Assassin's Creed Unity: Kontroverse um weibliche Spielcharaktere geht weiter und Petition gestartet

Nochmal die Diskussion ist nicht unsinnig wenn man hier raus will aus dem Klischee vom pickeligen weißen Teen sollte man solche Aktionen aktiv unterstützen hier geht darum das ubisoft aus finanziellen gründen hier weiblichen Spielern ihren persöhnlichen Vorlieben wie den Männer verweigert, das ist diskriminierend
 
Wisse Teens...wieso klammerst du anderstrassige Teens aus oder war das einfach als "Floskel" gedacht.? Was den Vorwurf an Ubi angeht, da versteht ich deren Reaktion nicht. Sie hatten bereits ne weibliche Hauptfigur...Aveline...und im MP gibt es auch seit jeher weibliche Figuren.

Die Wahl würd ich Spielern aus Storygründen nur bedingt lassen...ich denk da an Tenchu. Weiblichr Ninja für stealthy Gameplay und männlicher Charakter für "direktere" Konfrontationen
 
Das ist keine Floskel, sondern die Zielgruppe, die bedient wird. Eine überwältigende Mehrzahl der Spiele richtet sich an weiße Jugendliche. Spielfiguren sind diesem Ideal angepasst. Das ist jetzt kein Problem von Ubisoft oder AC konkret, sondern der gesamten Industrie. Das ist nicht einmal boshaft gemeint oder rein wirtschaftlich begründet, sondern fängt schon da an, dass auch die Mehrzahl der Entwickler dieser Gruppe entstammt. Es fehlt an Abwechslung, weil auch in den Teams keine Abwechslung besteht.
Nur kann sich ein Medium schlecht weiterentwickeln, wenn die produzierende Gruppe so homogen ist. Wenn bei AC jetzt angenommen einfach das Figurenmodell ausgetauscht wird oder im MP auch Frauen gewählt werden können, wird das Spiel dadurch auch nicht für Frauen interessanter, weil die Figuren trotzdem so handeln, wie es sich die männlichen Entwickler vorstellen. Die meisten Frauen in Videospielen sind ja eher feuchte Träume von nerdigen Männern.
Über das Thema gibt es tolle Artikel und Essays.
 
Würde mich interessieren. Kannst du mir da Links empfehlen, gern auch via PN. Bietet bitte...mit Zuckerguss und Kulleraugendackelblick
 
Ui, da muss ich selbst erstmal wieder was raussuchen. Spontan hatte ich jetzt noch zwei Artikel im Kopf, die sich besonders mit der Dominanz der männlichen Spieler und der daraus leider oft resultierenden Diskriminierung weiblicher Spieler beschäftigen. Im Artikel von Polygon ist eine sehr wichtige Liste über all die Dinge, die Spielerinnen/Entwicklerinnen/Spielejournalistinnen/Bloggerinnen täglich widerfahren und über die jeder mal nachdenken sollte, weil sie stimmt. Nach Beispielen braucht man auch bei Gamezone nicht lange suchen.

Playing with privilege: the invisible benefits of gaming while male | Polygon

Straight White Male: The Lowest Difficulty Setting There Is

Wenn ich demnächst noch mehr finde, lase ich es Dir zukommen.
Jetzt nicht speziell dazu, aber immer lohnenswert ist ein Blick auf Video Game Tourism | Games-Feuilleton da sich der Autor sehr viel mit Videospielkultur und deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit beschäftigt.
 
Ich finde die ganze Diskussion ziemlich weltfremd. Das müssen Hardcore-Nerds sein, die da eine Petition einreichen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn es gibt weitaus wichtige Dinge, um die man sich Sorgen machen sollte. Einfach mal Augen öffnen und schauen, was in der Welt so passiert. Oder sich lieber mal ne Freundin anschaffen - wäre bestimmt besser.
 
Ich finde die ganze Diskussion ziemlich weltfremd. Das müssen Hardcore-Nerds sein, die da eine Petition einreichen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn es gibt weitaus wichtige Dinge, um die man sich Sorgen machen sollte. Einfach mal Augen öffnen und schauen, was in der Welt so passiert. Oder sich lieber mal ne Freundin anschaffen - wäre bestimmt besser.

naja ist ein wenig blöd daher gesagt ich hab ne freundin und die zockt selber warum darf sie nicht als frau spielen in nem game das hat nix mit nerd oder sonstigen zu tun
 
