Alte Indizierungen endlich aufheben!

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Hi,

manchmal kann man bei diesem "Jugendschutz" einfach nur noch mit dem Kopf schütteln: Ich frage mich wirklich, was da z.B. ein Wind um diverse XBOX360-Arcade-Titel wie DOOM oder Duke Nukem 3D gemacht wird.

Allein von der Grafik her juckt das doch kein Schwein mehr...

Warum werden dann uralte Indizierungsbeschlüsse für so alte Kamellen mit ins neue Jahrtausend genommen anstatt die jeweiligen Spiele neuprüfen zu lassen und die alte Indizierung endlich mal aufzuheben!

Stehe ich da auf dem Schlauch oder habe ich eine Denkblockade ? Das kann doch weder schwer noch teuer sein.

Interessanterweise unterlaufen den prüfenden Damen und Herren dahingehend gerne mal Fehler: Das eigentlich indizierte Contra gibt es zum einen auf dem XBOX Live Marktplatz sowie auf der Nintendo DS Compilation Konami Arcade Hits (jeweils beide mit der deutschen "ab 12"-Kennzeichnung versehen) und natürlich mit allem Drum und Dran, d.h. keine Probotector-Version, sondern wie vorgesehen mit "echten" Menschen.

Achja, ESWAT (aktuell zu finden auf der SEGA Mega Drive Ultimate Collection) gilt eigentlich auch als indiziert...
 
Ich glaube wirklich, es ist zu umständlich alle jemals indizierten Spiele wieder neu zu prüfen. Auf bestimmte Anträge werden sie ja meistens wieder "frei gesprochen" ;)
 
Ne, ich meinte ja auch nicht alle ;)

Es geht mir um überschaubare Einzelfälle wie z.B. die Veröffentlichung von DOOM auf dem XBOX LIVE Marktplatz: D.h. plant ein Publisher (s)ein älteres (ursprünglich indiziertes) Spiel auf einer neuen Plattform zu veröffentlichen, soll es einfach nochmal neu geprüft werden, anstatt den uralten Indizierungsbeschluss aus der Mottenkiste zu holen und zu sagen: "Oh ne, das ist ja indiziert, das veröffentlichen wir nicht in Deutschland".

Ich wüßte nicht, warum z.B. das angesprochene DOOM im Jahre 2009 nochmals durch die Prüfung fallen sollte, dafür ist es in allen Belangen einfach zu alt..

Das Schöne dabei wäre: Jeder profitiert davon! In diesem Fall Microsoft, die Entwickler bzw. Portierer sowie die jeweiligen Endkunden in Form der spielenden Meute ;)

Das genau das auch tatsächlich geht, zeigt uns z.B. die 2005 erschienene Capcom Classics Collection, wo die Indizierungen von Commando, Gun Smoke und Mercs offiziell aufgehoben worden sind.
 
Schließlich ist "DOOM" auch auf dem Game Boy Advance in Deutschland erschienen. Zwar in leicht zensierter Form (grünes Blut), die Zensuren galten allerdings weltweit. "Duke Nukem Advance" war ja sogar ab 12, mit rotem Blut und allem Drum und Dran (ok, Splatter gab's im Vergleich zum ollen "Duke Nukem 3D" weniger, aber dennoch... Hey, ein Ego-Shooter ab 12, verdammt - Das hat sonst nur "Ecks VS. Sever" geschafft, bei dem man dann auch noch auf Menschensprites ballert!).
 
Da hatten sie wohl keine Lust das Spiel bzw. die Spiele nochmal prüfen zu lassen. Aber ich stimm dir und @Evil da vollkommen zu.
 
Illuminati hat folgendes geschrieben:
Da hatten sie wohl keine Lust das Spiel bzw. die Spiele nochmal prüfen zu lassen.

Aber da frage ich mich warum ? Jedes einzelne XBOX-Arcade Spiel muss geprüft werden, da kommt es auf ein oder zwei Titel mehr auch nicht an. Vor allem müssen diese ja auch nicht von Grund auf neu betrachtet werden, es sind ja schließlich alte Bekannte...

Noch ein Beispiel: Sollte es trotz aller Widrigkeiten doch eines Tages soweit sein, dass Goldeneye als Arcade-Spiel veröffentlicht wird, würden wir hier in der Bundesrepublik mal wieder außen vorgelassen.

Mit welcher Berechtigung ? Ich denke, man sollte mit einigen Dingen einfach etwas zeitgemäßer umgehen.
 
Ist es aber nicht so das indizierte Medien erst nach 15 Jahren wieder neu geprüft werden dürfen?
 
Ich weiss, dass eine Verjährung (25 Jahre) existiert, aber von einem zeitlich begrenzten Raum, welcher eine Neuprüfung verhindert, habe ich noch nichts gehört.

Per ICQ-Gespräch habe ich erfahren, dass man bei einem bereits indizierten Spiel zum Zwecke der Neuveröffentlichung nochmal zur BPJM muss und wenn die grünes Licht geben zur USK. Das kostet zwar nochmal Prüfungsgebühren, aber die sollten sehr zügig wieder eingespielt sein.
 
Die sollen ma Goldeneye prüfen!
Hab hier noch mein Review das ich dazu posten möchte und das geht ohne Aufhebung der Indizierung nicht! :p
 
Manno, wenn ich noch an mein armes "Manhunt"-Review denke :blackeye: :(( :bigsmile: ...
 
Zurück