Erinnert mich ein wenig an ein Bild, das wir mal im Kunst- oder Deutschunterricht besprochen haben. Das war eine Variante von irgendeinem bekannteren Bild, dessen Name mir leider entfallen ist, in dem ein Mann dort sitzt und die Natur betrachtet. Blos in dieser Variante hatte der Mann einen Walkman auf. =) Das sollte zeigen, wie sich viele Leute heutzutage absichtlich unter dauerhafte Bedröhnung stellen.
Ob oder wie sehr man sowas als schlimm empfindet hängt auch immer vom persönlichen Hintergrund ab. Was für den einen Reizüberflutung ist, ist für den anderen ganz normal, weil er gelernt hat einiges davon auszublenden.
Wenn ich mir den längeren Bericht über die Rede von Obama mal so durchlese bekomme ich eigentlich nicht den Eindruck, dass er auf Medien herumhackt oder Unterhaltungselektronik kritisiert. Er hebt eigentlich eher die Wichtigkeit von Bildung hervor, um die Dinge die man im Internet usw. findet in einen Kontext setzen zu können.
Er sagt auch nicht, dass diese Entwicklung schlecht wäre oder so, sondern dass sie nicht mehr aufzuhalten ist, und man sehen muss sich entsprechend anzupassen.
Aber, dass bei solchen News immer ein paar Leute mit der Faust auf den Tisch hauen müssen ist ja klar.