• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bayerns Innenminister: Will gewalthaltige Spiele verbieten

Das dumme ist ja, das SIE am längeren Hebel sitzen, die Politiker und ihre Propaganda-Sender wie ARD oder ZDF. Ihre Kritiken an Killerspielen sind ja viel medienwirksame als wir hier in unseren Spieleforen, wo nur Hardcore-Gamer herumhängen ;)

ohhje schon wieder hirntotes gelaber aus Bayern.
was ist mit den leuten dort los?? sowas wie extrapunkte für grausames töten gibts in keinem spiel das ich kenne, wozu denn auch?
und unser jugendschutz ist eh schon zu gut, es wird doch eh schon alles geschnitten was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Und genau wegen solchen Sachen ist Deutschland eines der Spieleunfreundlichsten Länder Europas (vielleicht sogar der Welt). Anstatt den wirklichen Ursachen mal nachzugenen und zu überlegen was man da tun könnte, macht es sich der Mensch einfach und deformiert etwas wovon er keine Ahnung hat und was in diesem Moment gerade am besten passt. Deutschland hat schon lange nichts mehr mit Demokratie zu tun. Selbst in irgendwelchen afrikanischen Ländern wird z.B. der Premierminister oder Präsident direkt vom Volk gewählt. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Verdeutlicht aber die meilenweiten Unterschiede zwischen den Systemen. Und jetzt möchten mir ein paar Menschen vorschreiben was ich zu Gucken oder zu spielen habe. 1984 kommt. Es fängt schon an. Sehet die Zeichen! ^-^

Es ist schon mal beruhigend, wie alle Spieler hier die bissl klarer Denken als der Minister, zu dem Thema stehen (nach dem Minister zu urteilen sind wir hier aber alle doof, arbeitslos und gewalttätig, argh).

Die Frage die ich mir nur langsam stelle, was können "WIR" die Spieler hier machen?

Solche Foren wie dieses hier ist ja schon mal eine gute Plattform um viele anzusprechen, aber was kann da am Ende rauskommen?

Problem 1) wir sind weiterhin in der Unterzahl
Problem 2) die Medien werden durch den Staat manipuliert, die kriegen wir auch nicht auf unsere Seite, somit fällt schon mal ein Treffen mit den Politikern weg um deren Schwachsinniges Gelaber bloszustellen.

Was kann man rechtlich tun?
Ich habe kein Bock auf ein 4. Reich wo alles verboten und verbrannt wird, und auf eine DDR-2-Reloaded erst recht nicht.
Aber viel fehlt nicht mehr und die Aktion mit den Spielen wird erst der Anfang sein dass dieses Land systematisch den Bach runtergeht.

Da ja seit kurzen Computerspiele als Kulturgut anerkannt werden (wie paradox dass schon wieder ist) sollten wir vielleicht an die Entwickler rangehen und diese von den politischen Mißständen in unser Land aufmerksam machen, immerhin wird in Deutschland noch der höchste Umsatz gemacht und viele hochrangige Spieleentwickler kommen aus DE die bald ihren Job verlieren werden (und das sind dann alles Erwachsene Menschen die zur Arbeitslosenzahl beitragen).
Irgend etwas muss passieren sonst zieht dass eine Kettenreaktion mit sich die seines gleichen suchen wird aber am Ende nix positives bei rauskommen wird.

Wenn ich auf Arbeit dummes Zeug rede und so ein Schwachsinn von mir gebe werde ich gefeuert, und so sollte es auch mit den Ministern.

Also liebe Mitzocker und gewalttätige Brüder und Schwestern :-) lasst uns endlich was unternehmen, außer im (wann sind Wahlen) alles wählen nur keine CSU!!!

Ich geh mich jetzt abkühlen und ein Eis essen, solange ich noch darf, weil an sich gefährdet das meine Zähne was wieder zu hohen Kosten der Krankenkassen führt, ein Teufelskreis...!!!

Die haben schon recht. Das ist wie mit Autos. Man darf sie zwar erst ab 18 fahren, aber trotzdem kann es passieren, dass sich Jugendliche ans Steuer setzen. Das muss verhindert werden und Autos müssen verboten werden!

