• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: EA will Marktanteile

Mir egal wer erfolgreicher wird. Beide Spiele haben eine große Fangemeinde, die von CoD ist zweifelsohne größer, aber Battlefield 3 wird mit Sicherheit auch einschlagen und das weitaus größer als die Vorgänger 2 & Bad Company 2. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel. Endlich wieder mit RIPchen und Co. um die Häuser ziehen. ;)

mein gott was waren das mal für zeiten, wo die spieleentwickler sich mehr um das game gekümmert haben als auf den gewinn.
das ist wie beim sport dammals hatten die jungs noch sportsgeist, so wie die spieleentwickler noch entwicklergeist hatten. und wenn man sich das so anschaut wird man nur erkennen das es nichts anderres darum geht soviel profit wie möglich zum machen, egal ob mit marktanteile, hohe verkaufspreise, jährliche serien updates oder mit den dämmlichen dlc´s dreck.
aber die werden sich eh bald umschauen wenn die wirtschatskriese noch weiter runter geht.
die zeit wird kommen.

@LIL DOOG

Das liegt wohl daran dass die ersten videogames noch von Einzelpersonen entwickelt wurden, bzw. vieleicht mal ein 2 mann Team.

Dass wenn man 50 Mio Dollar für eine Spielentwicklung ausgiebt der Geldgeber das Geld wieder haben will, plus einen ordentlichen Gewinn, ist doch nachzuvollziehen oder nicht ?

Es ist ja schließlich die Community die nach immer besserer Grafik schreit und Spiele links liegen lässt sobald eine gewisse Norm nicht erfüllt wird.

Selbst gemachte Leiden sage ich da nur.......

valor23 da magst du ja bei einigen sachen recht haben.
aber was ist mit den dlc´s oder dlc die man braucht um das spiel fortzuführen.
oder die jährlichen cod und need for speed quatsch.
ich meine dammit das ich gerne 3-4 jahre für ein game wenn es ohne bugs und ruckler läuft warten kann.
ich persönlich bin nicht si auf die grafik fieksiert.
für mich ist gameplay das mit liebe gemacht wurde wichtiger.
so sehe ich das

LIL DOOG, vor 20 Jahren war Videogaming noch was für "freaks", heute gehört es für kids wohl zum guten Ton die neueste Konsole, oder das neueste Game zu haben. Ende 80ger warst Du cool wenn du die neuesten Treter von Nike hattest, heute muss es schon ne PS3 sein :-)

Ein 20 jähriger tut sich heute auch schwer z.b. Zelda: A Link to the Past gut zu finden, eigene Erfahrung aus bekanntenkreis, ich persönlich spiele lieber zum 50. mal eben dieses Game als z.b. Killzone oder Resistance.

Der Markt wird mit dem bedient was er haben will und solange sich die FIFA Serie jedes Jahr millionenfach verkauft, wird sie auch fortgesetzt.

Nochmal zu BF3, ich kann nur hoffen dass es im Multi wieder den Charm von BF2 hat, BFBC2 fand ich da doch mehr als ernüchternd.
Oder anders gesagt, bitte macht da keinen COD Clon draus, denn wer COD spielen will holt sich COD ;-)

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Hauptsache die Server sind gut gefüllt :)

---------------
Jo, das ist echt die Hauptsach. Solange jeder schön seinen Onlinepass einlöst oder noch besser einen kauft, ist ja wirklich alles wunderbar.

@ sinalco

Traurig, traurig. Und das schlimmste ist, dass ich mit ansehen muss, wie mein Hobby kaputtgemacht wird und ich nix, aber auch wirklich gar nix dagegen tun kann. Es tut weh!

TommyKaira
Als ob du dich großartig fürs Online spielen interessierst.

TommyKaira

Als ob du dich großartig fürs Online spielen interessierst.

--------------
Als würde es bei dem Thema um meine persönlichen Interessen gehen.

Und nur mal so zur Info, mein Bruder hat sich heute Dragon Age II gekauft, welches ich mir sicher irgendwann mal von ihm borgen werde. Tja, mit dabei ist allerdings auch ein Onlinepass, welcher offenbar auch einen (oder mehrere!?) zusätzlichen Quest mit sich bringt und den ich beim Ausleihen sicher nicht nutzen kann.

TommyKaira hat geschrieben:
"Als würde es bei dem Thema um meine persönlichen Interessen gehen."

Jetzt vertreten wir hier als schon die Interessen von anderen?

TommyKaira hat geschrieben:

"Als würde es bei dem Thema um meine persönlichen Interessen gehen."

Jetzt vertreten wir hier als schon die Interessen von anderen?

-------------
Hast du meinen zweiten Absatz gelesen?

Davon abgesehen interessiere ich mich in der Tat nicht "großartig" für Onlinegaming, was aber auch nicht heißt, dass ich mich "überhaupt nicht" dafür interessiere. Da ich durchaus auf die "PS3-Seite" gewechselt bin, spiele ich auch mittlerweile hin und wieder online, denn für mich würde sich Xbox Live Gold nicht lohnen. Dennoch darf ich mich bei dieser Entwicklung durchaus zu Wort melden und auch wenn ich wenig (vielleicht sogar sehr wenig) online spiele, bin ich ja schließlich auch vom Onlinepass betroffen.

