• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Angry Birds: Sterben Vollpreisspiele aus?

"denn schließlich gibt es auch keine Casual- und Core-Kinofilme"

es gibt aber seichte und anspruchsvolle kinofilm-unterhaltung...

Eben. "Angry Birds" ist auch "nur" das, was vor 20 Jahren "Tetris" auf dem Game Boy war. So viel Spaß es auch machen mag, ein "Legend of Zelda" wird es nicht ersetzen.

@ Flyn und Tapetrve

Es gibt auch deutlich bessere Spiele im AppStore, die dennoch nie über die 10 Euro kommen. Nova 1 und 2 sind zum Beispiel einfach vollwertige Shooter, sieht man von der Grafikleistung ab. Aber die ist auf DS oder PSP auch nicht besser.

Mobiles Gaming findet bei mir schon lange ausschließlich auf iOS statt. Und wenn das iPad 2 jetzt die 9-fache Grafikleistung des ersten bietet (was sich aber erstmal zeigen muss), dann gute Nacht 60 Euro-Games ...

Na, ob man Shooter wie "N.O.V.A." oder "Modern Combat" als "vollwertig" bezeichnen kann, darüber lässt sich aber vortrefflich streiten.

Ich bin SEHR für die Abgrenzung Casual / Core. Irgendwie muss man billig produzierte Ware ja begrifflich von richtigen Spielen abgrenzen können.

Angry Birds ist zwar ein gutes Beispiel dafür, dass auch kleine und billige Spiele sehr unterhaltsam sein können, dennoch verwehre ich mich gegen die Vorstellung, dass dieses Segment ambitionierte Vollpreis-Spiele ersetzen soll.

@| Elias |

9x Grafikleistung was bringt es einem wenn auf dem Ipad nur wenige spielgenres überhaupt vernünftig spielbar sind? Sicherlich defence tower spiele funktionieren gut aber kaum wird es etwas anspruchsvoller versagt die touchsteuerung völlig.

@dorgard

Wo kann ich unterschreiben? Ich finde auch das man Casual und Core Games unterscheiden muss. Und bitte kommt mir nicht mit dem Definition Mist. Damit bist du Garfield1980 gemeint. Auch ohne Definition weiß jeder was darunter gemeint ist.

Wo sind bloß die Leute hin, die noch vor 3-4 Jahren die Wii Spiele als Casual bezeichnet haben. Seit Move und Kinect auf den Markt sind haben sie die Definition vergessen.

Ich hatte echt lang ´nen DS, und für mich waren das genauso Casual Games wie heute auf iOS. Ob Polarium oder Angry Birds, das macht für mich keinen Unterschied. Und ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, aber die gibts in iOS auch. Nova fand ich genauso cool bzw. im Vergleich zu "großen Konsolen" unhandlich wie Metroid Hunters. Soooo riesig war der Unterschied nicht. Nur eben beim Preis.

Und ja, ich bin auch sehr für eine Unterscheidung nach Casual Games und Core Games (was für mich im Wesentlichen einfach Spiele mit ernstzunehmender Story sind). Aber ich finde einfach nicht, dass die Spiele auf DS und PSP so sehr "Core" sind, als dass sich 40 bis 50 Euro rechtfertigen lassen.

Ich zahl lieber 10-40 Euro für ein neues und umfangreiches PC-, 3DS- oder Wii-Spiel anstatt 79 Cent für Müll auszugeben. Die ganzen Spiele auf Smartphones sind im Prinzip absoluter Müll, weil sie keinen Spielspaß bieten, jedenfalls nicht länger als 25 Sekunden.

PS360 Spieler werden schon seit Jahren für dumm verkauft. Die technisch schwachen PS360-Versionen eines Multiplattformtitels kosten meistens 15-25 Euro mehr, als die PC-Version.
Aktuelle Beispiele sind Crysis 2 und Duke Nukem Forever.
Nintendo Spiele kosten auch grundsätzlich 10-20 Euro weniger. Selbst nagelneue Spiele wie Kirby kosten unter 40 Euro. Mario Kart Wii incl. Wii Wheel kostet unter 40 Euro, schon seit dem Launch. Abzocken kennt man nur von Drittherstellern, da kostet auch mal ein Wii Spiel schnell 10 Euro mehr, wie von Nintendo, obwohl die Spiele zu 99% nicht mit der Qualität eines First Party Produktes mithalten können.

Angry Birds ist ein Minispiel, dafür würde niemand mehr wie 3-5 Euro bezahlen. Viele dieser Minispiele sind auf PC kostenlos über den Browser Spielbar. Solange die Spieler bereit sind 50-60 oder gar 70 Euro für ein PS360 Spiel zu bezahlen, wird der Preis auch verlangt werden.

Zum Glück gibt es auch gebrauchte Spiele zu kaufen, denn nicht jeder hat 50 Euro für einen Shooter übrig, der nach wenigen Stunden durchgezockt ist. Der Wiederverkaufswert spielt auch eine Rolle und ist bei Downloadspielen leider gleich Null. Ein Downloadspiel kann man nicht wieder verkaufen, deshalb ist Steam nicht günstig, sondern teuer. Nur bei Rabattangeboten mit bis zu 75% Nachlass, kann man zugreifen.

