Apple

jks_dt

Bekanntes Gesicht
hi
mich würde mal interessieren, was ihr so von Macs haltet.
ich für meinen teil finde apple ja ziemlich cool, obwohl ich nicht ein produkt von denen habe. nur iTunes benutzte ich...
habe vor ein paar monaten mal für ein paar minuten an einem iBook gesessen und ich muss sagen, dass ich ziemlich angetan war.
deshalb wollte ich mir selbst eins kaufen, aber wegen dem umstellen auf intel, habe ich dieses vorhaben etwas aufgeschoben.

wie findet ihr apple? habt ihr erfahrungen mit macs? lohnt sich ein kauf?

Also ich hab nen iPod Video und muß sagen, dass das Teil der Hammer ist.

Apple glänzt durch brilliantes Design der Geräte und das hervorragende
Betriebssystem - wobei man hier ehrlich sagen muss, das WinXP da nicht
mehr viel zurücksteht, wenn man ein paar Gadgets nachinstalliert.

Tja, das Design kostet halt, und zwar kräftig mehr als ein von der
Rechenleistung vergleichbarer Wintel-PC, also hab' ich's mir privat
immer verkniffen, mir so eine Kiste zuzulegen, da bin ich zu geizig.

Dazu kommt noch, das nicht alle Spiele wirklich nativ für den Mac
umgesetzt werden, als Gamer ist Windows halt die vorgegebene Plattform.

Mac ist geil, aber deuer!

zoggn tu ich aufm PC sowieso nicht.

und genau das design hats mir so richtig angetan *schwächel*

Na dann, wenn Du die Asche hast, nix wie ab zum Apple Onlinestore
und so eine Kiste gekauft :bigsmile: Tu was für die Wirtschaft! :praise:

ich benutze auch täglich mac und windows.
Und wer mir erzählen will das XP dem OSX nicht viel hinterhersteht, hat OSX noch nie benutzt. Es ist einfach sowas von intuitiv, da muss man sich die ganzen schlechten gewohnheiten von windows erstmal wieder abgewöhnen und denkt sich wie blöd die designer von XP manchmal eigentlich waren.
Auch das ich einfach ein console fenster aufmachen kann und per unix befehl das ganze (ok, ganze vielleicht nicht ) OS umkrempeln kann ist echt ein bonus. Es ist auch mehr idiotensicher, mann kann nichts zerstören das wichtig ist da alles geschützt ist, man kommt von dem UI garnicht an die systemdateien.

Zum preis, das stimmt alles, sauteuer und ob jemand einen mac braucht hängt wirklich vom täglich gebrauch ab. Jemand der z.B. designer, autor, cutter oder musik macher ist, dem empfehle ich es sofort. Ich benutzt meinen auch zu musik machen.
Zwecks externem DVD, da kann man mittlerweile auch jedes beliebige via USB/firewire anstöpseln und es funkt, da gibt es wenig unterschied zu XP. Ausser dem guten punkt das man keine treiber installieren braucht, nie einen reboot machen muss und immer alles funktioniert :)

hab sogar gehört, das macs gar nicht viren anfällig sind, da es schlicht weg keine gibt.

habe eigentlich keine speziellen anwendungen die ich durchführen muss. brauche den PC nur zum surfen und für office anwendungen. aber mir hats apple halt angetan.
da ich aber noch schüler bin, will ichs mir doch gut überlegen mit dem switchen. spätestens zum abi kauf ich mir einen laptop. nur die frage ob win oder mac...
deshalb hatte ich mir überlegt, einen mac mini zu holen um zu schauen wie es denn so ist.

also ich nutze apple nur in form von ITunes das wirklich gut ist und meines IPod minis. über dem kann ich mich nicht beschweren ausser gibt es da einen Bug mit dem Akku(ich hoffe aber das der mit dem neuesten PAtch behoben ist!)

Hm lansam werd ich stuzig. Ich schneide fasst täglich Filme am PC und zwar mit Windows und einem Prog Namens Adobe Premiere 1.5 Pro. Das ganz läuft wirklich klasse das Prog is gut und der PC macht kaum Probs. Das einzige is das ich manchmal die Filme nicht digitalisieren kann weil der PC die Kamera nicht finden will und außerdem lahmt das ganz System während ich Filme schneide.

Ich glaub ich werd mich da mal umsehen, vielleicht kann ich das ja mal testen.

