Sodala, hab heut mal knapp 2 Stunden gespielt bei einem Spielfortschritt von 16%. Wobei dasginge sicher schneller. Aber da bin ich kein Maßstab da ich ein relativ langsamer Zocker bin.
Ich muss auch vorausschicken das ich auch vorher schon 3 Reviews gelesen habe die nicht so gut ausgefallen sind. Darum bin ich auch eher skeptisch ans Spiel herangegangen. Da war zu lesen von kurzer Spielzeit, das könnte hinkommen, von keinem Wiederspielwert, könnte ich mir auch vorstellen wenn man es einmal durchhat die Luft draussen ist. Zu lesen war auch was von ganz miesser Grafik. In diesem Punkt kann ich den Reviews nicht zustimmen. Zwar kein Grafikblender, aber doch ausreichend genug. Auch der 3D Effekt ist, so wie bei den meisten 3DS Games die ich gespielt habe, ganz gut gelungen. Wer ihn nicht will soll ihn halt einfach abdrehen, und gut ist.
Sehr unauffällig ist der Sound. Kann mich jetzt schon nicht mehr daran erinnern. Meist hört man nur irgendwelche Nebengeräusche. Gut gelungen ist die englische Sprachausgabe. Deutsche gibt`s keine, sondern nur Untertitel.
Das Gameplay besteht aus schleichen, erkunden und Kämpfen.
Schleichen ist hier unabdingbar, sonst sieht man schneller den Game Over Bildschirm als man Sch..... sagen kann.

Vor allem wenn Gegner sich am Bildschirm tummeln die Sturmgewehre tragen. Ich bin ja bekanntermassen kein Freund von Schleichspielen, aber hier funktioniert es ganz gut, auch weil das Game in der Seitenansicht gespielt wird, und man so wirklich den totalen Überblick hat. Am meisten Spass macht mir aber das erforschen. Es gibt so eine Art Röntgenblick der alle wichtigen Dinge zum Vorschein bringt. Auch schreiben die meisten Reviewer nichts gutes darüber, mich stört das allerdings nicht, im Gegenteil. Das kann man sich ungefähr so vorstellen wie bei der Metroid Serie. Überhaupt hat man sich bei dieser Serie so einiges abgeguckt, was mir halt eben sehr gut gefällt. Sämtliche Upgrades sind in Kisten versteckt die mehr oder weniger gut versteckt sind. Tolles Gefühl wenn man einen Gegenstand findet um woanders weiterzukommen wo vorher noch verschlossen war.
Mein persönlich grösster Negativpunkt sind die Kämpfe. Es ist ein komisches Kampfsystem, eh mit allem was bekannt ist. Blocken-Gegenangriff, nur Angriff, betäuben usw. Vor allem beim blocken haperts gewaltig, vor allem wenn mehrere Gegner gleichzeitig einen ans Leder wollen. Ich hätt`s halt gerne direkter gehabt. Höllisch aufpassen muss man bei den Bossfights. Hier ist man auch schneller hinüber wenn man nicht aufpasst als man ähh, na ihr wisst schon.

Mir haben die Kämpfe auch schon in Arkham Asylum nicht gefallen, und so ähnlich sind sie auch ihn Blackgate. Hier sind sich die verschiedenen Reviewer übrigens uneins, manchen gefällts, manchen nicht.
So, ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen, aber ihr könnt ja gerne fragen. Aber wie gesagt, besonders weit bin ich noch nicht.
Mir gefällts aber ganz gut und würde im Moment eine Wertung so um die 8 vergeben.
Vollpreiskauf? Nein wartet wenn es im Preis gesenkt wurde. 40-45 ist generell zu viel für HandHeld Spiele, aber die geringe Spielzeit und der kaum vorhandene Wiederspielwert rechtfertigen dies. In wie weit sich die Vita Version unterscheidet kann ich leider nicht sagen, aber laut Reviews sind sich beide Versionen sehr ähnlich.