• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Apple Imac 24

E

Exorzist

Guest
Hi Leute hab nun vor mir nen Apple-PC zu kaufen.
Bin seit Jahren Windows-User und will jetzt nun den Sprung
wagen und auf Apple wechseln.

Mir ist besonders dieses Modell ins Auge gestoßen, ein Imac 1599€

apple-imac-aluminum.jpg

Apple iMac Core 2 Duo, 24", 2x 2.80GHz, 2048MB, 320GB (MB325*/A) (Early 2008)

imac_narrowweb__300x4422.jpg

Da ich eigentlich nie am PC spiele, außer gelegentlich World of Warcraft,
sollte der Mac eigentlich perfekt sein, oder?

Es soll keine Abstürze und fast keine Viren geben ;)
Auch das OS Leopard sieht auf den ersten Blick (Media Markt) recht sympathisch aus. Microsoft Office gibts auch als Mac-Version. Was will man mehr?!

Bitte gebt noch eure Meinungen ab. Hat vielleicht jemand der auch von Windows auf Mac gewechselt ist eine negative Erfahrung gemacht

Danke im Voraus

Frage: Wozu brauchst du den Rechner? Falls du in Sachen Musk- und Videoproduktion bewandert bist und dementsprechend Leistung brauchst oder deine brötchen mit gigantomansischer Hochauflöse-Bildbearbeitung verdienst, ist ein Apple ja eigentlich schon obligatorisch. Wenn du den nur zum surfen und tippen willst... Dann würde ich sagen sind die 1599 Ocken ausm Fenster geworfen. Sicherlich hat ein Mac was "cooles", ist immerhin nicht nur leistungsstark sondern auch ein designobjekt... Aber wenns dir nur um Windows alternativen geht würde ich sagen: Normalen Rechner kaufen, der deinen leistungsanforderungen gerecht wird und pack eine Linux-Distri drauf, das ganze mit einer ansprechenden Grafik-Oberfläche: Et voila... Windows Alternative für knapp 1000 euro weniger gefunden.

Hi, habe auch einen Apple Rechner, nämlich ein MacBook Pro, kann dir das nur empfehlen. Ich benutze meinen Laptop aber nie zum Zocken, sondern vielmehr zum Arbeiten und im I-Net surfen.
Leopard OS X ist mMn ein tolles Betriebsprogramm, welches sicherlich auch seine Macken hat, aber ich würde sagen nicht soviele wie bei Windows. Ich hatte vorher auch nen Windows Rechner, aber den Wechsel hab ich bisher nicht bereut. Es ist sogar so, das ich nicht zurück will.

Wie gesagt, wenn du nicht großartig spielen willst, dann wäre eine Anschaffung eine Überlegung wert. Zu deiner Beruhigung: es gibt auch Mac-Spiele und zudem die Möglichkeit, Windows auf einem Apple Rechner zu installieren.
Schau am besten mal nach, was es so für Spele für den Mac gibt, vielleicht erleichtert dir das deine Wahl.

Hoffe, ich konnte helfen

Edit: RIPchen hat Recht: Bedenke gut, was du genau damit machen willst (Arbeiten mit verschiedenen Gestaltungsprogrammen wie Photoshop oder so). Ansonste ist die genannte Alternative von RIPchen auch was.

Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man die Leistung von 2x2,8 GHz und 2GB Ram auch wesentlich günstiger haben. Wenn du natürlich das Geld über hast, ist das Teil sicher nicht verkehrt. Ich persönlich würde allerdings eher nicht so viel Geld für einen solchen Rechner ausgeben.

Was willst Du mit dem Mac machen? Wenn Du ihn nur für den Hausgebrauch benötigst, würde ich dir zum kleineren Modell raten. Das 3,06er Modell ist nur sinnvoll wenn Du viel im Photoshop arbeitest. Ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht das Geld wert.
Das 24" Modell würde allerdings auf jeden Fall nehmen, da das 20" Modell seltsamerweise ein schlechteres Display eingebaut hat. Und nicht so viele Farben darstellen kann wie der 24er.

Ich arbeite schon seit Jahren nur noch am iMac und das täglich 8-10 Stunden und kann ihn nur Empfehlen :-)
Wenn Du unbedingt spielen willst, dann gibt's einige Titel auch für Mac. Ansonsten kannst Du dir Windows im sogenannten Bootcamp installieren und den Rechner wie einen Windowsrechner nutzen. Nur kommst du bei den Spielen sicher nicht an die Leistung von Hochleistungsspiele PCs ran.

