• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Banished: Mittelalter-Aufbauspiel hat einen Termin

Glaube, ich habe mich selten so auf ein Game gefreut. Hoffe, dass es auch Spaß macht. =)

Ich bin zwar beeindruckt dass sich sowas eine 1-Mann-Klitsche aus dem Ärmel schüttelt aber es klingt für mich (und sieht auch ein wenig aus) wie ein Anno-Klon durch und durch

Das sieht ja entzückend aus, obwohl es wirklich sehr nach Anno aussieht.

Ich hab mal versucht irgendein Anno zu spielen, aber irgendwie gab es da kein Tutorial, so dass ich keine Ahnung hatte, was ich da eigentlich mache und trotz Handel mein Geld beständig abnahm... hatte dann keine Lust mehr.

Hoffentlich ist das Tutorial hier besser, dann kann ich's vielleicht auch spielen 8)

ausführlich... Ich seh da trotzdem eher wenige Unterschiede...Wirtschaft aufbauen...Siedlung am Laufen halten usw... ne Wirtschatsaufbau-Sim eben. Was ist denn das große Alleinstellungsmerkmal von Banished (ausser dass ein 1-Mann-Betrieb ist)

Wirtschaftssim auf Konsolen kann ich mir schwer vorstellen.
Anno mochte ich auf PC sehr aber auf Konsole und ohne Maus :/ ich weiß nicht.

ausführlich... Ich seh da trotzdem eher wenige Unterschiede...Wirtschaft aufbauen...Siedlung am Laufen halten usw... ne Wirtschatsaufbau-Sim eben. Was ist denn das große Alleinstellungsmerkmal von Banished (ausser dass ein 1-Mann-Betrieb ist)
Dass es auf eine tiefere Ebene geht und den Menschen mehr in den Mittelpunkt stellt. Hauptaspekt ist das Ressourcen-Management, das anders als bei Anno (vllt. mit Ausnahme von Minen) darauf ausgelegt ist, das diese nicht unendlich sind. In Anno hat der Holzfäller immer weiter Holz produziert, die Farm immer weiter Getreide geliefert. Hier ist der Wald ohne Zutun irgendwann verschwunden, der Boden degradiert, Wenn der Wald verschwunden ist, werden zu jagende Tiere weniger. Die Gewässer können überfischt werden.

Es geht also vielmehr um nachhaltiges Wirtschaften, weniger um das Entstehen von riesigen Reichen. Es scheint, als ob man sich mehr Gedanken machen muss und nicht einfach drauf losbauen kann.

Ob es qualitativ mithalten kann, wird sich nächsten Monat zeigen. Hübscher sieht es (laut Screenshots und Videos) jedenfalls schon mal aus.

Ich finde nur, dass man ein Spiel nicht als Klon von irgendwas bezeichnen soll, nur weil man in beiden Spielen Häuser bauen kann. Zu CoD sagt auch keiner es ist ein Klon von Battlefield ist ein Klon von Killzone ist ein Klon von Halo ist ein Klon von Medal of Honor ist ein Klon von BioShock ... nur weil man in allen Spielen eine Waffe in der Hand hat. :)

Wirtschaftssim auf Konsolen kann ich mir schwer vorstellen.
Anno mochte ich auf PC sehr aber auf Konsole und ohne Maus :/ ich weiß nicht.
Konsole? Wo? Wer?

Ich spiel im Moment Stronghold 2 am PC via 360 Pad. Klappt wunderbar!
Einen wilden Konsolentiger kann man nicht mehr zu Maus und Tastatur zähmen :nut:

@smikz
Kommt's wohl bloß für den PC??
Entweder überlesen oder es steht nicht in der News ^^
Gamezone ist beinahe 100% Konsolero. Da erwartet man nicht das Spiele auch auf PC erscheinen können.

Hehe ja PC-only :) Arbeit genug für den Typen^^

Zurück