Heute morgen hatte ich shcone eine Beratung... Die frau konnte mir auch nicht weiter helfen, sodass ich jetzt die gleiche Frage an auch stelle und hoffe,dass ihr mir weiter helfen könnt -_- :blackeye:

p.s ich will gut geld verdienen, muss ja sein :)

Notendurchschnit ist 1,4 :) :halo:

Von dem was du so angegeben hast vonwegen was du kannst und gerne machst, schonmal überlegt Fachinformatiker zu werden?

Das gibts in zwei Geschmacksrichtungen (Anwendungsentwicklung = eher programmieren, Systemintegration = Mehr Netzwerke und Pflege) und klingt mir für dich ein wenig angebrachter, vorallem da ich gerade nicht so recht weiß was man für Berufe als studierter PC'ler noch zur Verfügung hat wo man NICHTS mit Programmieren zu tun hat (eigentlich weiß ich nur das man Diplominformatiker werden kann...das sind die Leute die direkt die Chips auf den Boards programmieren und keine Freizeit haben)

Klar, als FI bekommt man weniger Geld, aber es ist glaube ich so ein Job der deinen Vorstellungen entspricht. (Ich bin aktuell FI:AE Azubi, daher weiß ich das)

EDIT: Gah, heißt Systemintegration, nicht Adminstration. Mein Ausbilder wird mich umbringen :((

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Von dem was du so angegeben hast vonwegen was du kannst und gerne machst, schonmal überlegt Fachinformatiker zu werden?

Das gibts in zwei Geschmacksrichtungen (Anwendungsentwicklung = eher programmieren, Systemadmistration = Mehr Netzwerke und Pflege) und klingt mir für dich ein wenig angebrachter, vorallem da ich gerade nicht so recht weiß was man für Berufe als studierter PC'ler noch zur Verfügung hat wo man NICHTS mit Programmieren zu tun hat (eigentlich weiß ich nur das man Diplominformatiker werden kann...das sind die Leute die direkt die Chips auf den Boards programmieren und keine Freizeit haben)

Klar, als FI bekommt man weniger Geld, aber es ist glaube ich so ein Job der deinen Vorstellungen entspricht. (Ich bin aktuell FI:AE Azubi, daher weiß ich das)

Wie viel verdient so ein FI und soll ich auf tech und - wirt.FOS ?

Was macht den so ein FI ?

Welche Fächer werden für den Beruf besonders getroffen ?

Reicht fachabi für den Beruf oder kann man noch Fachhochschul studieren ?

Ich würde gerne studieren :)

ganz ehrlich: selbst, wenn Dir das technische Gefrickel Spaß machen sollte, so würde ich von einer Spezialisierung in dem Bereich absehen. Ich fürchte nämlich, dass es einfach zu viele "Technikbegeisterte" gibt. Also, diese "Bastel-und Anschließarbeit" ist mehr eine administrative/operative Arbeit, die wahrscheinlich nicht sonderlich hoch angerechnet wird.

Die Beratungstätigkeit wiederum wird meines Wissens nach höher gewertet. Das könnte man als Software-Consulting ansehen.

Mehr Erfolg dürfte die Wirtschaftswissenschaften-Schiene versprechen. Vor allem, da Du in diesen Fächern bereits gute Vorkenntnisse hattest.

Ich würde die Spezialisierung in den WiWi-bereich ausdehnen. Gerade mit der Handelsschule als Vorgeschichte. Damit hast Du ein breiter gefächertes Wissen. Am besten später dann noch Projektmanagement dzaunehmen.

Beratungstätigkeit wird normalerweise höher gewertet. Die Programmiererei ist meines Wissens nach eine ziemliche Plackerei. Privat kannst Du das ja als Zusatzqualifikation betreiben, aber ich würde mich in diese Richtung besser nicht zu stark spezialisieren, dazu sind schon zu viele Programmierspezialisten unterwegs. Es bringt meiner Meinung nach nicht so viel ein, wie man meinen könnte.