Ob ein Spiel günstig oder teuer ist, liegt am gebotenen Wert. Und bei Multiplattformtiteln kann man die Preise vergleichen.

McDaniel-77

@McDaniell77:

Und wieder versuchst du Irrglauben zu verbreiten?
So Nintendo Spiele kosten unter 40 Euro. Stimmt. Dafür kosten sie auch 3 Jahre nach Release noch 40 Euro. Siehe Mario Kart. Während ich bei der PS360 und PC Titel bereits nach 6 Monaten für 15 Euro bekomme.

Konsolenspiele kosten 70 Euro. Bullshit. Der Standard-Release Preis im Internet bei genauer Suche liegt nicht über 45 Euro.

So lange Leute wie du bereit sind den vollen Preis 3 Jahre nach Release zu bezahlen wird Nintendo niemals Preise senken. Man sieht es ja an der Konsole. Total überholte Hardware für 200 Euro.

Ich habe 5 Euro für Zenonia für mein Xperia ausgegeben und bin mehr als 20 damit beschäftigt. Macht Spaß, war billig, was brauche ich mehr.

Du kannst natürlich weiterhin deine Meinung vertreten, aber du solltest dicht vielleicht mehr mit einem Medium beschäftigen bevor du dein Urteil hinausposaunst. ;-)

Der Herr in der News sollte sich vielleicht auch ein wenig informieren. Die ganzen gamer reden von casualisierung und Versagen seitens der Etnwickler in punkte Komplexität von Spielen. Und er scheint das aber gekonnt zu ignorieren. Vielleicht sollte ihn jemand aufwecken. Seine Sprüche sind so viel Wert wie: "Der PC stirbt als Spieleplattform"
Kaum einen Erfolg schon glauben sie voll die Ahnung zu haben.

Soll sowieso jeder entscheiden, was er will.
Ich geb aber lieber 5 € für ein Spiel wie N.O.V.A. oder Modern Combat aus, als für ein Drecksspiel auf dem DS 40 €.

Spaß muss ein Spiel machen und in einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis stehen, ob das bei Angry Birds der Fall ist kann ich nicht beurteilen, da ich es bis jetzt nur mal angespielt habe bei nem Kumpel aufm Handy, meins is dafür zu alt(zu schwache Hardware), ansonsten hätt ichs mir sicherlich geholt, weil es auf Android ja umsonst bzw. über Werbung finanziert wird. Hatte mittlerweile aber etwas ähnliches im Netz gefunden, ne halbe Stunde gezockt und dann wieder was sinnvolles gemacht ;-)

Also ich sage dazu folgendes:

Mit dem sterbenden Geschäft bei Vollpreisspielen hat der Mann im Moment leider recht, woran die Spiele Industrie im Moment aber selbst schuld ist. Die Aussage wird meiner Meinung nach vor allem für die neue Handheld Generation zutreffen. Bei 3DS und NGP besteht absolute Flop Gefahr.

DLC Abzocke, Onlinepässe, verschiedene Nichtveröffentlichungen einiger Spiele (dabei rede ich nicht von Spielen, die nur von Blut Matscherei leben wollen statt von Gameplay, sondern von Games, die bewusst nur ein Import bleiben weil sich keiner zu einem Release in der EU traut) katastrophenverdächtige Reboots (DMC mit Bill Kaulitz) und das "Versauen" der letzten guten Franchises (z.b. Halo...) schrecken eben total ab langsam.

Igit wenn ich an Halo ODST oder Reach denke wird mir schlecht. Der Master Chief ist einfach die coolste Sau im Universum und was ist? Der pennt im Hyperschlaf! Halo ohne Master Chief ist einfach gleich 40% schlechter!

Commerzpunk
"Mit dem sterbenden Geschäft bei Vollpreisspielen hat der Mann im Moment leider recht"

Wenn dem so wäre, warum stellen Vollpreistitel dann immer noch Jahr für Jahr neue Masstäbe in Sachen Umsatz/Verkaufszahlen auf?

DLCs scheinen leider nicht dafür zu Sorgen, das Vollpreistitel austerben, da der Umsatz/Gewinn/Verkaufszahlen von Download Contents jedes Jahr gestiegen ist.

Der gesichtslose Masterchief ist die coolste Sau im Universum?

Da hat Marcus Fenix ja mehr Persönlichkeit und coole Sprüche drauf ^^

btw:
Duke, Conker, Sam, Dante, meinetwegen Kratos anywhere? ^^

Ich weiss nicht, mir würden solche Perlen wie Two Worlds 2 einfach fehlen. Mag zwar sein das die Games bei Smartphones ganz unterhaltsam sein können, aber alleine so ne geniale Zynische Synchro wie bei TW2 gäbe es beim Smartphone nicht, von der Grafik und dem Umfang ganz zu schweigen.

Zudem war diese Diskussion bereits einmal da, damals als die ersten Spiele in Episodenform veröffentlicht wurden. Auch damals hat man sich gefragt, sterben Vollrpeistitel aus? Und ihr sehr ja selbst wie der aktuelle Stand ist.

Zurück