Becoming German

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Ganz spontan muss ich sagen: Tolles (Kunst)Projekt mit Herz, Verstand und (wie auch im Text zu finden) mit dem nötigen Augenzwinkern zu sehen - gefällt mir! Aber lest und guckt einfach selbst:


Kunstprojekt "Becoming German"

Kindheit spenden mit Pippi & Ahoj-Brause
von Kristina Debelius

Winnetou, Pippi Langstrumpf und Ahoj-Brause: Erinnerungen an eine deutsche Kindheit, die viele hier lebende Ausländer nicht haben. Im Internet kann man diese Erinnerungen jetzt spenden. Das Ziel: "Becoming German".

Wie Pippi Langstrumpf wollten wir sein, eine Collie-Hündin wie Lassie haben und als Winnetou starb, haben wir alle geweint. Erinnerungen an eine deutsche Kindheit in den 70er Jahren, die die 1971 geborene Neuseeländerin Joanne Moar nicht hat. Seit elf Jahren lebt die Künstlerin in Deutschland, spricht fließend Deutsch, aber so richtig deutsch fühlt sie sich nicht. "Es gibt immer noch viele Punkte im Alltag, wo man merkt, dass man nicht deutsch ist, z.B. wenn man regelmäßig sein Visum erneuern muss oder wenn die deutschen Freunde von ihrer Kindheit erzählen, dann kann ich meistens nicht mitreden."

4711 und Nordseestrand

Um das zu ändern, sammelt sie jetzt Kindheitserinnerungen – und zwar in einer Datenbank im Internet. "Becoming German" heißt das Kunstprojekt, bei dem man seine Kindheit entweder spenden oder eine fremde empfangen kann. Wer sein Geburtsdatum, seine Wohnsituation und die Anzahl seiner Geschwister eingibt, bekommt eine authentische Kindheit ausgespuckt, wie man sie auf dem Land, in der Großstadt oder in einem Dorf hätte erlebt haben können. Da ist vom Schokoladenwettessen und der Reise nach Jerusalem auf dem Kindergeburtstag die Rede, von den "Drei Fragezeichen" oder Pippi Langstrumpf, vom Badeurlaub mit den Eltern an der Nordsee oder dem besonderen Geruch der Großmutter, die nach Kölnisch Wasser roch. "Die Leute haben ein großes Erzählbedürfnis. Die ältere Generation erzählt viel über Krieg und Vertreibung, bei den Jungen liegt der Fokus mehr auf medialen Sachen, Fernsehen, Lieblingsbücher oder Platten", erzählt Moar.


"Scharlih! Mein Bruderrrr!"

Mit einer mobilen Erinnerungsstation geht sie auch auf Wanderschaft durch deutsche Innenstädte, Parks oder Bauernhöfe. Hier baut sie dann einen kleinen Klapptisch auf Rollen und ihr Laptop auf und wartet, dass Leute vorbeikommen, um ein Stück Kindheit zu spenden – oder zu empfangen – und sich damit vielleicht ein bisschen "deutscher" zu fühlen. "In erster Linie ist das Ganze natürlich ein Kunstprojekt und ein Augenzwinkern ist auch dabei. Aber natürlich steckt auch die Frage dahinter, ab welchem Punkt man Deutsche ist?" - so Moar. In der Kindheit liegen schließlich die Wurzeln der Identität. Und wer über seine Kindheit erzählt, gibt auch einen Teil seiner Identiät preis. Noch sind etwa die ostdeutschen Kindheitserinnerungen etwas unterrepräsentiert, da Moar bisher verstärkt durch den Westen getingelt ist. Aber Joanne Moar sieht ihr Projekt als "work in progress" und will es laufend erweitern.

Auch wenn die recycelte Patchwork-Kindheit natürlich keine echte ersetzen kann, so hilft sie zumindest dabei, das "Deutschsein" ein bisschen mehr zu verstehen. Und wenn die Deutschen dann wieder einmal mit glänzenden Augen und feurigem Blick "Scharlih! Mein Bruderrrr!" rufen, dann weiß die Künstlerin Joanne Moar immerhin, dass hier der Indianerhäuptling mit dem französischen Akzent gemeint ist.

Quelle

artverwandter Link

Homepage zum Projekt
 
Also ich hab das alles mitbekommen! Vor allem pippi langstrumpf (auch kaka kurzsocke genannt) hab ich gern geschaut!

Lustiges Projekt! Allerdings gibts auch unter deutschen Dinge die der andere nicht kennt und umgekehrt....! Wird schwierig ein einheitsmaß zu finden!

Timm thaler sollte nicht fehlen...8)
 
Für diejenigen, die das Bedürfnis danach haben, sicher nützlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht noch das: Ich hasse Schubladen, und "typisch deutsch" ist eine ziemlich große. Ich bin jedenfalls typisch ich.
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:


Timm Thaler sollte nicht fehlen...8)


Jaaaaaaaaa .... Tommy Ohrner als Timm, der junge der sein Lachen verkauft an den bösen Baron (gespielt von Horst Frank) ... *in Erinnerung schwelg* .. 1979 war das; Die erste ZDF-Weihnachtsserie und auch die Beste! :) War i.Ü. einer meiner ersten dt. Serien, die ich gesehen habe :0 :D ;) .


