• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Apple: Bald die Speerspitze der Spieleindustrie?

Nee, sorry, ich finde das nicht in Ordnung, dass „diese Konsolen, diese physischen Geräte verschwinden“. Und reine Online-Distribution halte ich aus Sicht des Spielers (und Sammlers) auch für nicht richtig, denn der Preis physischer Medien sinkt ja nach und nach. Kostet ein Spiel neu noch 60 Euro, so kann man es nach einem halben Jahr schon viel viel preiswerter erstehen. Ich schätze bei einem reinen Online-Vertrieb würde das nicht so schnell geschehen. Außerdem hab ich dann nix im Regal stehen.

DLC gerne (wenn Preis-Leistung stimmt), reines Online-Geschäft bitte nicht.

Dann hoffen wir mal, dass "diese Konsolen" nie verschwinden werden, denn dann verschwindet für mich auch das geliebte Hobby.

Leider wieder mal Wunschdenken.

"...ein wirklich gute Chance, dass Apple bald die Gaming-Industrie sein wird."

Apple wird also die Gaming-Industrie sein...soso :D

Kann mich irgendwie nicht entsinnen jemals ein (ordentliches) Spiel von Apple in der Hand gehabt zu haben. Oder meinen die Ihre kleinen Icraps Game-Apps? Ich glaube Phil Harrison hat sich maßlos überschätzt.

"Browser-Spielen als Zunkunfts-Modell"

Was ein schwachsinn, warum Entwickelt man in Richtung 3D, viel-multikern prozessoren, Bewegungssteuerung usw. Bestimmt nicht um Browsergames zu revolutionieren :D

Da ich jetzt auch ein Smartphone mein eigen nenne und viele Spiele für Android ausprobiert habe, sage ich klipp und klar.. BULLSHIT.. würde ja Bingo sagen aber nicht jeder ist mit dem Bullshit-Bingo vertraut.

Mich haben und werden diese Spiele nie fesseln können. 5 Euro geben die Leute schneller aus als 50€ das wird wohl hier wieder total unterschätzt.

Apple? Oh mein Gott ich bekomm das Kotzen :-) Dann hab ich mein letztes Spiel gespielt.

Leute wie der verdienen ihr Geld wirklich im Schlaf!Diese 1€ Spielchen werden niemals die AAA-Titel verdrengen?Ich habe nun schon ein haufen dieser(kostenlosen) android games auf meinem tel. wie z.B. Angry Birds/Season/Rio,Robotiks,Burn that Rope,Moonchaiser,Stupid Zombi,Panzer irgendwas und und und!Diese Spielchen machen Spaß für ne Stunde oder einen Tag mehr aber auch nicht!Jedes dieser Spielchen würde ich für ein Uncharted 3 hergeben!Auch alle zusammen!

naja ich denke nicht dass die 1€ app games die core-spiele vertreiben können aber sie "verunsichern" halt die entwickler, die sich dann denken "wenn man so viel geld mit spielen macht die a: billig zu produzieren und verkaufen sind b: kaum ansprüche an den spieler haben und c: 10 mal so viel gekauft werden wie ein cod (bsp) warum sollten wir dann noch so viele resourcen in ein spiel investieren wenn der gewinn dann so niedrig bleibt?"
ich glaub es war cliff bleszinski (korrigieren wenn ich falsch liege) der gesagt hat "wenn uns etwas tötet dann die app-games"

Man darf das alles nicht so dramatisch sehn. Auch heute schon ist ein nicht unbeachtlicher Teil der "Gaming Industrie" Zeug wie Farmville und andere Facebook Apps, oder Online Poker. Aber darum kümmert sich hier niemand, und daran stört sich hier auch niemand.

Vergleicht man die Gaming Industrie von heute in ihrer (finanziellen) Größe mit der von vor 20 Jahren, dann macht es vermutlich auch den Eindruck als ob es vor 20 Jahren noch praktisch überhaupt nix gab. Und dennoch sind damals auch schon eine Menge Spiele erschienen.