Mac ist und bleibt ein zuverlässiges und schnelles Arbeitstier für Bild- und Tonbearbeitung.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also meiner bescheidenen Meinung nach kann man die Leistung von 2x2,8 GHz und 2GB Ram auch wesentlich günstiger haben.

Das stimmt natürlich, aber ich hab auch gehört dass die Apple-Hardware viel besser auf das System abgestimmt ist, also leistungsfähiger mit gleicher Hardware als mit einem Windows-Rechnern beispielsweise.

Wobei auch die Frage ist, brauchst du unbedingt den dicken 24" iMac.

Grundsätzlich würde ich sagen, kauf ihn dir wenn er dir gefällt, und du von Windows Hautausschlag bekommst. Das ist doch mit Autos das selbe, da kannst du dir natürlich auch nen Dacia kaufen, oder halt nen VW oder n Mercedes.

Aber es gibt, trozdem noch weitere alternativen. 1. Ein kleiner 20" iMac.
oder halt ein Mac mini, an dem kannst du deine ganze (wahrscheinlich) jetzige Pererpherie weiternutzen.

Das dicke Plus beim 24" iMac ist die aufrüstbare GraKa. Da wird die Kiste sogar wieder zum Zocken interessant.

Exorzist hat folgendes geschrieben:

Das stimmt natürlich, aber ich hab auch gehört dass die Apple-Hardware viel besser auf das System abgestimmt ist, also leistungsfähiger mit gleicher Hardware als mit einem Windows-Rechnern beispielsweise.

Das ist nicht abwegig, schon daher weil die Mac Betriebssysteme ja nur auf diesen speziellen Systemen überhaupt laufen und dementsprechend natürlich auch dahingehend optimiert wurden. Ein Windows System muss hingegen auf 100.000 verschiedenen Hardwarekonfigurationen lauffähig sein und bringt daher natürlich auch schon vom Werk sehr viel Treibermüll mit, den die meisten User gar nicht erst benötigen.

Trotzdem muss man sich irgendwo auch fragen ob man die Leistung selbst überhaupt nutzen kann und ob es das Geld dann wert ist. Ein Mac ist im Prinzip eine Arbeitsmaschine die größtenteils für Bildbearbeitung und in Druckereien zum Einsatz kommt. Für den durchschnittlichen User der gerne mal im Internet abhängt und ab und zu mal einen Brief am PC schreibt, ist das ganze irgendwo rausgeschmissenes Geld. Also solltest du dir genau überlegen ob du dieses Teil wirklich benötigst oder ob ein um locker mal 600 Euro günstigeres Windows oder Linuxsystem nicht die bessere Wahl darstellt. Ich will dich ja von nichts abbringen, aber 1600 Euro für ein System das man womöglich kaum wirklich ausnutzen kann, ist eine Menge Geld.

Würde dir eher ein schönes macbook mit nen guten Bildschirm zusätzlich empfehlen wennste keine große 3D Leistung brauchst

würde aber keinen großen unterschied machen von preis sagen wir mal 200 - 300 euro aber man hat die vorteile eines Laptops

oder nen macmini den kriegt man schon günstiger und sieht verdammt gut aus

würde mein macbook nimmer hergeben habe zwei wohnungen eine zum arbeiten und eine zum entspannen und muss sagen zuklappen mitnehmen und daheim auchn pc haben is supi ^^

achja und kein MS office draufhauen des is der letzte dreck nimm entweder neooffice des is kostenlos oder das von apple selber ( fällt mir grad ned der name ein )

ein mac lohnt sich immer:
-aus (netzwerk-)sicherheitsgründen (da ist mac win lichtjahre voraus)
-aus stilgründen
-aus verlässlichkeitsgründen (ein mac wird dir jahrelang(!) ein unkaputtbarer, treuer begleiter sein. welcher win-rechner kann das schon von sich behaupten? mein ibook ist mir sogar schon vom bett gefallen, und das ziemlich fies. war dem ding schnurzegal, lief weiter wie eh und je.)

ich fahre auch zweigleisig mit PC und mac, aber mein lieblingsrechner ist eindeutig nicht der PC.

Cynthia hat folgendes geschrieben:

...aus verlässlichkeitsgründen (ein mac wird dir jahrelang(!) ein unkaputtbarer, treuer begleiter sein. welcher win-rechner kann das schon von sich behaupten? mein ibook ist mir sogar schon vom bett gefallen, und das ziemlich fies. war dem ding schnurzegal, lief weiter wie eh und je.)