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Wäre aber dafür, dass man Politikern, die Unsinn und/oder Unwahrheiten verbreiten, Berufsverbot erteilt und die großzügigen Diäten/Pensionen streicht. Würde zwar schlecht für die Arbeitslosenquote sein und die Zahl an Politikern drastisch schrumpfen lassen, aber hätte vielleicht eine heilende Wirkung.

Ein Jack Thompson macht sich in den USA so lächerlich, dass er nur noch unter Aufsicht arbeiten darf. Wird Zeit, dass man unsere Politiker auch mal unter Aufsicht stellt - und ich rede nicht die "Aufsicht" des dummen Musterbürgers, der denen sowieso aus dem Arschloch frisst.

Warum müssen dumme Menschen für uns scheinbar noch viel dümmere Menschen für alles und jeden Mist ein Gesetz machen? Ok, weil es ohne Gesetze drunter und drüber gehen würde. Aber was ist mit Kinderschändern, die Ihre Opfer bestialisch quälen und ermorden, ?
Da wird von unserer Politik noch mehr geblubbert und noch weniger getan. Im Gegenteil, die werden teilweise schneller auf freien Fuß gesetzt als Steuerhinterzieher und Falschparker...

Es ist immer wieder erstaunlich was scheinbar zu wenig beachtete Politiker für einen Geistigen Dünpfiff labern wenn der Tag lang ist.

"GG Artikel 2, Abs. 1. Das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit."

Was darf ich denn alles nicht mehr: Rauchen in Restaurants, rauchen in Kneipen, unzensierte Spiele spielen, fast nirgends mehr mit dem Handy telefonieren, bald kommen gesetze beim Alkohol etc.etc.

Wie lange will man uns erwachsene Deutsche noch bevormunden? Wann darf ich nur noch mit maximal 10dB auf dem Klo pupsen? Oder wann müssen wir alle unsere Wände blau-rosa anmalen?

Wer da keine Auswandergedanken hat...ich geh M*****t spielen.

Quittung bei der Wahl!!!
Das schöne ist, wir können die CSU bei der Wahl abstrafen!! Es gibt so viele junge(Zocker) Wähler in Bayern, das würde die CSU ganz schön arg schmerzen, wenn wir uns alle zusammen tun und nicht CSU wählen. (Gut, was sind die Alternativen... :) ... die Wahl zw. Pest und Cholera)

Es gibt auch kein Recht auf den Konsum von Alkohol, wenn man danach seine Frau oder Kinder verprügelt... Ach, was red ich, der nächste der ins politische Videospielhorn bläst und mir nur ein müdes Lächeln abringen kann.
Oder...um es auf "neudeutsch" zu formulieren:
Alter, komm mal bei mich bei und ich zeig dir was Gewalt ist und verbieg dir den Kiefer für solche Sprüche."

OH MAN WAS FÜR AR...krampen. Ne echt gehts noch ? ich bin 26 , und darf nicht entscheiden was ich tu ?sind wir hier im kindergarten ?diese alten tattergreise in der politik sllte man alle aufküpfen (etwas übertriebewn gesagt) man total daneben .WO IST DA BITTE FREIHEIT UND DEMOKRATIE? ICH SEH ES SCHON KOMMEN DEMNÄCHST TREFFEN WIR UNS DANN ALLE WIEDER BEI DER NÄCHSTEN BÜCHERVERBRENNUNG UND GEHEN IM STECHSCHRITT ODER WIE .

@Pitlobster:
Sind CSU und CDU denn Demokraten?
Ich dachte die wären eher in der Ecke der Republikaner einzurodnen, also allein von dem was sie nach außen hin representieren. Und wieder bin ich schlauer: CDU/CSU = Demokraten. War mir neu *Ironiemodus aus*

Hallo allerseits.

Ich verfolge diese "Killerspiel" Debatte ja auch mit sehr viel Zorn. Zunächst die Propaganda die im ZDF und ARD zu sehen sind. Dort werden LÜGEN erzählt. Auf You Tube gibt es dazu ein schönes Video, wo alle Fehler in den Berichten aufgezählt werden.

Dann möchte ich gerne wissen, was man hier noch verbieten soll?? Alles was an "extremen" Gewaltspiele zur Zeit auf dem Markt ist, ist doch schon in Deutschland verboten (GOW, Dead Rising, Condemend 1 und 2, Soldier of Fortune ect.) Was bitte will man noch verbieten? Alle Shooter? Alles an Strategiespielen (KRIEG!)??

