Assassin's Creed Odyssey: Update zum XP-Farming - neue Regeln für Schummel-Quests

Ja, das Grundkonzept der Ubisoft-Games ist immer recht ähnlich.
Also, wie die Missionen getriggert werden, wie die Story erzählt wird, wie das Looting funktioniert oder der Einsatz von RPG-Elementen etc.
Das Gameplay an sich, finde ich aber nicht monoton, da man schon recht viele verschiedene Sachen in den Games machen kann.
 
So wie ich das sehe hat man eine Karte voller Icons, welche man halt abarbeitet anhand von 5 verschiedenen Aufgaben die sich x-mal wiederholen.
 
In welchem Game wiederholen sich Aufgaben denn nicht?

Darum geht es nicht, es geht ums Verhältnis, wenn du in einem Ubisoft Spiel nur die Kampagne versuchst durchzuspielen mit möglichst wenig optionalen Missionen, dann hat ist man bei max. 30% durch. Der größte Teil des gesamten Spiels ist also nur Füllwerk. In FC New Dawn z.B. soll man alle Außenposten dreimal erledigen, damit die Aufgabe abgeschlossen ist... das ist einfach nur Zeitverschwendung.

Wenn man dann die Krönung sehen will, muss man Rage 2 spielen, da macht die Kampagne vielleicht 10% des gesamten Spiels aus.

Oftmals wird man zu Nebenmissionen genötigt, um das Level zu steigern oder halt damit neue Hauptmissionen freigeschaltet werden. Wie man jetzt in der News zum Thread hier sehen kann, haben Spieler eine Lösung gefunden...
 
Wenn jemand sich mit 70% des Spiels seine Zeit vertreiben möchte, kann es dir doch egal sein.
Wenn Ubi-soft solche Elemente einbaut ist es doch jedem selbst überlassen, wieviel er davon macht.

Spiel doch einfach das nächste. oO
 
Wenn jemand sich mit 70% des Spiels seine Zeit vertreiben möchte, kann es dir doch egal sein.
Wenn Ubi-soft solche Elemente einbaut ist es doch jedem selbst überlassen, wieviel er davon macht.

Spiel doch einfach das nächste. oO

Ich habe nichts anderes behauptet...
 
Dann spielt ihr wohl zu wenig Ubisoft Spielen, nicht umsonst wird überall die Ubisoft Formel sonst erwähnt...

Es ist auch ok, es gut zu finden, spricht nicht gegen, aber so zu tun, als wäre es nicht so ist... das ist selbstverarsche...



Auch wenn ich nun "Angst" davor habe wieder als "Agro-Basher" bezeichnet zu werden, aber... mein Termin hat abgesagt und so habe ich Zeit... Egal, jedenfalls, da du direkt unter meinen Post getextet hast, gehe ich mal davon aus, dass das "ihr" auch mich betrifft.

Deine angesprochene Ubisoft-Formel ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Und ich bin auch bei dir, wenn du sagst, dass diese beinhaltet, dass es nur darum geht beispielsweise monoton "Punkte auf der Map" abzuarbeiten; dein Außenposten-Beispiel von Far Cry: New Dawn ist dafür ein sehr gutes. - Das hat mich auch sehr engeekelt.

Allerdings gibt es bei dem Punkt "Monotonie in Videospielen" so einige Details, die man meiner Meinung nach mit bedenken sollte:
Zum einen natürlich das "Totschlag-Argument": In welchem Videospiel wiederholen sich die Dinge nicht irgendwann?
Selbst hier kann man nun weiter in die Tiefe gehen und da muss ich sagen: Wenn ich mir die riesige Welt eines AC: Odyssey anschauen, dann sind die repetitiven Nebenmissionen (die definitiv vorhanden sind, keine Frage) im Vergleich zur riesiegen Spielwelt und der extrem umfangreichen Hauptquest relativ gut zu vermscherzen. - Jedenfalls sind sie nicht so extrem im Gewicht, dass ich mich "selbst verarsche".

Zum anderen: Die sogenannte Ubisoft-Formel funktioniert. - Und das seit dem ersten Assassin`s Creed, bei dem schon damals in den Tests (sogar von mir selbst in einem Lesertest) dieses "ewige gleiche Abklappern" kritisiert wurde.
Und hier muss man ganz sachlich auf die wirtschaftlich Lage herunterbrechen, ohne Hobby- oder Lustgedanken, denn: Ubisoft will Kohle und warum soll man ein System ändern, welches die Kassen vollspült. - Vielleicht kann man die soziale Marktwirtschaft nun in die Krirtik nehmen, aber hier sicherlich nicht Ubisoft. ;-)

In diesem Sinne: Die Ubisoft-Formel ist vorhanden, keine Frage. Und es gibt Situationen, da geht sie mir auch auf den Zeiger (Außenposten FC: New Dawn, Nebenmissionen AC: Odyssey), aber es ist nicht so - um dann mal wieder zum Thema zurück zu kehren - dass man als Spieler ein Tool nutzen muss, um komplett idiotische Farming-Missionen zu erstellen, damit der Char ordentlich gelevelt werden kann.
 
Also ich finde ja es hört sich besser an, wenn man schreibt "da ich Wochenende hab, hab ich Zeit". Weil wenn du schreibst dein Termin hat abgesagt... lassen wir das ;)

Ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso ich Ubisoft Geldgier gut heißen soll. Aus meiner Sicht verlieren deren Spiele viel dadurch, es sind nur noch große OW Welten, in Zonen aufgeteilt sind + Checkliste daneben, das alles wird dann noch mit nem Echtgeldshop garniert, welcher doch eigentlich jedem zeigen sollte, wieso er soviel mit Blödsinn beschäftigt ist im Spiel, abseits der Hauptquest. Ich meine man kann ein Boosterpack kaufen.... das sagt eigentlich alles aus.

