• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: Vorwurf der Wertungs-Manipulation

Ich schau auch lieber in den "erste Eindrücke Thread",der wesentlich aussagekräftiger ist als jedes andere Review.

Da kommt einmal was ans licht und alle wettern gegen EA, ich möchte gar nicht wissen was in der ganzen Branche sonst so abgeht bei den Wertungen die man teilweise sieht!

Miew hat folgendes geschrieben:

Von Publisherseite aus ist es klar verständlich. Aber was ist mit dir, als Endverbraucher? Für dich heißt es doch, dass du dir die Tests aus den Magazinen überhaupt nicht mehr durchlesen brauchst, weil du genau weißt, dass nur diejenigen überhaupt testen konnten, bei denen die gute Wertung sowieso schon fest stand.

Der User der den Test liest sollte ja intelligent genug sein zu sagen "Das ist für mich aber trotzdem OK" und sich nicht von einer Wertung von "nur" 85% oder so abschrecken lassen.

--------
Wenn der User intelligent genug ist, um "85% für sich ok zu finden", sollte er dann nicht auch intelligent genug sein und mittlerweile merken, dass ihm ein Spiel trotz 90%+ nicht so sehr zusagt?

Ich lese zum Beisiel hin und wieder Reviews, gebe auch nicht besonders viel auf die Endwertung, sondern auf eher auf das, was drinsteht und was ich halbwegs objektiv nachvollziehen kann. Liest man mehrere Reviews (auch von Usern) und schaut sich vielleicht noch ein paar Videos an kann man sich - ohne die Wertung in den Vordergrund zu rücken - schon mal ein Bild machen.

Hyper-Wertungen völlig aus der Luft gegriffen, gibt es erst seit PS360. Dort bekam jedes Spiel was auch nur etwas Marketing hatte, Hyper-Wetungen.

Halo 3 10/10 von IGN, um nur ein Beispiel zu nennen.

McDaniel-77

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Ich schau auch lieber in den "erste Eindrücke Thread",der wesentlich aussagekräftiger ist als jedes andere Review.

-------------------

Jo, so ab Seite 3 gehts meistens los.:)

@McD
Komisch Black&White und Ultima 9 bekamen auch viel zu hohe Wertungen, an den aktuellen Konsolen kann es also nicht liegen.
Vor einigen Jahre berichtete Game Star schon von solchen Machenschaften (obwohl sie selber schon zur Genüge von solchen Deals profitiert haben).

NEIN! Jetzt kann man noch nicht mal mehr den videospiele-magazinen trauen!! mein weltbild bricht zusammen!

naja ist schon unglaublich traurig wie sich das ganze entwickelt. ich geb auch immer weniger auf die bewertungen der magazine man weiss ja nicht mehr wem man noch trauen kann. es sollte eine schwarze liste für magazine geben, welche sich auf solche spiele einlassen.

mit der nzone und der total gabs doch zu snes oder n64 zeiten so ein riesen tamtam.

ou ja die gamestar mit ihren hyper-wertungen. werde dieses gothic 3 gehype nie vergessen. die haben doch dann noch so "was wäre wenn" bewertungen hinzugefügt. LOL.

von dem her muss ich mal die 4-players-redaktion loben. die hatten die eier gothic 3 fair zu bewerten und zu sagen dass die entwickler ne menge mist bauten. und auch sonst stellen sie publisher an den pranger, welche gerne unlautere geschäfte mit magazinen machen (bei kayne & lynch 2 war doch damals auch sowas glaub ich).

naja man merkt ja jeweils anhand der previews ob ein game interessant ist oder nicht es braucht eigentlich keine tests. ich verlass mich mitlerweile am ehesten auf die previews dort les ich dann schon heraus ob mich das game packt oder nicht.

@McD

Sry aber halo 3 ist der warscheinlich beste shooter dieser gen, und ich sage das obwohl ich eher der cod typ bin, und obwohl ich in halo pausenlos den arsch voll kriege...

Sorry, wo war den Halo 3 gut, bei Halo Reach würde ich nichts sagen, aber Teil 1 bis 3 ist doch überbewerteter Durchschnitts-Murks.

dann rede ich hier offensichtlich grade mit ner horde casual gamern...denn reach ist ne beleidigung der halo serie... absoluter massenmarkt mist. also wer noch skill in nem online shooter gesucht hat, ist bei halo 1-3 fündig geworden. so und jetzt bitte thumbs down!

Also ich bin zwar nicht der Ansicht das Halo 3 der beste Shooter dieser Konsolengeneration ist, aber ich muss dir teilweise trotzdem recht geben.

Reach macht mir im Online-Modus lange nicht so viel Spaß wie noch Halo 3. Vom Feeling her fühlt es sich einfach nicht so toll an und was das "Aufstiegs"-System von Halo 3 angeht, so ist das in meinen Augen bisher wirklich ungeschlagen. Denn die hohen Ränge erreicht man da wirklich nur mit Skill.

Bei Reach kann man, wie in fast allen anderen Shootern einfach mit genügen Geduld den höchsten Rang erreichen. Ich hoffe das Halo 4 in Sachen Online Gameplay wieder mehr an Halo 3 orientiert wird.

Ansonsten geht für mich aber nichts über Battlefield. :) Dennoch gehört Halo meiner Meinung nach in jede gut sortierte Shootersammlung. ^^

Der SP ist bei Reach aber um Klassen besser und das ist immer noch der wichtiger Bestandteil eines Spiels.

Mue-a-Mar
Ansichtssache. Es gibt viele Spieler für die der MP genau so wichtig wenn nicht sogar wichtiger ist. Vor allem im Ego-Shooter Genre. Ich glaube zum Beispiel nicht das sich die meisten Spieler das neue CoD wegen der SP Kampagne kaufen.

Bei Halo beschäftige ich mich deutlich länger mit dem MP als mit dem SP, weshalb für mich der MP wichtiger ist und in dem Bereich ist Reach leider ziemlich enttäuschend.

Was den SP betrifft kann ich dir jedoch zustimmen, diese fällt bei Reach im Vergleich zu Teil 3 besser aus.

Ich habe keine Meinung bezügl. ob MP oder SP :-)
Wollte es nur mal äußern :-)

Kann es sein das gamezone sich eine Review zu RAGE verkneift bis alle probleme gefixt sind, normalerweise kommen die Reviews zu blockbustern sofort (siehe arkham City da war die Review eine Woche vor Release schon am Start)

Naja vielleicht das mit dem Review einfach länger weil das Testexemplar erst später kam oder aber der Tester eben etwas mehr Zeit benötigt. :)

Man kann von EA halten was man will, aber sie brachten uns auch Perlen wie Dead Space und Mirrors Edge. Spiele, die nicht unbedingt unter "Tripple-AAA-Mega-Hype-füllt-unsern-Geldbeutel" laufen. Von daher...schwierig.....

Leider eine gängige Praxis. Bei grossen Blockbustern guckt man nur genauer drauf, weshalb das dann öfter mal ans Tageslicht kommt. Die Medienbranche ist ein übles Pflaster was Moral anbelangt. Erlaubt ist was Geld macht.

Zurück