Das ist aber eher ein Zeichen für eine gute Hardware. Das hat so gesehen nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun. Es gibt z.B. HDDs die 10 Jahre halten während andere nach 2 Jahren defekt sind. Es gibt auch heute noch sehr viele Windows 98 Nutzer, also soo schlecht ist das ganze nicht. Man muss es halt nur zu nehmen wissen, alles andere hängt von der Zuverlässigkeit der Hardware ab.

Meine PS1 damals ist mehrfach vom Tisch gefallen, seinerzeit hatte ich noch das Problem das meine Mutter gerne mal ins Zimmer kam und das Kabel des Controllers tat dann sein übriges. Die Konsole läuft aber heute noch, andere Konsolen sind schon lange schrott, bei PCs ist das kaum anders.

Hab nun mit einigen Verkäufern beim Saturn gesprochen. Da gibts Apple-Hasser und Apple-Liebhaber habe ich festgestellt.
Zum einen wurde mir gesagt, dass das mit der Sicherheit nicht so stimmt. Windows Vista (ich, Windows XP) soll fast genauso sicher sein wie Leopard.
Außerdem das Gerücht Apple sei für Designer und Fotobearbeiter sei auch nur dahergesagt. Der eine Verkäufer hat gemeint gute Software gibts auch für Windows. Das ist also kein Grund einen Apple zu kaufen. :crazy:

Absalom hat folgendes geschrieben:

Würde dir eher ein schönes macbook mit nen guten Bildschirm zusätzlich empfehlen wennste keine große 3D Leistung brauchst

Ich weiß die Vorteile eines Laptops zu schätzen, doch ich bin generell negativ gegen Notebooks eingestellt. Da ich beispielsweise gerne während ich vor dem PC sitze esse und trinke und dabei oft was auf der Tastatur landet entfällt ein Laptop für mich. (Freund hatte Laptop -> Cola verschütttet -> Laptop kaputt :bigsmile: )

kannst ja das macbook geschlossen lassen und nur tastatur und maus dranstecken ( ok mann muss das arme macbokk zu einschalte einmal öffnen :bigsmile: )

dann kannste es gemütlich daneben hinlegen und den armen ding passiert nix ^^

aber wennste nochnie nen mac vorher hattest mach dich darauf gefasst das dir au enmal alles so leicht vorkommt xD

fährt des erste mal hoch findet in wireless netzwerk und internet ohne das man was machen muss

oder suchst vergeblich in den systemeinstellungen untermenüs erweiterte untermenüs um darin weitere untermenüs zu suchen :nut:

bei mac gibts sowas ned ;)

Absalom hat folgendes geschrieben:

aber wennste nochnie nen mac vorher hattest mach dich darauf gefasst das dir au enmal alles so leicht vorkommt xD

Genau dass habe ich von nem Freund gehört, aber ich bin trotzdem überzeugt das es eine Zeit lange dauern wird bis ich mich zurechtfinde. Ist ja bei fast jedem neuen System so. ;)

Exorzist hat folgendes geschrieben:

Außerdem das Gerücht Apple sei für Designer und Fotobearbeiter sei auch nur dahergesagt. Der eine Verkäufer hat gemeint gute Software gibts auch für Windows. Das ist also kein Grund einen Apple zu kaufen. :crazy:

Logisch, denn Mac User nutzen letzten Endes für die Bildbearbeitung auch meistens Photoshop, also nichts anderes als bei Windows auch. Der Vorteil ist auch eher das der Mac die verfügbare Hardwareleistung besser ausnutzt weil das System einfach besser darauf eingestellt wurde. Wie schon gesagt muss Windows auf Millionen möglichen Hardwarekonfigurationen lauffähig sein, das Problem gibt es bei einem Mac nicht. Da ist die Software genau auf eben die Hardware eingestellt die man auch wirklich verwendet. Sowas ist in der Form bei Windows gar nicht möglich.

Dazu kommen dann halt noch die Mac-typischen Anwendungen die das ganze noch abrunden. Und sicherheitstechnisch liegt das ganze da auch weit vorne. Aber von allen Betriebssystemen ist Windows eh immer das unsicherste, solange sich die Marktanteile nicht dramatisch verändern wird sich daran wohl auch nichts ändern. Virenprogrammierer haben mit Windows schlicht die größere Angriffsfläche.

Zurück