• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Battlefield 3: Close Quarters - Der explosive Nahkampf-DLC im Gamezone-Test

in dem test liest man nur frust. frust über die pumpaction, frust über die leeren maps, frust über die geringe spieleranzahl
und zu allen punkten kann ich nur sagen: selbst schuld. ein spiel wie battlefield gehört auf den pc. gut nun können nicht alle auf einen so gut gerüsteten pc zurückgreifen, um es dort zu spielen. aber diese redaktion kann es, tut es nicht. plagt sich stattdessen auf leeren maps, wegen 16 spielerbegrenzung. und dort ist jeder mit einer waffe bestückt, mit der er auch mit einem controller treffen kann: shotgun.
im übrigen solltest du noch einmal über dein fazit lesen

in dem test liest man nur frust. frust über die pumpaction, frust über die leeren maps, frust über die geringe spieleranzahl
und zu allen punkten kann ich nur sagen: selbst schuld. ein spiel wie battlefield gehört auf den pc. gut nun können nicht alle auf einen so gut gerüsteten pc zurückgreifen, um es dort zu spielen. aber diese redaktion kann es, tut es nicht. plagt sich stattdessen auf leeren maps, wegen 16 spielerbegrenzung. und dort ist jeder mit einer waffe bestückt, mit der er auch mit einem controller treffen kann: shotgun.
im übrigen solltest du noch einmal über dein fazit lesen

So sehr gefrustet bin ich glaube ich gar nicht. Die Pumpaction finde ich zwar etwas schade, führe das aber nicht zwangsläufig auf die Konsole zurück. Dieses ewige Bashing "Konsolenspieler müssen pumpsprayen, weil sie ja per se beim Zielen behindert sind" finde ich nicht wirklich korrekt. Ich kenne genug, die auch mit Controller gut und präzise zielen können. Und man sollte nie vergessen: Alle haben einen Controller. Das Duell Controller gegen Maus verliert der Controller auf jeden Fall, aber der Fall ist ja gar nicht gegeben.

Was mich wirklich nervt, sind die leeren Maps auf Konsole. Ich versteh einfach nicht, wie man aus eh schon wenigen Spielern auf einer Karte NOCH weniger machen kann. Und mich stört dieses hektische "im Kreis rennen" zusammen mit den schnellen und zufälligen Spawns. Das hat für mich einfach mehr von CoD und wenig von BF. Aber gut, ich spiele trotzdem und finde immer noch Gefallen dran. Der DLC ist in meinen Augen einfach noch nicht komplett. Und den Erfolg von Nahkampf/Häuserkampf-Maps kann man seit Metro natürlich auch nicht wegdiskutieren. Der Spieler bekommt halt vorgesetzt, was er am liebsten hat.

Zur Frage, wieso wir die Konsolen-Version testen: Bei uns tummeln sich nunmal mehr Konsolenspieler als PC-Zocker. Warum sollte ich die PC-Version testen um ggf. zu einer besseren Wertung zu kommen, wenn diese Wertung am Ende für die Zielgruppe auf dieser Seite keine Bedeutung hat? Ich denke, ich gehe im Test auf den Unterschied zwischen PC und Konsole ein. Am Computer kann man bspw. mit bis zu 64 Spieler zocken, was diesen Kritikpunkt schon wegfallen lässt. Grafisch ist die PC-Version sowieso über alles erhaben, vor allem auch was die Zerstörung anbelangt. Der Kern der Kritik bleibt aber.

Immer diese Aussage Battlefield gehört an den PC. Ich habe Battlefield sowohl am PC als auch Konsole gespielt und es macht auf beiden System unglaublich viel Spaß. Dieser Tage ist die Anschaffung einer Konsole in meinen Augen wesentlich günstiger als ein PC und da entscheide ich mich lieber für die Konsolenfassung. Mir macht Close Quarters sehr viel Spaß. Aber auch mich stört die reduzierte Spieleranzahl. Bitte nachbessern und die Maps auch für 24 Spieler-Modi freigeben.

Was mich stört sind diese ständigen Regeln auf den Custom-Servern wie "no M320, no rpg, no shotguns, no blah blah blha" das ist lächerlich. Die Waffen gibts, also soll man sie auch verwenden dürfen und nicht deswegen gekickt werden. Wenn, dann sollte man den Server-Inhabern gleich die Möglichkeiten geben bestimmte Waffen einfach für die Nutzung auf den Servern zu sperren.

Was mich stört sind diese ständigen Regeln auf den Custom-Servern wie "no M320, no rpg, no shotguns, no blah blah blha" das ist lächerlich. Die Waffen gibts, also soll man sie auch verwenden dürfen und nicht deswegen gekickt werden. Wenn, dann sollte man den Server-Inhabern gleich die Möglichkeiten geben bestimmte Waffen einfach für die Nutzung auf den Servern zu sperren.