Ist meine Meinung, hoffentlich ist was Verwertbares für Dich dabei.

mamasita hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Das gibts in zwei Geschmacksrichtungen (Anwendungsentwicklung = eher programmieren, Systemadmistration = Mehr Netzwerke und Pflege) und klingt mir für dich ein wenig angebrachter, vorallem da ich gerade nicht so recht weiß was man für Berufe als studierter PC'ler noch zur Verfügung hat wo man NICHTS mit Programmieren zu tun hat (eigentlich weiß ich nur das man Diplominformatiker werden kann...das sind die Leute die direkt die Chips auf den Boards programmieren und keine Freizeit haben)

Wie viel verdient so ein FI und soll ich auf tech und - wirt.FOS ?

Was macht den so ein FI ?

Welche Fächer werden für den Beruf besonders getroffen ?

Reicht fachabi für den Beruf oder kann man noch Fachhochschul studieren ?

Ich würde gerne studieren :)

Da man über Geld nicht redet und die Vergütung sich arg zwischen mir und meinen Berufsschulkollegen unterscheidet, halte ich mich über die Vergütung bedeckt, aber ein bisschen was darüber und über den Beruf allgemein (Inklusive Ausbildungszeit etc pp) steht hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+Fachinformatiker*+%27&resultListItemsValues=7847_7817&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Was man macht ist...was gebraucht wird. Ich für meinen Teil bin mit der Programmierung eines Webportals beschäftigt in der Hauptsache, erledige aber auch (wie auch meine Kollegen, liegt nicht daran das ich Azubi bin) die IT Kleinigkeiten, von "Bei dem PDF muss was bearbeitet werden" bis "Warum geht mein Computer nicht an"...und wenn mich das Schicksal besonders liebt, darf ich Tipp Ex aus dem Fax kratzen.

Als Systemintegrator ist es natürlich klar, das du da eventuell mit dem Aufbau, aber aufjedenfall mit der Instandhaltung eines Firmennetzwerks zu tun hast. Ich mein, versteht sich.

Fachinformatiker kann man offiziell schon ab Mittlerer Reife machen. Ich für meinen Teil habe vorher eine Schulische Ausbildung in ner Berufsbildenen Schule gemacht (zum Kaufmännischen Assistent für Fachinformatik...wollte ansich Fachabi, aber wegen einer Note hab ichs nicht geschafft) und denke das hat schon geholfen. Ist halt gut wenn du irgendwie was hast um zu beweisen zu können, das du ein Händchen mit Computern hast, und ich denke mal eine Handvoll Kenntnisse über SQL sind absolute Pflicht (Kann man sich aber schnell aneignen).
Daher würd ich auch sagen ist egal wo du da hingehst, Hauptsache du kriegst das Wissen rein.

Daher: Wird nicht studiert! Keine Müdigkeit vorschützen und nicht den Arsch im Hörsaal breitsitzen! Zwar wirst du später arg neidisch auf Studenten sein, aber immerhin kriegst du Geld in die Tasche, während die BaFög und Elternschaft anpumpen müssen :)

EDIT: Wo ich gerade partykiller lese: Definier mal dein "Beraten" genauer, vielleicht ist sein Vorschlag eher was für dich, ich weiß es nicht

Tipp zur Tech-FOS von einem, der dort einige Jahre verbracht hat: Geh nur hin, wenn du wirklich Spaß an Mathematik hast... Und es dir auch zutraust, da EINIGE Stunden an Lernarbeit zu investieren. 40% der FOS Schüler, zumindest hier in Bayern(glaube im Rest der Welt ist es etwas humaner, aber dennoch gefährlich), rasseln durch das erste Halbjahr wegen Mathe und Physik.

Ansonsten: Studieren kann nie schaden, wenn man es sich heute noch leisten kann;) Aber es gilt: Nur wer beim Studieren auch arbeitet und bereit ist, was zu tun, taugt auch im Berufsleben etwas. Wer sich semesterlang nur so durchmogelt, könnte später Probleme kriegen, denn wenn der Arbeitgeber die Wahl hat zwischen einem mordsengagierten und Praxistaublichen Facharbeiter und einem Studenten, der nur die Theorie kennt und selbst diese nur mit mittleren Noten und dem Mindestmaß an Scheinen bestanden hat, dann nimmt der chef natürlich den engagierten.

Zurück