• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Armes Deutschland

rossi

Bekanntes Gesicht
Quo Vadis oh Land der Dichter und Denker!

Ein Magazin "Cicero" hat die Top Ten der „deutungsmächtigsten deutschsprachigen Zeitgenossen“ bestimmt. Zur Bewertung wurde dabei die Medienpräsenz herangezogen.

Hier die Liste:

1. Günter Grass
2. Harald Schmidt
3. Marcel Reich-Ranicki
4. Martin Walser
5. Peter Handke (Österreich)
6. Jürgen Habermas
7. Wolf Biermann
8. Elfriede Jelinek (Österreich)
9. Alice Schwarzer
10. Botho Strauß

Sehen wir es mal positiv, denn Stefan Raab ist ja Goot sei Dank nicht dabei. Er als Oberdenker

:crazy:

Schmidt auf Platz 2 .......Goethe dreht sich gerade im Grab um...*schauder*

Naja, ich finde das etwas krass mit Harald Schmidt, aber auch mit anderen, naja was solls, ändern kann man ja eh anix dran ^^!:bigsmile:

Erschreckend ist doch, dass Steven Storm nicht in der Liste auftaucht.

ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Erschreckend ist doch, dass Steven Storm nicht in der Liste auftaucht.

Die Frage drängt sich mir schon seit Tagen auf: Wer zum Teufel ist Steven Storm? ;)

Zu der Liste:
Eine vorraussehbare Zusammenstellung intellektueller Mediengesichter, mehr nicht. Also kein Problem!

Ich bin mal ganz ehrlich die hälfte der Leute sagt mir nix (ich halte mich nicht für ungebildet, aber in der Richtung wohl doch), nur halte ich von solchen Sachen gar nichts. Macht doch mal bessere Vorschläge mit Begründung natürlich! Dichter und Denker, mein Gott das ist doch ewig her, ich wäre froh wenn die Leute wüssten wer das Land regiert (ja, nen wilder Haufen, aber Namentlich meine ich)mit (pseudo) intelektuellen Dingen brauch keiner zu kommen und solche Listen sind doch voll fürn... Keiner von denen hat das Land besser oder schlechter gemacht, es hört doch sowieso keiner zu wenn diese Menschen (auf den öffentlich Sendern) reden. Stefan Raab hat wahrscheinlich mehr Leute beeinflusst in den letzten Jahren als die ganze Liste zusammen. Nicht falsch verstehen, ich hasse Raab, nur hörem seinem Stuss viele Leute zu. Harald mag ich auch, ich liebe Sarkasmus aber früher war er besser. So, ist nur meine Meinung also bitte keine wilden Beschimpfungen. In Frieden, Socke

Find ich einen guten Post. Du hast völlig recht. Wenngleich ich der Meinung bin, daß man die Leute schon kennen sollte! Um es mit Bozo´s Worten zu sagen: ;)

harald schmidt und marcel reich vor jürgen habermas?

die jury sieht wohl lieber fern als zu lesen?

es lebe die emanzipation des redens vom denken.

handke und jelinek find' ich akzeptabel in der liste :bigsmile:

*örks*
Handke kann ich wenigstens noch lesen ohne zu kotzen... aber Jelinek??? Die käm bei mir irgendwo auf Platz 10.000.

Wo sind Roman Herzog, Helmut Schmid, Jutta Limbach, Ratzinger?

tomkat69pc hat folgendes geschrieben:

meinst du den hitlerjungen "papa razzi"?

Das ist einer Unterhaltung über geistige Größen nicht würdig. Nahezu alle Personen diesen Alters dürften die eine oder andere Bande in diese Zeit haben. Und eine geistige Größe ist er mit Sichheit. Man mag seine Ansichten nicht teilen. Aber man muß sein Wissen respektieren. Hast Du sein Buch uber die "Werte in Zeiten des Umbruchs" gelesen? Famos!

rossi hat folgendes geschrieben:

tomkat69pc hat folgendes geschrieben:
meinst du den hitlerjungen "papa razzi"?

