• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Aus Killerspielen werden Suizid-Spiele

B

bartleby

Guest
Zitat:

"Oberösterreich: 19-Jähriger enthauptet sich mit Kettensäge

15.11.2007 / 10:54 / (DiePresse.com)

Unter anderem dürften Probleme am Arbeitsplatz dazu geführt haben, dass sich der Jugendliche im Haus seiner Eltern umgebracht hat.

Bereits am vergangenen Freitag hat sich im ober- österreichischen Laakirchen ein 19-Jähriger mit einer Kettensäge selbst enthauptet. Probleme am Arbeitsplatz dürften ihn zum Selbstmord veranlasst haben.

Der Jugendliche hatte seine Zimmertüre im Haus der Eltern abgeschlossen. Seine Geschwister hörten den Lärm der Kettensäge. Als es ihnen gelang, die Türe einzudrücken, war ihr Bruder bereits nicht mehr zu retten.

Computerspiel als Auslöser?

Der Selbstmord gibt der Polizei noch Rätsel auf. Der 19-Jährige hat vor kurzem seine Lehre abgeschlossen und galt als lebhaft.

Offenbar hat sich der junge Mann in letzter Zeit sehr intensiv mit einem Computerspiel beschäftigt, bei dem mit einer Motorsäge gegen Monster gekämpft werden muss."

bartleby hat folgendes geschrieben:

Offenbar hat sich der junge Mann in letzter Zeit sehr intensiv mit einem Computerspiel beschäftigt, bei dem mit einer Motorsäge gegen Monster gekämpft werden muss."

gears ? :D

Und dann will man dir so mir so aus dem nichts ausprobieren wie sich eine Kettensäge anfühlt.... :crazy:
Das letzte Mal als ich mich intensiv mit Rasenmähen beschäftigt habe, wollte ich mich unter den Rasenmäher legen. Ja klar, und gestern beim Schneeschaufeln hab ich mir eine mit der Schaufel übergebraten. Wahrscheinlich besass er nicht mal einen Computer.

Mit einer Kettensäge ? Wie soll das gehen ?

@ bartleby

Änder mal bitte die Überschrift, die kommt zum Teil lächerlich rüber, das ist nur gefundenes Fressen für unsere inkompetenten Videospielgegner.

Warscheinlich ist auch der MS Flight Simulator schuld an dem Attentat vom 11 September 2001.....:kotz:

Na super... :kotz:

Wiedermal ein Vollidiot, den Politiker dann als Repräsentanten für alle Videospieler nehmen.

Super-Gamer

würd auch sagen Gears ?

Jetzt folgen sicher noch mehr zensierungen usw. von Spielen !

:kotz:

Sebastian246 hat folgendes geschrieben:

Warscheinlich ist auch der MS Flight Simulator schuld an dem Attentat vom 11 September 2001.....:kotz:

Das wurde sogar ohne scheiß schonmal vermutet.
Allerdings wurden keine wirklichen Beweise dafür gefunden.

"Resident Evil 4" ist natürlich schuld. Wenn "Killerspiele" zum Töten verleiten, dann müssen analog grausame Sterbeszenen der eigenen Spielfigur in solchen Spielen schuld an bizarren Selbstmorden sein. Und nur in "Resi 4" bekommt man derart spektakulär die Birne abgesägt :D :nut: .

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

"Resident Evil 4" ist natürlich schuld. Wenn "Killerspiele" zum Töten verleiten, dann müssen analog grausame Sterbeszenen der eigenen Spielfigur in solchen Spielen schuld an bizarren Selbstmorden sein. Und nur in "Resi 4" bekommt man derart spektakulär die Birne abgesägt :D :nut: .

Ist mir auch sofort Gears in den Sinn gekommen. Wegen solchen Idioten überlegen sie jetzt auch in meinem Heimatland Zensuren... Scheiße hoch neun. Hoffentlcih bleibt die Schweiz vernünftig...

wow. verrückt zu sein reicht da nicht.

man muss sich mal vorstellen, man hält sich selbst die kettensäge vors gesicht und drückt sie sich an den hals.
Wie soll man sich dazu überwinden?

zum anderen, wenn jemand sein kind verwahrlosen lässt (wie es immer wieder passiert) und die hatte vorher ein tamagochi... :crazy:

@ps360
ja, habs heute auch gehört das sie bei uns nun auch "Killerspiele" verbieten wollen. So ein Schei* und ich dachte bei uns seien sie halbwegs vernünftig. :meckern:

Aber das ist echt heftig. Der Typ schaltet selber die Kettensäge ein und bringt sich um. :knockout:

@ Yotso:
Psychich gestörte Menschn sind zu einigem fähig. Die könnten sich auch ewig mit nem Löffel auf den Kopf hauen oder mit einer Gabel ins Auge stechen bis sie verbluten.

Ich mach im Moment Zivildienst in der Psychiatrie und kann dir sagen, dass das ganz und gar nicht hinkommt.
Und ja, ich krieg auch die Schwerstfälle mit.

Im Endeffekt sind die meisten psychisch gestörten einfach nur der Komplexität unserer Welt nicht gewachsen. Selbstmord ist auch in den allerseltensten Fällen geplant. Die suchen sich in dem Moment das erste greifbare, dass sie offensichtlich umbringen kann. Der Junge wird halt auf die Schnelle nichts sicher tödliches zur Hand gehabt haben, so extrem sich das anhört.
In so nem Stressmoment wird das erste was einem einfällt genommen und das kann, egal durch was motiviert, eben auch ne Kettensäge sein. Und sei es, weil man die Warnhinweise auf dem Ding gestern noch genau gelesen hat (es könnte aber natürlich auch in nem Film/Spiel vorgekommen sein).

Im Endeffekt war Zensur schon immer der falsche Weg, genau wie das jetzt im Bezug auf den verhinderten Amoklauf in Köln in die Diskussion kommt.
Laut Presseberichten wurden die Jungs gemobbt, waren mit Lehrern zerstritten, hatten alles andere als Paradefamilien. Und trotzdem sagt der leitende Ermittler in nem Interview es deutet sich an, dass die beiden Killerspiele gespielt haben und die Motivation wohl aus dieser Richtung kommt :crazy:

Martin1992 hat folgendes geschrieben:

@ps360

ja, habs heute auch gehört das sie bei uns nun auch "Killerspiele" verbieten wollen. So ein Schei* und ich dachte bei uns seien sie halbwegs vernünftig. :meckern:

Aber das ist echt heftig. Der Typ schaltet selber die Kettensäge ein und bringt sich um. :knockout:

Bist du Wiener? Die Umstellung des Jugendschutzes bei Games gilt soweit mir bekannt ist zuerst einmal für Wien - jedes Bundesland regelt seinen Jugendschutz ja hier in Österreich individuell :nut: .

Aber auch hier ist Entwarnung angesagt, da man sich in Wien an die PEGI halten will und nicht an die USK. Und PEGI behandelt die Sache nicht so restriktiv wie es bei den bemitleidenswerten Nachbarn der Fall ist :bigsmile:

@bartleby
Nein, bin ein Tiroler:praise:. Aber falls in Wien solche Spiele verboten werden sollten, dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es in den anderen Bundesländern auch so ist.

Zurück