@ Birdy

Ich denke nicht, dass es hier um Schubladen geht - vielmehr ist es eher eine Art Hilfestellung, wenn denn, und sie nimmt sich ja selbst nicht ganz ernst (sagt die Schöpferin ja selbst). ;)
 
@Travis Bickle:
Und Manni der Libero+Captain Future+Mein Onkel vom Mars
Oh Gott ist das lang her..(Bin Baujahr 1970);)
Ach ja,und dann gabs noch so ne Serie,in der ein Junge unendlich viele 10 D-Mark Scheine aus seiner Hose holen konnte..Wer weiss den Titel?(Ich hab ihn vergessen,mist..)
 
@bird

Das meinte ich ja...was genau ist deutsch sein?
In griechenland reicht Oliven essen und fluchen!:bigsmile:;)

@Lu

joa.....welche serie ich vermisse: das geheimnis des siebten weges:mosh:

:blackeye:Damals war TV noch einigermaßen schön, hier und da was zu sehen...!

@djhp

Du bis so alt wie mein Bruder, 10 jahre älter als ich...! Kenne die ganzen kisten trotzdem....!;)
Erinnere mich an Dinge die ich mit 6 getan habe, baer dafür nicht an dinge die vor 3 jahren passiert sind!:kuh:
 
Ich weiss aus meiner ganz frühen Kindheit z.B. noch,wie ich das erste mal ohne Stützräder Fahrrad gefahen bin-das war ein großes Erlebnis!!
Aber vieles andere ist verblasst:((
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich weiss aus meiner ganz frühen Kindheit z.B. noch,wie ich das erste mal ohne Stützräder Fahrrad gefahen bin-das war ein großes Erlebnis!!
Aber vieles andere ist verblasst:((

DAS weiß ich auch noch .. ich war nicht ganz 5, es war in Öttigheim (Nähe KA), 1976, Spätsommer .. auf einem Wendehammer .. und ich weiß noch, dass ich immer gerufen haben "Dad .. you got me" .. immer und immer wieder :D .. und irgendwann antwortete mein Dad "no .. you did it" .. tjoar, und da fuhr ich ohne Stützis! :praise: :D


@ Guy of my sleepless nights :D

Diese Serie sagt mir ausnahmsweise mal so gar nichts .. :eek: . Man kann ja auch nicht alles kennen ;) .. aber ja, Du hast recht: Damals konnte man ab und an noch gut TV gucken - heute ist eher abschalten bzw. auslassen angesagt.
 
@CharLu

"Ich war noch nicht ganz 5?"
Sauber!Ich glaub,ich habs erst mit 7 Jahren gelernt :blackeye:
Call me "Spätzünder" :bigsmile:
 
@ Kamillentee ;)

Wow .. Respekt .. Du weißt, wie man Ladies beeidruckt! Ohne Furcht und Tadel! :D ;)


@ Spätzünder :D

Gebongt .. :D ;)
 
shithappens hat folgendes geschrieben:

oder gleich ein "vom-thema-abschweifen"-threat :D:D


Tun wir doch gar nicht so .. das Thema handelt von "Kindheitserinnerungen" .. sooooo weit sind wir doch da mit den ersten Strampelfähigkeiten und deren Lobeshuldigungen entfernt - im Gegenteil, wir haben doch alle Mal als Zwockel mit dem Radln angefangen .. und Respektsbezeugungen gehören nunmal dazu. :D ;)
 
Haben die Kinder im Westen eigentlich Spielplätze gehabt oder nur vor der Glotze gehangen...
:bigsmile:

Schule->Hort->nach Hause->ab nach draußen->um 7 alle Mütter des Wohnblocks gleichzeitig: "Komm jetz hoch!"->alle Kinder "Ach Muttiiii".
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Haben die Kinder im Westen eigentlich Spielplätze gehabt oder nur vor der Glotze gehangen...
:bigsmile:

Schule->Hort->nach Hause->ab nach draußen->um 7 alle Mütter des Wohnblocks gleichzeitig: "Komm jetz hoch!"->alle Kinder "Ach Muttiiii".



Und um 8 sind alle Spülungen gegangen, was? :bigsmile:;)

Wir haben viel mim Skateboard unternommen und Fussball gespielt...Entdeckungstouren gemacht!

Ich hatte Gott sei Dank nur 5 Programme bis zu meinem 13 Lebensjahr oder so..!
 
Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen sollte...

Luzie der Schrecken der Strasse
Doktor Snuggles
Calimero
Neues aus Uhlenbusch
Die rote Zora
Pan Tau
Das Geheimnis des siebten Weges
Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn


Der Junge mit den Goldhosen müßte die Sache mit den Hunderten gewesen sein.

http://www.atlanticfilm.se/pics/covers/1151_PackshotFront.jpg
 
Zurück