• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Analyst Pachter zur Wii U: Die Idee mit dem Tablet wird nicht funktionieren

@Rice:
Nette Zahlen, wo hast du die so schnell alle her?
Jetzt würde mich noch interessieren wie sich Final Fantasy auf der Xbox geschlagen hat.

Ricewind
Bei einigen deiner aufgelisteten PS2 Titel muss man mit berücksichtigen, dass diese nur in Japan oder Japan/USA erschienen sind.

Hab versucht nur die Titel zu nehmen, die weltweit erschienen sind, kann aber sein das ich auf die Schnelle was übersehen hab ;)

Dennoch ist denke ich klar, dass der JRPG-Sektor nicht soooo der Verkaufsburner schlecht hin ist :D

Ricewind
Bei einigen deiner aufgelisteten PS2 Titel muss man mit berücksichtigen, dass diese nur in Japan oder Japan/USA erschienen sind.

Schon klar, dennoch kann man daran schön sehen, dass die Hardwarebasis nur bedingt etwas mit den VkZ der Spiele zu tun hat.
Gemessen an der Hardwarebasis hat sich fast jedes Spiel auf der PS2 mies verkauft.

Und kein Mench hat erwartet, dass sich ein Titel wie Xenoblade oft verkauft.
Das hat noch kein Teil der Reihe getan.

Das erklärt auch den spürbaren Rückgang an JRPGs. Die Qualität spielt dabei mit Sicherheit eine Rolle (z.B. bei SquareEnix). Aber auch, weil sich das Genre seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und immer noch auf veraltete Mechaniken setzt.

Bei FF gehen die Verkaufszahlen auf jeden Fall zurück:

Final Fantasy VII: 9.72M
Final Fantasy VIII 7.86M
Final Fantasy IX: 5.30M
Final Fantasy X: 8.05M
Final Fantasy X-2: 5.29M
Final Fantasy XII: 5.95M
Final Fantasy XIII 4.84 + 1.89 = 6,73M
Final Fantasy XIII-2: 2.00M

Bei Dragon Quest hingegen haben sich Teil 8 und 9 am besten verkauft.

Ich denke das Genre ist generell noch nie der Garant für hohe Verkaufszahlen gewesen. Vermutlich reichten die VKZ in den letzten Generationen dennoch uim genug Spiele in dem Bereich zu entwickeln. In dieser Gen sind die Entwicklungskosten aber vielleicht schon zu hoch und deswegen hat man so wenig Titel in dem Bereich entwickelt. Es lohnt sich finanzielle vermutlich nicht mehr.

Nur so eine Vermuttung meinerseits.

Rincewind
Dragon Quest 8 und 9 waren ja auch die einzigen Teile, die von Anfang an in Europa erschienen sind und nicht erst 15 Jahre später durch ein Remake. Von Teil 1-6 haben es sogar nur 3 Teile in die USA geschafft.

Gestiegene Entwicklungskosten könnten ein Grund sein. Ein weiterer Grund könnte der japanische Videospielmarkt sein, der schon seit Jahren stark am schrumpfen ist.

TommyKaira
Die genannten Wii Spiele (Xenoblade, The Last Story, sind doch weltweit erschienen.

Bei Xenoblade hast du recht, das ist im April in Nordamerika erschienen;). The Last Story erscheint in Nordamerika aber erst noch und Pandora's Tower (auch wenn der Titel nicht konkret Bestandteil der Diskussion war) hat noch gar keine Termin. Keine Ahnung, ob der überhaupt noch außerhalb Japans und dem PAL-Gebiet in den Handel kommt.

TommyKaira
Stimmt, dass mit den USA hatte ich komplett verdrängt.

Zurück