Mein Gott, ich schreibe nur meine persönliche Meinung. Und da Videospiele meine große Leidenschaft sind (wie einige andere Dinge), bin ich da eben etwas emotionaler unterwegs und ärgere mich über die Missstände mehr, als es bei anderen Leuten der Fall sein mag. Davon abgesehen möchte ich auch niemanden provozieren.
Dass den Publishern die "paar Leute" egal sind, muss man mir nicht sagen. Die Masse macht eh alles mit und mir langsam mein Hobby kaputt. Und daran können wir hier eh kaum was ändern, leider! Aber gut, ich kaufe fast nur noch gebrauchte Spiele und auch wenn ich damit nichts ändere, so kaufe ich mit nem guten Gewissen und spare unheimlich viel Geld.
Und wenn du Schmadda einen Gegenpol bilden möchtest, dann könntest du das ja gerne argumentativ versuchen. Naja, aber ich wage mal zu behaupten, dass du nicht sonderlich viele Argumente für den Onlinepass finden wirst. Im Endeffekt würde mich schon fast ein gutes Argument überraschen. Und nein, die Aktionäre der Publisher zählen nicht.