Dann verbietet doch gleich alles an Spiele in Deutschland. Dann kaufen wir alles bei den Nachbarn und die Seele hat erstmal Ruhe....

Alles nur noch lächerlich in diesem unseren Land. Und jeden Tag wird es leider immer schlimmer.....

So long.....

TDW

@ TDW666 das ist Populismus pur hier geht es um Wahlkampf, polarisieren von Wählern. ARD und ZDF wollen junge Zuschauer wieder an das TV binden, den geht es nur darum das die Jugendlich und Jungen Erwachsende zu diskreditieren um ihnen ein Gesellschaftliches Stigma zu verpassen in der Hoffnung damit Zuschauer zu generieren. Die haben alle Interessen aber bestimmt keinen Jugendschutz im Sinn

Wenn ich solche Klöpse höre wie: "Los, lasst uns *nicht* die CSU wählen" würde ich am liebsten laut schreien.

Kommt klar Leuts, wir leben hier in einer Scheindemokratie die euch vormachen will mit eurer popligen Stimme was verändern zu können.

Politiker sein ist ein Job.
Mein früherer Chef hat mal nen treffenden Spruch gebracht:
"Früher wurden Könige geboren und ihr Leben lang für ihre Aufgabe, zu herrschen um zu dienen, erzogen. Heute wählt der Abschaum den Abschaum."

Diese sog. Demokratie lehne ich in ihrer jetzigen Form komplett ab. Sorry... aber ich kann auch mit dem Gleichheitsgrundsatz nichts anfangen. Die Menschen *sind* numal nicht alle gleich, aber ich schlag grad ein bisserl über die Stränge, nix für ungut ;)

Hallo erstmal:-)

vor paar Tagen war ich in der Videothek in der 18er Ecke.Dirty Harry 1,der Klassiker der 70er Jahre,ein Filmkracher seiner Genre ist indiziert.Super,oder Rambo 1,der Kinokracher der 80er Jahre ist indiziert,alles ab 18,was ich damals mit 10 gesehen hab.Klasse.Ich hab mich schon bei Bourne geärgert.Bei MediaMarkt & co KG verkaufen die an 18 Jährige,aber das Game ist geschnibbelt ohne ende und dafür soll man auch noch 60€ hinblättern.Ich wette mit euch,Lara und Bond wird auch zensiert.DAS IST ECHT NICHT MEHR WITZIG.ICH BIN ÜBER 30.Man man man,kein wunder das bei solchen DEPPEN kKinder sooo dumm und doof werden.Ich geh reagier mich erstmal bei Stranglehold ab.bye bye.

btw.EA Deutschland,Ubisoft Deutschland ect,ect.wirds freuen.schön Abend noch.

Bond, James Bond:-)

Deutschlands Probleme sind scheinbar auf einen einzigen Nenner zu bringen. Killerspiele !!! Als Schweizer bin ich zwar nicht direkt betroffen aber auch bei uns machen gewisse Politiker langsam Druck und drängen auf ein Verbot von Gewaltsspielen. Irgendwann werden diese Spiele wohl endgültig vom Markt verschwinden und dann sind alle Probleme dieser Welt gelöst:-)

Ich frage mich, wie die was verbieten wollen, dass sie noch nicht mal richtig definieren können... Solang die da keine klare Definierung haben, ist eine Indizierung unmöglich, da die zuständigen Behörden nach Gefühl handeln müssen. Sollte es doch irgendwann mal soweit kommen, sehen wir uns vermutlich bald alle persönlich - hinter schwedischen Gardinen... ;)

Aber dann bitte dran denken: Wenn euch der Controller runterfällt, bloß nicht danach bücken... ;)

Ich bin auch gegen eine echte Zensur und gegen die Selbstbestimmung von Erwachsenen (!). Manche Kommentare hier sind zwar verständlich aber halt rechtlich nicht haltbar. Art. 2 GG gibt keinerlei Recht auf "brutale" Spiele. Man darf auch als FKKler nicht im Ort nackt rumlaufen.

