(...) "Gerade die Fans, die von Anfang an dabei sind, vermissen die Parcours-Elemente und würden sich eine klassisches AC wünschen." (...)
Ich bin einer dieser "Fans", die seit Anfang an dabei sind.
Und ich wünsche mir - vor allem nachdem ich nun etwas mehr als zehn Stunden mit Valhalla verbringen konnte - in erster Linie, das die absolut untragbaren Gameplayentscheidungen (die mich stellenweise aggressiv werden lassen) endlich mal ausgemerzt werden. - Von mir aus per Patch; in der heutigen Zeit muss man nicht unbedingt auf einen neuen Teil warten:
Das Klettern wird immer mehr zur Katastrophe: Auf der einen Seite kann ich meterhohe Berge und Gebäude erklimmen, auf der anderen Seite kann ich aber nicht über kleine Mauern springen oder meine Figur hält sich nicht an der Klippe fest, sondern springt todesmutig direkt in's Tal hinab.
Auch die Karten werden immer unübersichtlicher. - Valhalla setzt sich hier die Krone auf: Wieso werden Höhenunterschiede optisch wirklich dargestellt, anstatt mit Höhenlinien zu arbeiten!? Das wäre für das Auge und die Übersichtlichkeit viel angenehmer.
Oder die Größe der Welt: Wenn man schon eine abartig große Spielwelt daher zaubert, dann sollte man sie auch entsprechend füllen. - Alternativ tut es keinem weh, die Weltgröße anzupassen. Oftmals durch komplett verwaiste Gegenden zu laufen macht für die Immersion durchaus Sinn (Stichwort "Wüste"), aber doch nicht als Grundprinzip...
In diesem Sinne: Beim Action-RPG-Konzept kann man von mir aus bleiben. Ich habe eher das Gefühl, dass die Qualitätssicherung nicht immer weiß, was ihre Bezeichnung bedeutet.