• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Angry Birds: Vögel spielen 50 Mio. Euro ein

Spiele die wie Filme sind, und sich denen immer weiter angleichen, werden wohl auch in Zukunft nicht von Mini-Spielen verdrängt werden.
Jedenfalls hoffe ich das, da es sehr verschiedene Arten von Spielen sind.

Wenn ich mir allerdings andere Gebiete der Unterhaltung angucke und wie irrsinnig anspruchslos die breite Masse gworden ist (Bild, TV-Programm, "Nachrichten"-Sendungen, Minister die wohl selbst das Wort Moral abschreiben müssen) besteht doch die Möglichkeit, dass es irgendwann auch mit Videospielen kräftig runter geht.

Welche Zukunft? Es ist schon seit ca. 2-3 Jahren Gegenwart. Und das finde ich traurig. Und da meine ich nicht Browsergames und Konsorten.
Auch die großen Titel sind allesamt flach und oberflächlicher Mainstream Mist. Es gibt nur ganz wenig Ausnahmen.
Spiele sind schon lange keine Kunst und Philosophie mehr, sondern nur noch Geldmacherei.
Alles muss möglichst einfach und von Idioten bedienbar/zu verstehen sein.
Früher waren Dinge wie "Gameplay First" oder Atmosphäre wichtig, heute wird Qualität nur noch über Verkaufszahlen definiert.

so ein schwachsinn. natürlich verkaufen sich casual games wie blöd, na und?

auf der anderen seite gibt es auch in deutschland immer mehr esports kommentatoren, die sich mit ihren beruf (!) über wasser halten können (z.b. take oder homerj).

Ähm habt ihr Angry Birds überhaupt mal gespielt? Das macht sau viel Spaß und nutzt den Touchscreen ungemein intuitiv aus.
Zudem kann es wirklich jeder sofort spielen und es folgt der alten goldenen Spieleregel easy to learn, difficult to master.

Also ein vollwertiges Spiel, auf keinen Fall zu vergleichen mit Mafia Wars oder dergleichen Facebook Zeugs.

Außerdem ist es kostenlos und generiert trotzdem Geld für die Entwickler. Was will man mehr? :)

Als nächstes beschwert ihr euch noch über Portal weil es von Studenten entwickelt worden ist. Tststststststs :(

@CptSparky:

Was soll den das für ein Argument sein?? Es macht sauviel Spaß, deshalb kann es kein Casual-Game sein oder wie? Allein dein Satz, dass es von jedem sofort gespiet werden kann, belegt doch zu hundert Prozent, dass es ein Casual-Game ist - kurze Levels, einfachste Beutzung, keine wirkliche Story, in sich geschlossene Mini-Levels, extrem einfaches Controll-Schema. Das Spiel ist schon fast die Definition des Casual-Games und damit zu 100% vergleichbar mit Mafia Wars oder FarmVille. Denkst du, die machen keinen Spaß? Dass 70.000.000 (!!!) Leute FarmVille spielen, obwohls keinen Spaß macht?

Portal im Gegenzug hat eine Story, die man erst nach etwa fünf Stunden Spielzeit verstehen *kann*, eine komplexe Steuerung, einen deutlich schneller steigenden Schwierigkeitsgrad und anspruchsvolle Levels, die man schlicht kapieren muss, um weiterzukommen - trial & error funktioniert nicht. So gesehen ist Portal genau das Gegenteil eines Casual-Games.

Du kannst zum Test ja mal deine Mutter vor Anrgy Birds und vor Portal setzen und vergleichen, was für sie leichter zugänglich ist.

Das heißt nicht, dass es keinen Spaß macht oder machen kann. Aber es ist für mich halt absolute Weichspülerkost wie Marienhof im TV ...

Und nur so nebenbei: Angry Birds ist zumindest im AppStore nicht umsonst ...

deiner meinung nach haben videospiele also nur dann eine "daseinsberechtigung", wenn sie in ein bestimmtes schema passen?!

häh? wo hat er denn was von daseinsberechtigung geschrieben?
aber abgesehen davon haben solche spiele durchaus eine daseinsberechtigung. es ist nur traurig, dass sie inzwischen den größten teil ausmachen.

Ich bin ebenso erstaunt, dass so ein Spiel Millionengewinn abwerfen kann, ähnlich wie bei Minecraft. Die ganzen Studios die wesentlich mehr Arbeit in die Entwicklung eines 3D Vollpreistitels stecken, machen meist weniger Gewinn und haben damit oft nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten ein weiteres Projekt zu entwickeln. Ich würde mir da als Entwickler gefrotzelt vorkommen.

Falls es jemanden interessiert, es befindet sich ein Kinofilm zu Angry Birds in der Entwicklung :D

Zurück