Das ist einer Unterhaltung über geistige Größen nicht würdig. Nahezu alle Personen diesen Alters dürften die eine oder andere Bande in diese Zeit haben. Und eine geistige Größe ist er mit Sichheit. Man mag seine Ansichten nicht teilen. Aber man muß sein Wissen respektieren. Hast Du sein Buch uber die "Werte in Zeiten des Umbruchs" gelesen? Famos!

ich weiß, ich weiß - unqualifizierte meldung. bin mir noch nicht sicher, was ich über "den neuen" denken soll. wie heißt's so schön: die wahrheit ist eine tochter der zeit.

aber wenn wir bei buchtipps sind: politik und religion (michael minkenberg/ulrich willems) ist ebenfalls zu empfehlen.

Notiert.

Finde übrigens Wolf Biermann und vor allem Grass gräßlich überbewertet. Was hat Biermann nach 1980 noch zu melden gehabt? Außer, daß er dagegen ist! :bigsmile:

Ranickis Ablehnung Deinerseits teile ich übrigens auch nicht ganz, wengleich er mir auch an und ab ZU medienlastig und selbstverliebt war und ist. Sein literarisches Wissen hätte ich aber auf jeden Fall gerne. Karasek hingegen ist unsäglich!

Hast Du "Lust" von Jelinek gelesen? Eines der wenigen Bücher, welches ich gerne einer Feuerbestattung zugeführt hätte. Absolut unerträgliches pseudoliterarisches Gestammel einer sexuell frustrierten biederen Laberbacke.

@rossi:
Frauen wie der Jelinek wünsche ich immer eine schöne, sonnige Insel mit viel weißem Sand und klarem Wasser, auf irgendeinem Planeten weit, weit weg.

Aber kann das mit der Medienpräsenz denn stimmen? Wann sieht man die Verknöcherte denn schon, oder liest von ihr?

:nut: Pitlobster

ja, biermann hatte einige hits in den 80'ern. :bigsmile: die ham mir immer die tränen in die augen gedrückt.

ich lehn' marcel reich nicht ab, aber ihn vor habermas zu setzen - kurios. denn habermas' bedeutung über die zeit wird dauern. und was ist reich? ein literaturkritiker, der mehr bücher gelesen hat als die meisten.

zur lieben elfriede: ich kenn' niemanden, der die frau sympathisch findet. mein papa hat sogar mal gesagt: die schreibt, so wie sie ist (das wär' für sie vielleicht ein kompliment). und laut ihrer selbsteinschätzung ist sie ja auch nicht gesund - ist sich aber dessen durchaus bewußt.

ihr den nobelpreis zu verleihen - keine ahnung, ob damit ausschließlich auf ihr literarisches werk abgezielt wurde. eher nicht, würd' ich sagen. lustig fand ich's als sich der staat österreich plötzlich mit "seiner" preisträgerin gerühmt hat.:bigsmile: :bigsmile:

@pit: :bigsmile:

Ich wünsche sie aber dann doch eher auf eine verkarstete Vulkan-Insel mit hunderten giftigen Tieren und Hautausschlag. Und das ganze noch weit weit weiter weg. :bigsmile:

Naja. Schätze, daß sie nach dem Nobelpreis (die Typen müssen Drogen genommen haben) oft gefragt wird. Aber eben nur in Zeitschriften, die intelligente Menschen nicht lesen. :bigsmile:

hat jemand von euch eigentlich "risikogesellschaft" von ulrich beck gelesen?

der mann ist ein prophet.

Ne. Hab ich leider noch nicht gelesen. Isses wirklich gut? Dann werd ich mir das gleich mal bestellen!

rossi hat folgendes geschrieben:

Ne. Hab ich leider noch nicht gelesen. Isses wirklich gut? Dann werd ich mir das gleich mal bestellen!

es ist das buch, das mich zuletzt am meisten beeindruckt hat (man muss auch sehen, wann es verfasst wurde). hab's mir als wunschthema meiner diplomprüfung gewählt.

zu beginn des buchs wird noch nicht so ganz klar, wo er eigentlich hin will, weil er haupsächlich über umweltthemen labert. spannend wird's dann aber ungefähr ab seite 100.
vor dem lesen sollte man sich auch über die wesentlichen eckpunkte der sogenannten "moderne" im klaren sein.
manche wollen beck gerne als "postmodernen" autor bezeichen. den blödsinn sollte man aber beim lesen ausblenden.

Zurück