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Mosh

Könnte ich dann also nen PC DVD Brenner für meinen Mac kaufen?
Geht der dann automatisch mit Toast anzusteuern?

Nimm mich nicht beim wort, ABER, es gibt keine "PC DVD brenner". Alle brenner sind nur brenner, die haben ein IDE oder SATA interface und die externen gehäuse wandeln das zu einem USB/firewire signal um. Ob da ein PC oder mac dran hängt ist eigentlich wurst.
Toast habe ich noch nicht benutzt (glaube ich), ich benutze einfach das eingebaute brennen von OSX.

Aber wie gesagt, ich habs persönlich noch nie probiert mit nem externen brenner.

tomk hat folgendes geschrieben:
Habe mir auf ner externen Festplatte ein zweites Systhem installiert auf dem ich surfen und meine Filme machen will. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich mit I-Movie meine Sony Cam ansteuern kann (vor und rückspulen usw), aber im I-Movie Fenster erscheint kein Bild. Habe dieses Wochende bestimmt an die 12 Stunden mit rumsuchen verbracht, aber keine Lösung gefunden. (in der Systhemauskunft führt der Mac meine Camera am Fire-Wire Bus einwandfrei auf)

Starte ich allerdings mit der anderen Systhemfestplatte und öffne dort I-Movie funktioniert alles. Bin echt schon am verzweifeln. :blackeye:

Hast du vielleicht nen Tip??!! :)

Hmm, ich mache das ähnlich wie du. Ich habe allerdings das system nur einmal installiert und einen zweiten user erstellt, das reicht eigentlich beim mac. Da brauchst du nicht zwei systeminstallationen.
Ich benutze den zweiten user zum musik machen und filme schneiden, die digitalisiert filme von meine sony camera kommen per firewire direkt auf die externe platter. Das funktioniert auch per imovie ohne probleme.
Auch das ansteuern funktioniert ohne probleme und ich sehe ein Bild, da kann ich leider nicht helfen.
Da würde ich mal in nem mac forum fragen. :(

Und wer mir erzählen will das XP dem OSX nicht viel hinterhersteht, hat OSX noch nie benutzt. Es ist einfach sowas von intuitiv, da muss man sich die ganzen schlechten gewohnheiten von windows erstmal wieder abgewöhnen und denkt sich wie blöd die designer von XP manchmal eigentlich waren.

Lies' was ich geschrieben habe - XP mit entsprechenden addons.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Lies' was ich geschrieben habe - XP mit entsprechenden addons.

Ich lach mich tot.
Bloss weil XP so aussieht wie OSX, heisst noch lange lange nicht das es irgendwie aehnlich ist wie OSX. :crazy:

Also komm mir nicht so.

Der Mac hat folgende Vorteile:
* Einfach und intuitiv zu bedienendes Betriebssystem
* Designerprodukt
* Tolle Software im Audio, Video, Grafik und DTP-Bereich

Der Mac hat aber leider auch folgende Nachteile:
* Der Mac besteht seit der Umstellung auf Intel aus 100% stinknormaler PC Komponenten, dafür ist der Preis mehr als 100% zu hoch.
* Die teuren und angeblich technisch abgestimmten Zusatz- und Erweiterungsprodukte funktionieren leider nicht so reibungslos wie von Apple erhofft. Das fängt schon bei so Unsinn an, wie dass bestimmter Speicher nicht in bestimmten (Power-PC-basierten) Macs läuft etc. Man muss nur mal ein Mac Forum besuchen um den Ärger der Benutzer zu bestaunen.
* Apple ist nicht bekannt für seine Kulanz. Die Probleme mit Netzteilen, Lüftern, Akkus und vielen anderen Bauteilen in den letzten Jahren zeigt, dass Apple seine Käufer alleine lässt, ausser der Druck durch die Öffentlichkeit wird sehr groß oder wie in den USA ein Gericht Apple zum Schadenersatz und Austausch verpflichtet.

Fazit: Der Mac ist und wird trotz Intel Umstellung immer ein Nischenprodukt bleiben und nur in bestimmten Sektoren stark sein wie im Video/Audio und DTP-Bereich. Da Konkurrenz das Geschäft belebt, ist das aber besser, als wenn es gar keine anderen (Betriebssystem-) Anbieter auf dem Markt gäbe.

Zurück