Die Sache mit den Server Regeln finde ich ganz gut zumindest bei dem PC ist es super gelöst. Wenn ich nunmal von den Waffen genervt bin da haue ich die "tags" rein und bekomme meinen optimalen Server. Vor allem auf Hardcore ist der M320/Flak, RPG ein absolutes No Go. Ein Arsch fängt damit an und schon sind nur noch Ärsche auf der Map O.o

@test & RIPchen

Zu den Shotguns allgemein.
Ich finde es mal gut das die Dinger auch ihre Daseinsberechtigung bekommen. Außer Metro gab es keine logische Einsatzmöglichkeit dieser Waffen weswegen diese auch beim mir verstaubten jetzt zur neuen DLC hab ich es mal ausprobiert und es macht richtig Spaß aber großartig kommen diese nicht zum Einsatz da die Spieler immer noch zu den regulären Waffen greifen..die Dinger sind halt verpönt. :)

Ansonsten kann ich die Meinung über geringe Spielerzahl natürlich nicht teilen da ich auf dem PC spiele.
Auch ein rumgerenne gibt es nicht da schon bei 32 Spieler es ein förmlicher Kampf ist bloß nur eine Flagge einzunehmen meist läuft alles auf Grabenkämpfe hinaus.
Zur Zerstörung: kein Plan auf dem PC kann man alles bis auf tragende Bauwerke( Wände,Treppen, Böden etc.) zerstören was schon mal top ist mehr Zerstörung aber wenig Sinn ergibt. Dice hätte sicherlich es so hin bekommen das man im Hochhaus die Seitenwand einreißt aber was für einen Sinn hätte das? Um rauszuhüpfen?

Da wäre dann das mit den Squads...der einzige Punkt den ich mit dem Autor teilen kann. Was für ein Kern der Kritik bleibt denn dann bitteschön übrig wenn fast alle Kritikpunkte hier ausgehebelt wurden und auf dem PC nicht vorkommen?
Mein Spielerlebnis spiegelt sich leider in keinster Weise mit diesem Bericht. :-(

Sicherlich hat GZ mehr Konsolen Anhänger aber da ist doch keine Begründung diese zu bevorzugen =/
Vor allem wenn es sich um solch ein Game wie BF3 geht das sich stark von seinem kleinen Konsolen Bruder unterscheidet.

Ihr wollte doch auch sicherlich neue User anwerben und nicht nur eurer treuen Gefolgschaft Honig ums Maul schmieren?

Ihr wollte doch auch sicherlich neue User anwerben und nicht nur eurer treuen Gefolgschaft Honig ums Maul schmieren?

In die andere Richtung haben wir es aber auch nicht nötig, die Wertung wegen der PC-Spieler zu schönen. Aber was du schreibst, macht Sinn. Ich habe nicht bedacht, dass sich das Gameplay mit mehr Spielern natürlich auch intensiviert und verändert. Ich werde schauen, ob meine Premium-Mitgliedschaft auch für den PC gilt und ggf. einfach noch eine dazukaufen, um einen PC-Test nachzuliefern. Ist das ein Deal?

In die andere Richtung haben wir es aber auch nicht nötig, die Wertung wegen der PC-Spieler zu schönen. Aber was du schreibst, macht Sinn. Ich habe nicht bedacht, dass sich das Gameplay mit mehr Spielern natürlich auch intensiviert und verändert. Ich werde schauen, ob meine Premium-Mitgliedschaft auch für den PC gilt und ggf. einfach noch eine dazukaufen, um einen PC-Test nachzuliefern. Ist das ein Deal?

Ach es wäre auch schon super wenn ihr in euren Tests deutlicher macht was für eine Version ihr getestet habt.
Zwar ließt es sich heraus das ihr die Konsolenversion im Laufwerk hattet trotz allem hat der Test ein faden Beigeschmack für mich da du es so allgemein geschrieben hast + der Beitrag "Kern der Kritik bleibt aber".
Bei den meisten Spielen ist es ja wirklich egal da die Unterschiede nur marginal sind aber ab und zu gibt es nun mal ausnahmen.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung wenn du dich dazu entschließt manche Plattformen auszulassen ich will da nicht derjenige sein der ständig rummosert. Immerhin könnte ich ja auch ein Test dazu einliefern von Spieler für Spieler und so :-)

Ich find es mal wieder exemplarisch das jemand seinen ersten Beitrag schreibt und gleich nur am meckern und mosern ist. So gestaltet man einen super ersten Eindruck bei der Community.

@RIPchen: gut reagiert.

Zurück