Deshalb dieser Blödsinn mit "wo wiederholt sich denn nichts?"... es ist ja wohl ein Unterschied, ob man in Uncharted 4 öfter klettert und kämpft oder in Far Cry New Dawn auf der Karte Wegmarkierungen absucht um Itemboxen zu finden, mit welchen man Waffen kaufen kann, was ewig dauert, außer man gibt nochmal extra Echtgeld aus!

Und ich bleib dabei dieser Leveleditor der trifft Ubisoft da, wo es ihnen am meisten wehtut, nur deshalb "optimieren" die den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde ja es hört sich besser an, wenn man schreibt "da ich Wochenende hab, hab ich Zeit". Weil wenn du schreibst dein Termin hat abgesagt... lassen wir das ;)

Ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso ich Ubisoft Geldgier gut heißen soll. Aus meiner Sicht verlieren deren Spiele viel dadurch, es sind nur noch große OW Welten, in Zonen aufgeteilt sind + Checkliste daneben, das alles wird dann noch mit nem Echtgeldshop garniert, welcher doch eigentlich jedem zeigen sollte, wieso er soviel mit Blödsinn beschäftigt ist im Spiel, abseits der Hauptquest. Ich meine man kann ein Boosterpack kaufen.... das sagt eigentlich alles aus.

Deshalb dieser Blödsinn mit "wo wiederholt sich denn nichts?"... es ist ja wohl ein Unterschied, ob man in Uncharted 4 öfter klettert und kämpft oder in Far Cry New Dawn auf der Karte Wegmarkierungen absucht um Itemboxen zu finden, mit welchen man Waffen kaufen kann, was ewig dauert, außer man gibt nochmal extra Echtgeld aus!

Und ich bleib dabei dieser Leveleditor der trifft Ubisoft da, wo es ihnen am meisten wehtut, nur deshalb "optimieren" die den.



Da ich selbstständig bin und ein eigenes Gewerbe betreibe, kann es vorkommen, das ich auch am Wochenende Termine wahrnehmen muss. Ein solcher ist gestern ausgefallen... Aber nun gut, darum soll es nun nicht gehen.

Wenn ein Unternehmen etwas "wiederholendes" in seinen Produkten hat, dann sollte man nicht automatisch von GeldGIER sprechen, oder davon ausgehen. - Zumal ich bei Ubisoft keine Rücksichtslosigkeit erkennen kann.
In diesem Zusammenhang finde ich beispielsweise die Machenschaffen von EA (FIFA / FUT) erheblich diskussionwürdiger.

Davon ab dürfen wir auch die Rolle des Kunden / Spielers nicht ausser acht lassen: Wenn sich Spiele-Serien wie Far Cry und Assassin`s Creed wie geschnitten Brot verkaufen, dann sollten wir uns nicht wundern, wenn Ubisoft das bekannte Schema weiterhin verwendet und in andere Spiele kopiert. - Die, die draus resultierend die Krise bekommen, die können nur ignorieren und vermeiden; jedoch sollten sie nicht draufschlagen oder Gerüchte sähen.

Und ja, es ist ein Unterschied, ob ich bei U4 "wiederholt" klettern muss, oder ob ich bei FC: ND "wiederholt" den selben Aussenposten abklappern muss, denn das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun.
Aber ich kann nicht Steuerelemente, die ich zum bedienen meines Charakters brauche (und sich deshalb zwangsweise wiederholen müssen) mit Story- oder Umgebungselementen vergleichen, die sich eben nicht wiederholen müssen. - Das kann und darf nun auch nicht Gegenstand dieser Unterhaltung sein; in meinen Augen viel zu absurd, dieser Vergleich.

Das Ubisoft den Leveleditor nun anpasst, da ihnen die Farming-Missionen ein Dorn im Auge sind, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Schließlich müssen sie auch auf die Zocker achten, die den Editor nicht missbrauchen.
Mich stört nur der Geschmack, der (auch) bei der Berichterstattung mitschwimmt. Es kann nämlich ganz leicht der Eindruck entstehen, dass "die geldgeile Riesenkracke Ubisoft" ihr "freundliches Leveltool" überarbeiten muss, damit den vielen, vielen bösen Cheatern das Handwerk gelegt werden kann.

Die Leute toben sich in einem Leveleditor (für den SP-Bereich wohlgemerkt) aus und da kommt auch mal einer auf die Idee und denkt sich etwas für`s Farming aus... Dämliche, selbsterstelle Missionen haben bei Little Big Planet niemanden interessiert und interessieren heute bei GTA V (da aber auf den Online-Part bezogen) auch relativ wenig.

In diesem Sinne: Ubisoft soll den Editor anpassen und gut ist. - Es wird halt inzwischen nur für so viel verdammt unwichtiges das riesen Faß aufgemacht. - Und dies hier ist selbst im Hobby-Univerum "Videospiele" eine verdammte Bagatelle; da gibt es ganz andere Baustellen, die mal neu geregelt werden sollten.
 
  • Like
Reaktionen: mko
Wie man es macht, macht man es verkehrt. Man kann nie jeden zufriedenstellen.

In dem Sinn... Ich muss noch ein wenig weiterspielen bei .Hack//G.U.
Mir fehlen noch 100 Arenakämpfe, 80 Gegenangriffe und 19 Items zur Platin...
 
Zurück