Solang es eine Nachfrage gibt, gibt's auch immer Leute die diese Bedienen werden. Die Nachfrage nach "richtigen" Spielen wird sicher in den nächsten Jahren nicht schrumpfen, also warum sollte das Angebot zurück gehn?

Ganz ehrlich richtig spielen kanste mit dem iPad nicht gibt wenig Spiele die ich gut über das ipad steuern kann. Wird deshalb für mich nie ein Ersatz für ne Konsole werden. Viel gefährlicher für Sony und Co sind diese streamboxen wo Mann keine teure Hardware mehr braucht und trotzdem high end spielen kann für ein montasabo.Auch wenn ich persönlich lieber Games im laden kaufe und auch wieder verkaufen kann,wird es sicher nur noch Stream Käse und Apple Apps geben.

der neue wiiu controller sieht doch schon aus wie n ipad mit kontroller verschmolzen, das ganze in die zukunft gedacht, so dsa mehr entwickler mit aufspringen und anständige games bringen (es gibt übrigens schon manche und die übertreffen 3ds und psp bei weitem grafisch und gameplay technisch gehen sie schonmal in die richtige richtung! allerdings von noname herstellern), dann könnte der herr recht haben auch wenn das hier keiner hören will...

Naja, der Anfang in diese Richtung ist ja bereits gemacht. iOS 5 wird wireless mirroring zu AppleTV unterstützen, d.h. alles am iPad 2 kann kabellos zum TV gestreamt werden. Spiele wie Real Racing 2 unterstützen bereits die Funktion, das iPhone für das iPad als Controller zu verwenden. Somit funktioniert es bereits, ein Spiel vom iPad 2 auf den TV zu streamen und einen Multitouch-Controller in der Hand zu halten. Das ist schon eine Konsole.

Preislich ist das natürlich noch indiskutabel - die Komponenten zusammen sind viel zu teuer, selbst wenn das Spiel nur 3 Euro kostet.

Trotzdem: auf Apple TV läuft im Endeffekt iOS, und das heißt dass Apple sämliche Spiele aus dem App Store auf den TV bringen könnte, sobald sie einen Controller dafür veröffentlichen.

Über kurz oder lang steigen die 100%ig im Konsolenmarkt ein. Und dann rappelts erstmal für MS und Sony, auch wenn viele Spieler die Qualität der iOS-Games (zu recht) heftig kritisieren.

WENN Apple richtig Kohle in die Hand nehmen würde, wie vor zehn Jahren Microsoft zu Beginn der XBOX1, dann könnten sie sich vermutlich ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Aber das wollen sie ja augenscheinlich gar nicht - sie nehmen die Spiele gerne mit, wenn sie da sind, aber ansonsten scheint sie das Marktsegment nicht besonders zu interessieren...

Das schnelle Geld macht man damit leider nicht, auch wenn es manche Entwickler verunsichert. Bei Android wird keiner reich, als iOS Entwickler bestehen ein bisschen mehr Chancen, aber es ist schon ziemlich überlaufen. Die Angry Bird Macher haben eine ganze Schlange an Spielen vorher entwickelt, bevor sie richtig groß rauskamen, das ging auch nicht von heut auf morgen.
Ich bin leider auch auf den Hype reingefallen da als Entwickler einzusteigen, bis ich das realisiert habe wer von denen wirklich Erfolg hat, und wie das Verhältnis ist von kostenpflichtigen Downloads vs. Free und ob man davon einen Lebensunterhalt bestreiten kann (nein, kann man nicht, ausser diejenigen in den Top 10).

Es kann sein dass Apple die Speerspitze ist mit der gigantischen Anzahl an Apps und kleinen Games, aber wirklich profitieren tut davon zu 99% Apple und nicht der App-Entwickler.

