ChefKoch D hat folgendes geschrieben:
Van_Helsing
Im Mittelalter wurden dir deine Hände abgehackt wenn du Äpfel vom Obststand geklaut hast obwohl sie einfach nur so herum lagen. =/
Grob gesehen nutzt Anonyms die Schwächen anderer aus und brüstet sich danach damit wie leicht es war....die Züge eines miesen Menschen.
------------------------------------------------------------
Darum geht es mir gar nicht! Ich sehe vielmehr die Tatsache, dass eine Sicherheitsfirma ihren Job offenbar nicht richtig gemacht hat. Wie dumm, sorry, aber anders kann ich das nicht mehr ausdrücken, muss man sein, wenn man offenkundig die elektronische Tür schon mit einem total simplen Passwort aufmacht und somit Hinz und Kunz hinein lässt? Eine Firma, die für andere Verantwortung trägt und diesen in Sicherheitsfragen (elektronisch) zur Seite steht und dann selbst augenscheinlich nicht in der Lage ist das Tor zuzuhalten? Das gibt mir dann doch zu denken. Ob und was mit den Daten gemacht wurde usw. ist dann nur noch eine Folge dessen, dass idR. einfach geschlampt wurde. Und das hat in meinem Augen wenig damit zu tun dass hier Schwächen ausgenutzt werden. Wäre dem so, wäre es wohl eine Schweinerei - aber hier geht es nicht um Schwächen. Vielmehr stellt sich das Ganze ja wohl so dar, dass eine Firma, die mit Sicherheit ihr Geld verdient, schlicht versagt hat, da sie Sicherheitsmaßgaben nicht berücksichtigt haben und die Hacker, egal wie sie heißen, damit einfach nur zeigen, wie simple es ist vermeintliche Sicherheit, welche zudem deren Job ist, zu umgehen. Das ist Kern dessen was ich in einer solchen Meldung sehe. Das der Mensch an sich gern auch mal über die Stränge schlägt (siehe KK-Spenden) ist nichts Neues und wundert mich ehrlich gesagt nicht und ich beschränke den Angriff, egal wer ihn durchgeführt hat, nicht allein auf die Aktion - vielmehr die Folgen und wie das Ganze überhaupt zustande gekommen ist.
Und somit wird das Ganze sogar insofern noch interessanter, denn eigentlich ist man idR. gegen KK-Missbrauch geschützt, dh. die Gelder können zurück geholt werden. Aber, wenn sich heraus stellt, dass die Daten nicht gesichert sind bzw. leicht zugänglich waren, muss die KK-Firma nicht erstatten. Im Übrigen ein Passus, der in jedem gängigen KK-Vertrag im Kleingedruckten steht. Tja, da hat sich dann wohl der Bock zum Gärtner gemacht - denn die Sicherheitsfirma hat demzufolge wohl die Daten nicht gesichert und somit dürfte der Anspruch auf Erstattung wohl verfallen sein (Einzelfall-Entscheidungen bzw. besondere Umstände mal per se außen vor gelassen).
Also für mich rein rechtlich als auch technisch eine durchaus interessante Geschichte, die ich nicht auf eine Aussage a la "Hacker sind doof" usw. beschränke, denn der in dem Fall nicht zu leugnende Rattenschwanz ist nicht ganz unerheblich!
.. oder wie heißt es nicht so schön? Die Medaille hat immer 2 Seiten! ^^