Und was soll dann als nächstes kommen? Ich will als Super Maria den heißen Prinzen retten? Als Samantha Fisher die Welt vor einem Atomangriff schützen? Als Lars Croft Schätze finden? Sicher hätte Ubisoft auch Mädels einbauen können, zumal im Onlinemodus auch Frauen vertreten sind. Ich finde es halt nur dämlich, auf biegen und brechen da jetzt diese Petitionsgeschichte zu starten. Manches gibt die Story vor, also als welches Geschlecht man spielt, bei anderen Spielen kann man wählen, in anderen Spielen kann man nur Weiße spielen, in anderen bin ich ein Schwarzer. Wenn ich mich jetzt da hin stelle und mich in meiner Persönlichkeit diskriminiert fühle, weil ich als Weisser einen schwarzen Shadowman spiele, läuft was falsch. Es ist nur ein Spiel und ich schlüpfe in eine Rolle, wenn man überhaupt von solch einer starken Immersion reden kann. Beim Medium Film regt sich doch auch keiner auf, das mal Mann und mal Frau die Hauptrolle/Leitfigur sind.
 
Naja, die Fans haben jetzt ja wirklich lang genug mal abgewartet, dass endlich mal ein weiblicher Hauptcharakter auf den Heimkonsolen kommt.

Nach 6 Titeln und nun dem 5. MÄNNLICHEN Assassinen, wäre es ja wohl einfach nur mal angebracht und fair, eine Frau spielen zu können.

Damit jeder kriegt, was er will, wäre 50/50 ja eigentlich nur fair, davon sind wir weit entfernt, aber wenn jetzt bei gleich VIER neuen Assassinen mal eine Frau dabei gewesen wäre... das wäre ja wohl echt nicht zu viel verlangt, vor allem, weil Mersadion mit seinem Argument (es gibt ja weibliche Animationen/Skins im Multiplayer) völlig recht hat.
 
Ja das stimmt trotzdem könnte man wählen lassen ne petition ist natürlich unsinnig aber trotzdem könnte sich mal was ändern und ganz ehrlich ich würd schon mal gern zb als jann durch gta fetzen oder in battlefield rocken denn was das angeht steckt gaming noch in denn kinderschuhen alleine bessere grafik reicht nicht war auch nicht bös gemeint
 
Mir persönlich ist es völlig schnuppe ob ich einen männlichen oder weiblichen Protagonisten steuere. Verstehe gar nicht warum so viele Gamer da immer so einen Theater machen.
 
Mir persönlich ist es völlig schnuppe ob ich einen männlichen oder weiblichen Protagonisten steuere. Verstehe gar nicht warum so viele Gamer da immer so einen Theater machen.

Vllt weil es einfach wenige davon gibt und sie meistens als nebencharaktäre auftauchen die nerven.

Ashley shiva und die andere von resi 5 haben mich mit ihrer blöden ki in den Wahnsinn getrieben.

Vanille riku und lightning aus ff mit dem Verhalten genauso.

Gibt ja selten mal eine weiblichen Heldin wo du sagen kannst, das ist ne coole Socke.

Schlimmste videospiel Heldin bleibt aber immernoch raiden :D
 
Ja klar, für Unity hilft die Petition natürlich nicht mehr, ich mein das kommt in wenigen Monaten raus, da ändern die nix mehr.

Allerdings kann die Petition für zukünftige Spiele aufzeigen, dass Ubisoft das ganze Thema mal überdenken sollte. Von daher find ich die Petition keine so schlechte Sache
 
Fand vor allem den Spruch geil, den ich irgendwo gelesen hatte: Frauen animieren ist zu aufwendig, Nutten aber nicht.

Man kann ja keinen zwingen, irgendeine Quote in Spielen zu erfüllen, ich sehe es aber auch als männlicher Spieler als Feature, dass weibliche Charaktere zur Auswahl stehen und dass eine Umgebung eine vernünftige Verteilung der Geschlechter hat(nicht etwa wie in GTA5, wo Frauen nur Zicken oder Nutten sind). Und ich kann mir vorstellen, dass weibliche Spieler gerne einen weiblichen Charakter zocken würden, statt irgendeinen 08/15-Muskelprotz.
Ich glaube, dass der springende Punkt der blöde Spruch ist, es sei zu aufwendig, weibliche Charaktere zu animieren. Und das nicht von einem Indie, sondern von einer Game-Fabrik, die jedes Jahr ihre Marken erneut ausquetschen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Wenn ein Garagenprogrammierer si was sagt ist es OK, dessen Ressourcen sind limitiert aber Ubi/EA/ActiBlizz?
 
Scheiss auf Demographie! Ich will mehr männliche Models auf Werbebroschüren von Nagelstudios!
 
Zurück