Das eigentliche Problem ist eine Definitionsfrage. Was ist Gewalt in Spielen, wirkt sie sich aus auf das reale Leben und sind diese Spiele ursächlich für z.B. Schulhofgewalt oder Amokläufe ? Diese Fragen können Politiker nicht regeln, da jeder es anders versteht. Ein Kinofilm kann ab 16 sein und doch brutal für manche.

Hinter all den politischen Kurzschlüssen in Sachen "Videospiele" und vorgeschobenen Jugendschutz steht eine Tendenz, die unbestreitbar ist: Gewalt, moralische Fehlentwicklung, Wertekultur und Respekt werden immer mehr nicht mehr vermittelt, weil entweder nicht vorhanden oder aber es ist zu anstrengend. Vor allem Eltern, Geschwister, Freundeskreise und Lehrerschaft versagen immer mehr. Da meint die Politik einsteigen zu können und ein Gesetz gegen "Killerspiele" ist einfach, vom grünen Tisch aus zu erledigen, die Kosten tragen meist andere und am Ende läßt es sich bei insbesondere älteren Leuten (immer mehr in der Mehrzahl) gut als Stimmenfang gebrauchen. Politiker handeln hier eher ohnmächtig und oft auch nicht für die Gesellschaft denkend sondern nach eigenem Empfinden, was sie gut oder schlecht finden und müssen nicht selten sog. "Experten" zu Rate ziehen.

Was der Sache der Spieler sicherlich nichts bringt ist, wenn man sich in dem Sinne äußert, als dass man hier eine DDR reloaded hätte, ein 4. Reich oder gar einen Überwachungsstaat. Diese Meinungen sind leicht zu widerlegen und negieren damit auch die richtige Forderung nach Selbstbestimmung in Sachen Sex, Videospiele, Selbstentwicklung. Egal ob Musik oder Kinofilm - hier muß Freiheit herrschen von Erwachsenen,jedoch nicht bei Jugendlichen oder gar Kinder im Regelfall. Die pers. Reife ist nicht auf ein Alter festgelegt sondern individuell und die Einschätzung, was ein z.B. 16 Jähriger spielen darf oder nicht sollte denen obliegen, die dafür verantwortlich sind: das pers. Umfeld und vor allem die Eltern. Diese müssen sich damit beschäftigen und sollten nicht TV, Video, Musik oder Videospiele ihrer Kinder mißbrauchen, indem sie sich dafür nicht interessieren aber im Gegenzug dafür ihre "Ruhe" haben.

Es ist immer schwer "nein" zu sagen, wenn der Filius im Laden GTA4 möchte aber erst 14 ist. Ein USK Siegel - egal wie groß - nützt hier gar nichts.

Die Gewaltproblematik - nicht nur bei der Generation "Krawall" - ist weitaus tiefgehender als ein Duke Nukem oder ein Condemned. So leicht lassen sich Versäumnisse und Negativentwicklungen in unserer Gesellschaft nicht bereinigen, mit einem Gesetz, welches verbietet. Im Zeitalter des globalen Internets sind Strafen eh nur bedingt nützlich und sinnig.

Was ein jeder Gamer tun kann ist, seinen Direktwahlkandidaten anzusprechen und ihm mal diese Games zeigen - und das mit Respekt und ohne Agression demjenigen gegenüber. Vor allem aber mit einer Portion Anstand und Nüchternheit. Wer mal ein Gears of War spielt merkt schnell, dass Gewalt hier nicht entscheidend ist. Unendlich mehr Bsp. könnte man noch aufzählen. Wer aber mit (verständlichen) Beleidigungen oder bissigen Kommentaren nur um sich wirft, wird nie gehört werden und dann ändert sich auch nichts sondern wird nur schlimmer.

Rechtlich gesehen ist am Ende auch die EU mit dabei und manche Dinge sind auf Dauer rechtlich gar nicht haltbar, was man von manchen Kollegen aus der Politik liest. Das ist echt reiner Populismus und Wahlkampf. Schade, dass die Sache damit nicht angegangen wird sondern nur Stimmen gesammelt werden.

Vieles müßte man ändern - ob Krieg (aktuell) oder Folter. Alles gleichzeitig kann man nicht angehen und die Mehrzahl der Ziele sind extrem langwierig. Was aber sicherlich eher für Frust sorgt ist, wenn Videospiele demagogisiert werden.

Zurück