TommyKaira
Was DA 2 betrifft, bis auf einen Begleiter und den dazugehörigen Quest entgeht einem da nichts. Ich konnte damals bei ME 2 meinen Online Pass nicht nutzen, da ich die letzten 2 Jahre mit meinen Konsolen nicht Online war, und auch keine Möglichkeit dazu hatte. Hatte ich deshalb das Gefühl etwas verpasst zu haben? Eigentlich nicht. Sicher entging mir dadurch bei ME 2 ein Begleiter samt zugehöriger Quests, doch das machte sich im Spiel nicht bemerkbar. Außerdem könnte ich darauf wetten, das du dir DA 2 sowieso kaufst, sobald die GOTY Edition draußen ist ;)

sinalco87
Ob Retail oder Download macht für mich sehr wohl einen Unterschied, da ich nur per LTE Zugang zum Internet habe, und mir lediglich ein monatliches Datenvolumen von 10 GB zur Verfügung steht. Ich kaufe mir daher nur Indie und Arcadetitel als Donwload. Alle anderen Spiele kommen für mich nur als Disk Version in Frage.

sinalco87
Vielleicht meinst du die Diskussion wegen der Spielanleitung. Da ging es darum, das nicht mehr alle Spiele eine enthalten, und dies für einige Sammler ein Grund war, sich das Spiel nicht zu kaufen, und ich dies nicht nachvollziehen konnte.

TommyKaira

Was DA 2 betrifft, bis auf einen Begleiter und den dazugehörigen Quest entgeht einem da nichts. Ich konnte damals bei ME 2 meinen Online Pass nicht nutzen, da ich die letzten 2 Jahre mit meinen Konsolen nicht Online war, und auch keine Möglichkeit dazu hatte. Hatte ich deshalb das Gefühl etwas verpasst zu haben? Eigentlich nicht. Sicher entging mir dadurch bei ME 2 ein Begleiter samt zugehöriger Quests, doch das machte sich im Spiel nicht bemerkbar. Außerdem könnte ich darauf wetten, das du dir DA 2 sowieso kaufst, sobald die GOTY Edition draußen ist ;)

-----------
Natürlich merkt man beim normalen Spielen sicher nichts davon, aber das ist für mich nicht der Punkt;).

Und ja, natürlich würde ich eine GOTY-Edition kaufen, sofern der DLC auf Disc ist. Auch das ist ja keine Selbstverständlichkeit.

bleibt doch mal beim tema.ich finde die aussage gut!wenn das mit call nähmlich so weiter geht dann hört das ja nie auf mit den völlig überteuerten mappacks!ich habe alle call titel aber nicht einen cent für die dlcs ausgegeben.avti soll mal so richtig ins schwitzen kommen dann klappts vieleicht auch mal wieder mit gratis dlc.

Ah jo, die Industrie ist nervig.

Aber das was früher in den 80ern oder frühen 90ern die Entwickler waren die aus 2-10 Leuten bestanden, sind heute eben die Indiegames oder teilweise sogar die Modding Szene. Und da findet man auch noch eine Menge Spiele denen man anmerkt, dass es nicht um Marktanteile geht, sondern darum ein gutes und interessantes Spiel zu machen.

Mehr noch - während in den 80ern Ressourcen für sowas extrem knapp waren, kann sich heute jeder der sich interessiert im Internet in solche Dinge einarbeiten, denn es gibt unendlich viele kostenlose Tutorials und Hilfen, oder Foren in denen man jederzeit Gleichgesinnte trifft. Ganz zu schweigen von der extrem günstigen Hardware. Uuund gleichzeitig kann praktisch jeder der irgendein Spiel gemacht hat es auch selbst vertreiben, und wenn es gut ist spricht es sich extrem schnell herum.

Wer das alles verschmäht, weil er solche Spiele nicht im Laden und in der Packung kaufen kann, ist selbst schuld. Ich schaue zu dir, Sinalco!
Und man muss natürlich über den Tellerrand schauen und sich nach solchen Spielen umgucken, und selbst ein bisschen die Spreu vom Weizen trennen. Irgendwelche Gaming Magazine, die von den Publishern finanziert werden, kümmern sich um sowas eh nicht.

Also ja, der Hauptfaden der Spieleindustrie ist extrem zutode verkommerzialisiert, aber dafür hat sich in den letzten Jahren echt eine ganz neue Welt aufgetan.

Sie werden mit BF3 auf jeden Fall mehr Leute angesprochen haben als mit BFBC. Jedoch der Hauptmarkt ist die Konsole und da ist die Frage, ob die Fassung mit der Pc-Fassung Schritt halten kann. Denn ein enttäuschter Kunde greift nicht 2Mal zu. Und ich glaube, dass durch die ganzen PC-Videos manche einfach eine falsche Vorstellung bekommen haben. Aber mal schauen^^

Zurück