• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: Warum der PC die Lead-Plattform ist

wow..dreht sich alles um grafik? die power der ps360 reicht doch momentan völlig aus. siehe gears of war/killzone usw
es muss nur ein gutes entwicklerstudio dahinter sitzen, dass die grafik stimmt. viel wichtiger als die grafik ist das gameplay, das leider viel zu sehe vernachlässigt wird.
ich persönlich will keine neue konsolengeneration. konsolen sind fürs zocken ausgelegt. sie erreichen mit sehr viel weniger hardwarepower gleiche und/oder bessere ergebnisse als ein pc. was schafft eine ps3 mit 512mb ram und was ein pc? der pc brauch die ram nur um im desktopbetrieb zu sein.
zu den absurden high end rechnereien: zu nem pc gehört mehr als ne graka und ram. zu der 200€ graka gesellt sich noch ein 80€ netzteil. zu der 200€ cpu ein entsprechender lüfter. die achso billigen noname ddr3 brauchen ein motherboard, dass sie unterstützen. hört auf so ein dreck zusammen zu rechnen. mit 500€ bekommt man nicht mal ansatzweise high end!

@PallaZ
Word. Ganz genau! Die Konsole stellt einfach eine billige Alternative zum PC dar, der Vorteil darin ist, dass man einfach ne Disk einlegen muss und los gehts. Kein Technischen Schnick Schnack der zusätzlich Geld kostet.

Natürlich muss man damit rechnen, dass man Abschnitte gegenüber dem PC hat, aber Spiele wie Crysis 2 zeigen doch, was die Konsolen grafisch noch drauf haben.

Im Vordergrund müsste eig. das Gameplay und die Spielperformance stehen. Grafik ist nicht alles ;)

Außerdem wems stört, der soll beim PC bleiben, ganz einfach.

Wearl hat folgendes geschrieben:
Außerdem wems stört, der soll beim PC bleiben, ganz einfach.

So einfach ist es eben nicht, da bei fast allen Multititeln die PC Version ebenfalls von der mittlerweile veralteten Konsolenhardware betroffen ist.

Die Spiele werden derzeit für die schwächste Hardware entwickelt, womit die aktuellen Konsolen gemeint sind, und für den PC meist nur hochgerechnet, und um einige zusätzliche Effekte ergänzt, ohne jedoch wirklich Gebrauch von den möglichkeiten eines aktuellen PC zu machen.

Letztendlich muss man auch bei der PC Version Abstriche in Bereichen wie Grafik, Physik, KI, Etc. in kauf nehmen, damit der Titel auch auf den Konsolen läuft.

Battlefield 3 ist das erste und bislang auch einzige Spiel, das keine kompromisse eingeht, und die PC Version an erster Stelle setzt, um zu zeigen wozu ein aktueller PC wirklich in der Lage ist.

@Garfield
Das kann man doch lösen, indem man die PC- und Kosnolen-Version seperat entwickelt oder?

Wearl
Sicher könnte man das, jedoch würde das die Mittel (Geld, Personal, Zeit, Etc.) die man dafür bräuchte, deutlich nach oben treiben

Naja soweit nach oben können die Kosten nicht gehen, wenn die PC-Version schon größtenteils auf Basis der Konsolen entwickelt wird.

D.h. die Konsolenversion wäre schon fertig und man muss nur mehr den feinschliff am PC machen.

Also so sehe ich das.

Wearl
Die PC Version würde sich dann aber nicht großartig von der Konsolen Version unterscheiden. Um die möglichkeiten des PC zu nutzen, müsste der PC die Leadplattform sein. Bei der PC Version dürften dann auch keine Kompromisse, bezüglich der Konsolen Version eingegangen werden.

Komisch, vor nicht ein mal 2 Jahren meine man bei Dice, die PS3 ist die Lead-Plattform.

Was bringt es den den Entwicklern groß in den PC zu investieren, wenn man am Schluss nur einige Hunderttausend Einheiten verkauf. Das wird sich auch wider bei diesen Titel zeigen.
Und am Ende heulen die PC-Only-User wider rum, weil die Hardwareanforderungen zu hoch ausfallen.

Ich weiss ja auch das der PC eindeutig die Nase vorne hat mittlerweile und ich habe einen echt guten PC.

Aber trotzdem zocke ich lieber auf der Konsole im Wohnzimmer auf dem 50 Zoll Plasma mit ein paar Kumpels und ne Pulle Bier vor der Nase als alleine im PC-Zimmerchen zu hocken!

Dann noch über Heimkinoanlage, auch da hab ich nicht gespart, das kommt schon super.

Grafik ist nicht alles Leute, aber es wird bald Zeit für eine neue Gen.

@McDaniel

Was du so von dir gibst ist wie immer lächerlich, ich glaube du machst das extra, damit die Leute sich hier aufregen.

Hab Crysis 2 auf beiden Systemen (PC und PS3), klar sieht die PC-Version besser aus, aber Welten liegen auch nicht dazwischen, macht auch riesen Spass auf PS3!

Das einzig negative an der PS3-Fassung ist, dass es gelegentlich zu Rucklern kommt, während das auf dem PC ein Fremdwort ist und das obwohl der Treiber ein alter ist (noch nicht für Crysis 2 optimiert) und ich mit 16x AF und 8x AAQ arbeite!

Und wofür wird wieder die ganze Rechenpower und ach so überlegende Technik genutzt?

Für einen Shooter... WOW!

Wenn das man nicht wieder so richtig kreativ ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter X-P

Zurück