Wer hat eigentlich diesen Blödsinn in die Welt gesetzt?!? Ok, Browserspiele und "Handygames" sind vll. gerade ein Trend und werden es wohl auch länger so bleiben, aber das dadurch die Konsolen aussterben sollen? Klar, wenn alle HC-Gamer an einem ApfelSpieleEHEC-Virus sterben, kann ichs mir vll. vorstellen, aber sonst. Solche iPad/iPhone/usw.-Spiele sind vll. gut für die Mittagspause oder zum Kacken und ähnlichem, aber sonst werden diese ja kaum gespielt, also aus sicht eines Gamers. Zum zocken hat man nunmal eine Konsole, PC oder Handheld!

Ich glaube nicht das M$ und/oder Sony sich dieses Geschäft entgehen lassen und keine Konsole mehr produzieren werden. Ne, dafür gibts einfach viel zu viele Zocker auf dieser Welt die genügend ansprüche haben um sowas kaufen zu wollen! Bei Nintendo bin ich da inzwischen nimmer sicher und ziemlich skeptisch. Und zu einem Cloud-System wie OnLive sag ich nur "PSPgo" - auch wenn die Idee nicht schlecht ist, wie z.B. eine Monatliche gebühr von etwa 50 € und du kannst zocken was du willst und je nach dem wie oft ein Spiel gezockt wird, dementsprechent verdient der Entwickler. Ist aber nur Wunschdenken und wirds wohl auch bleiben.

Somit sag ich zum Topic: NUR BULLSHIT!

Ja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, schließe mich hier der Mehrheit voll und ganz an.
Danke Leute

Phil, du lebst... :D

Naja wie dem auch sei, ich finde wenn die aktuelle Entwicklung mit diesen Billigspielen einen Vorteil hat dann den das die Spiele auf anderen Konsolen davon preislich durchaus profitieren können.

Gestern habe ich beim stöbern auf Amazon gesehen das beispielsweise LA Noire neu für die PS3 bereits für unter 40 Euro zu haben ist und das Spiel ist vor knapp 4 Wochen erst zum Vollpreis erschienen.

Früher hat man auf sowas mindestens ein halbes Jahr gewartet, heute ist anscheinend der Preisdruck zu groß, davon können wir unterm Strich ja nur profitieren.

Die Gefahr die daraus entstehen könnte ist jedoch das sich die Entwickler immer weniger Mühe mit ihren Spielen geben werden, jedoch halte ich das für nicht soo wahrscheinlich denn wenn man schon im Wettbewerb mit Minispielen steht muss man auch eine gewisse Qualität mitbringen um zu überzeugen.

Dann werden die Spieler auch in 10 Jahren noch zu den echten Spielen greifen denke ich.

Scardust hat folgendes geschrieben:
Bullshit-Bingo
---------------------------------------------------------------------------
customer orientation
management attention
den Kunden abholen
commitment
Servicegedanke

für das komplette Bingo reicht es nicht ganz, aber da kommen sicher noch ein paar dazu.
Ist offenbar weit verbreitet.

Das Apple bald die Speerspitze in der Gamesbrache sein wird bezweifel ich auch ganz klar.Ich bin auch der Meinung, daß man die Android-Apps und Browsergames schnell leid ist.Sie sind überwiegend fade und man merkt ihnen an das in solchen Spielen nicht wirklich viel Arbeitsmühe steckt.Wer lange zocken will braucht nunmal Spiele mit richtiger Story,sinnvollen HUD verschiedenen Leveln,das kann so ein App für Android oder Appel höchstens erst in 20 Jahren leisten, aber dann werden sie wohl das kosten was Heute Dames auf optischen Datenträgern kosten.

Wer hätte auch gedacht, dass niedere Qualität zum kleinen Preis ernsthaft eine Gefahr für qualitativ hochwertige Vollpreis-Games darstellen kann?

Ich bin immer noch überrascht. Zwar kaufe ich auch mal das ein oder andere 0,79 € Game, aber das tangiert mein Budget für echte Spiele nicht.

Zurück